Ferienhauskauf in Schweden - Finanzierung

Antworten
JonasT
Beiträge: 2
Registriert: 26. Juni 2022 12:13

Ferienhauskauf in Schweden - Finanzierung

Beitrag von JonasT »

Hallo,

vielleicht vorab eine kurze Beschreibung der Situation. Meine Schwester und Ich sind in der glücklichen Lage die Investition in ein Feriendomizil in Schweden tätigen zu können und dies auch zu wollen. Das Budget wird so um die 150k liegen. Erste Erkundigungen wurden bereits eingeholt. Aber wie das immer so ist tuen sich zunächst mehr Fragen auf, als beantwortet werden.
Unsere größte Baustelle ist zurzeit die Klärung der Finanzierung. Da wir beide noch nicht lange Arbeitstätig sind, haben wir keine große Chance gehabt große Vermögenswerte anzuhäufen. Der aktuelle Plan wäre einen Kreditaufnahme mit knapp 30% Eigenfinanzierung. Da in diversen Informationsquellen die Kreditaufnahme über schwedische Bankinstitute empfohlen wird, stehen wir jetzt vor dem Problem des Schwedischen Bankkontos.
Unsere Frage(n) beziehen sich auf Erfahrungen mit Kreditaufnahme in schwedischen Banken (gerne auch den Fingerdeut auf spezifische Institute), Eröffnung von Bankkonten (bzw. Erwerb des Personalcodes).
Abseits davon sind wir auch dankbar für Tipps bezgl. Makler-Empfehlungen oder Imobilien-Institute. Hemmet.Se ist bekannt und unsere primäre Anlaufquelle.
Sollte es alte aber aktuelle threads geben die ich übersehen habe gerne verlinken.

Cheers Jonas


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Wolfi
Beiträge: 123
Registriert: 15. Mai 2016 16:15
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ferienhauskauf in Schweden - Finanzierung

Beitrag von Wolfi »

Hallo Jonas,

sofern einer von Euch beiden einen festen Wohnsitz in Schweden und einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit vernünftigem Einkommen hier hat seit mindestens 1.5 bis 2 Jahren, hättet ihr Chancen bei einer schwedischen Bank.

Sollte das nicht zutreffen, wirst du mit einer Wahrscheinlichkeit von 99.5% in Schweden keinen Kredit bekommen.

Da bleibt nur die Finanzierung über die deutsche Hausbank, wobei du natürlich keine Immobilienfinanzierung bekommen wirst, sondern das mit einem Privatkredit abwickeln müsstest.

Die Preise für Immobilien hier sind heftig gestiegen und die Zinsen auch. Also vielleicht derzeit nicht unbedingt der ideale Zeitpunkt für eine solche Investition.


Hälsningar

Wolfgang
33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ferienhauskauf in Schweden - Finanzierung

Beitrag von 33981 »

Was wolfi geschrieben hat, kann ich bestätigen. In dieser Ausgangslage wird keine schwedische Bank einer nicht seit geraumer Zeit in Schweden lebenden Person, und dann auch noch ohne Personnummer, eine Finanzierung anbieten. Zum allgemeinen Verständnis: die Personnummer ist die staatliche Registrierungsnummer, die bestätigt, dass man Wohnsitz UND Steuerpflicht mit dem Welteinkommen in Schweden hat.
Wollen zwei Personen gemeinsam ein Objekt finanzieren, verlangt die Bank üblicherweise von Beiden die o.g. Voraussetzungen. Für Ausländer bleibt somit immer die Notwendigkeit das Ganze mit 100% Eigenkapital zu hinterlegen.


JonasT
Beiträge: 2
Registriert: 26. Juni 2022 12:13

Re: Ferienhauskauf in Schweden - Finanzierung

Beitrag von JonasT »

Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Mir scheint wir werden unseren Plan etwas adaptieren müssen. Bzgl. des richtigen Zeitpunkts werden wir uns wohl mit den erhöhten Preisen abfinden müssen. Wir sind uns einig, dass wir nicht erst mit fortgeschritten Alter in den Genuss eines Ferienhauses kommen wollen.


akratochwil
Beiträge: 11
Registriert: 2. April 2023 10:39
Wohnort: Kalmar

Re: Ferienhauskauf in Schweden - Finanzierung

Beitrag von akratochwil »

Hallo,
ich war sofort am 1. Tag in Schweden bei dem Tax-Office, habe nach 4 Wochen die Personalnummer und dann ein Bankkonto erhalten.
Nicht schwierig also. Angelika


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste