Ferienhaus in Fagared gekauft

annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von annie »

Hallo Mips,

meine Erfahrungen beziehen sich auf Västergötland. Hier sind derartige Minusgrade selten in den letzten Jahren.
Man kann natürlich nichts pauschalisieren. Das Drama fängt bei der Grösse der zu heizenden Räume übet Isolierung, Fenster, freie Lage an und hört bei der Art zi.heizen auf. Ausser bei der Lage und der Grösse des Hauses kann man tätig werden. Ich habe als für mich letzten Punkt gerade die Erhöhung der Masse im Haus in Planung. Ich werde mit Lehm aus der Umgebung tätig werden. Im jetzigen Zustand läuft die Heizung über Kaminöfen und Heizkessel mit Holz, Kochen ausschliesslich auf dem vedspis, Warmwasser über Heizkessel. Ich brauche fürs Jahr 12-15 Meter Holz, den Meter Mischholz mit Anlieferung zur Zeit für 300 SEK.
Meine Arbeit kostet nichts, ist gut für die Gesundheit.
An Strom verbrauche ich ca. 1000 kwh im Jahr.
In den Jahren, in denen ich zwischendurch nicht permanent hier war, habe ich mein Haus entwässert kalt stehen lassen. Im Winter bedeutete das, einige Stunden im Skianzug.
Man muss nur Initiative, Zeit und Lust auf werkeln am
Haus haben um die Betriebskosten ganz erheblich zu senken. In so einem Schliessfach, genannt Mietswohnung, ist man dem Wucher restlos ausgeliefert.

In diesem Sinne
Andreas


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

cawley
Beiträge: 1034
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von cawley »

Wolltest Du dir nicht eine Wärmepumpe von Mitsubishi einbauen? Damit dürftest Du deinen Stromverbrauch ernom reduzieren - gerade im Winter wo der Stromverbrauch am höchsten ist.

Du bezahlt im übrigen nur den Strom, den Du pro Monat wirklich verbrauchst, keinen Abschlag wie hier in Deutschland und nicht der der angenommen wurde. Es wird drahtlos jede Nacht an Den Stromnetzbetreiber Dein tatsächlicher Verbrauch gemeldet und kurz nach dem Monatsablauf erhälst Du dann deine Rechnung vom Netzbetreiber (ich nehme an EON) für die Durchleitung des Stroms und von Deinem Energieversorger für den tatsächlichen monatlichen Verbrauch.


erclas@hotmail.de
Beiträge: 33
Registriert: 13. Januar 2022 22:34
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von erclas@hotmail.de »

So nach heute kam endlich der Bescheid von Vattenfall damit wir am 01.07.22 Strom haben, rechtzeitig vor unseren Urlaub und der nächsten Bauphase.In der 1. Bauphase haben wir einen Klempner gebraucht über google Maps gesucht und gefunden ,es war recht lustig er konnte nur schwedisch wir haben uns mit Händen und Füßen unterhalten dabei einen Kaffee getrunken .Am nächsten Tag war er schon da und erledigte alles dafür habe ich ihm gleich eine Flasche selbstgebrannten geschenkt um ihn mir warm zu halten, wir werden ihn evtl. öfter gebrauchen.Die Rechnung kam per E-Mail aber leider nur mit Bankgiro aber auf Nachfrage hat er mir dann IBAN und Bankname geschickt,man lernt jeden Tag dazu ich finde es sehr spannend.


erclas@hotmail.de
Beiträge: 33
Registriert: 13. Januar 2022 22:34
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von erclas@hotmail.de »

Hat evtl. jemand einen Tipp wie man seinen Küchenholzfußboden am besten versiegelt ich hätte an Bootslack oder ähnliches gedacht. :-flagge2


erclas@hotmail.de
Beiträge: 33
Registriert: 13. Januar 2022 22:34
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von erclas@hotmail.de »

Hallo,
welche Hauswasserwerke benutzt ihr so ich habe meine alte Pumpe jetzt gegen ein neues von Gardena ( Comfort 5000/ eco) getauscht ich hoffe es funktioniert in 2 Wochen wenn wir im Haus sind.


erclas@hotmail.de
Beiträge: 33
Registriert: 13. Januar 2022 22:34
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von erclas@hotmail.de »

Hej, so unser Ferienhaus ist nun fast fertig, wir haben nun einen neuen Brunnen bohren lassen 72 m tief und sind somit auf der sicheren Seite , haben 2 Klimaplitgeräte von Daikin eingebaut , 4 Fenster gewechselt, Warmwasserboiler tauschen lassen und haben angefangen das Haus außen neu zu streichen. Innen haben wir alles neu gemacht und eingerichtet , jetzt geht unser Haus in den Winterschlaf bis Februar wenn wir wieder kommen.
Nächstes Jahr ist die Außenanlage dran .
LG


Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von Skandinavienfreund »

erclas@hotmail.de hat geschrieben: 20. November 2022 19:23 Hej, so unser Ferienhaus ist nun fast fertig, wir haben nun einen neuen Brunnen bohren lassen 72 m tief und sind somit auf der sicheren Seite , haben 2 Klimaplitgeräte von Daikin eingebaut , 4 Fenster gewechselt, Warmwasserboiler tauschen lassen und haben angefangen das Haus außen neu zu streichen. Innen haben wir alles neu gemacht und eingerichtet , jetzt geht unser Haus in den Winterschlaf bis Februar wenn wir wieder kommen.
Nächstes Jahr ist die Außenanlage dran .
LG
Das macht euch bestimmt richtig Stolz so viel geschafft zu haben, oder? Das ist ja nun auch nicht wenig! Mit dem Organisatorischen und der Zeiteinteilung bedarf es oft ja auch Glück wie Wetter, etc.
Finde ich ne starke Leistung. Weiter so, aber auch nie vergessen zu Genießen und nicht immer nur die Arbeiten zu sehen.
Vielleicht hast ja auch Bildchen (oder als PN). Ich gucke auch gerne mal was andere wie machen und freue mich mit.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
erclas@hotmail.de
Beiträge: 33
Registriert: 13. Januar 2022 22:34
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von erclas@hotmail.de »

Hej, vielen Dank für für das Lob, ich muss sagen wir hatten viel Glück mit den Handwerkern ( Brunnenbauer und Klempner) die waren sehr hilfsbereit und zuvorkommend ,auch hier im Forum möchte ich mich für all die wertvollen Ratschläge und Tipps bedanken ohne die wir sicherlich noch nicht so weit wären.
Lg


erclas@hotmail.de
Beiträge: 33
Registriert: 13. Januar 2022 22:34
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von erclas@hotmail.de »

Hej, wir suchen für unser Haus Zierornamente ( Gaveldekor) in der Nähe von Ullared.
Falls jemand einen Tipp hat einfach mal melden.


erclas@hotmail.de
Beiträge: 33
Registriert: 13. Januar 2022 22:34
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von erclas@hotmail.de »

Hej, wir haben von der Kommune Falkenberg die Auflage bekommen unser Abwassersystem zu erneuern, hat damit jemand Erfahrung bzw kennt jemand eine Firma in der Nähe die Abwassersysteme einbauen?
Desweiteren suche ich einen Baggerverleih in der Nähe von Ullared falls jemand einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.
Lg


MoRüBe
Beiträge: 37
Registriert: 5. Februar 2006 13:20
Wohnort: Bosau
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von MoRüBe »

Kinna Gräv AB, Hans Svensson, macht auch den ganzen Papierkram und saubere Arbeit


erclas@hotmail.de
Beiträge: 33
Registriert: 13. Januar 2022 22:34
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von erclas@hotmail.de »

Vielen Dank für den Kontakt von Kinna Gräv AB, wir haben ein Angebot angefordert, mal sehen.


erclas@hotmail.de
Beiträge: 33
Registriert: 13. Januar 2022 22:34
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von erclas@hotmail.de »

Hallo, bei meiner Online Kontrolle des aktuellen Stromverbrauches meiner Heizung über Vattenfall, stellte ich fest damit schlagartig am 15.01.2024 um 0 Uhr mein Stromverbrauch auf Null ist , jetzt mache ich mir Sorgen und frage mich ob die Heizung noch geht oder ob mein Haus schon abgebrannt ist ( kleiner Scherz) da ich erst Mitte Februar wieder vor Ort bin ist dies etwas doof, eine Nachfrage bei Vattenfall blieb bis heute unbeantwortet. Ich habe zwar alle Wasserleitungen entleert und alles soweit wie geht Frostsicher gemacht aber etwas Unbehagen bleibt.
Was habt ihr so für Erfahrungen oder hattet ihr so was auch schon mal gehabt.
LG und ein schönes Wochenende


cawley
Beiträge: 1034
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von cawley »

Hallo,

könntest Du denn einen Nachbarn (falls Schlüssel vorhanden) bitten mal nach zu schauen? Wenn alles frostsicher ist dürfte eigentlich nichts passieren, die Betonung liegt auf eigentlich.


Benutzeravatar
volvodidi
Beiträge: 115
Registriert: 4. August 2015 11:49
Wohnort: Bonn, Medevi
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von volvodidi »

Warum überwachst du dein Haus nicht? Zb. mit sowas: www.ontechcontrol.com
Ich bekomme eine mail von der Einheit wenn der Strom weg ist (zusätzlich zu der Meldung von Vattenfall) und wenn er wieder da ist.
Mit den Zusatzrelais kann ich jeden Raum in der Temperatur steuern. Die Einheiten laufen im Winter als Thermostatschalter in jedem Raum mit Värmeelement. Falls die von mir gesetzte Warntemperatur unterschritten wird, bekomme ich ebenfalls ein Meldung. Hab an jeder Einheit noch zusätzlich einen externen Tempfühler.
Bei 2 Einheiten nutze ich diesen einmal für die Aussentemperatur, und im Bad überwache ich damit das Heizkabel in der Zuleitung.
Davon ab kann ich die Wärmepumpe auch darüber steuern wenn die Bude vorgeheitzt werden soll, wenn wir im Winter hochfahren.
Und alles ohne Internetanschluss per 4G. Die Teile können noch mehr. Für 18€ im Jahr hab ich ein Webinterface worüber ich alles steuern kann.
Geht aber auch mit einer Prepaidkarte und einer App zu steuern wenn man sich die Kohle sparen will.
Dieter


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste