kontant tillträde

Konstantin
Beiträge: 11
Registriert: 5. April 2024 17:46
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von Konstantin »

Mein Rat, geh zur swedbank Vorort und besprech dein Thema dort, Konto eröffnen dauerte 10min....


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Franz K.
Beiträge: 41
Registriert: 30. September 2015 22:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von Franz K. »

Hej mikkel!
Ich glaube, Du hast ein richtiges Problem.
Lycka till!
Gruss Franz K.


mikkel
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2021 09:57
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von mikkel »

ich kann es nur wiederholen, ich war vor Ort, ich war in der Swedbank....


BigEasy
Beiträge: 11
Registriert: 15. April 2024 11:30
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von BigEasy »

Das ist natürlich eine sehr verzwickte Situation.
Ich würde an deiner Stelle in eine andere Filiale gehen. Erklären, dass du ein Konto für den Hauskauf brauchst und an einer längeren Geschäftsbeziehung interessiert bist. Du willst ja auch über das Konto Steuern zahlen, Rechnungen begleichen, mit der Debit-Kreditkarte vielleicht ja auch einkaufen. Daran verdient ja die Bank.

Vielleicht hat ja aber auch der Makler Kontakte zu einer Bank und kann da vermitteln? Oftmals sind diese gut vernetzt.

Ich war bei der Swedbank Östersund. Die waren alle sehr freundlich und es war überhaupt kein Problem mit dem Konto. Wollten mir sogar noch einen saving-account für Ersparnisse andrehen.


mikkel
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2021 09:57
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von mikkel »

Heute hatte ich ein Telefonat direkt mit der örtlichen Swedbankfiliale, also nicht nur einem Servicemitarbeiter und habe nach einem Termin für eine Kontoeröffnung gefragt.
Ich kann ein Konto bei ihnen eröffnen, kein Problem, alle monatlichen Zahlungen sind möglich, aber die Kaufpreisüberweisung , das machen sie nicht mehr. Das wurde mir ohne Nachfrage gleich so klargestellt, weil ich eben aus D komme.
So etwas solle der Makler machen... Der Standpunkt des Maklers ist nun, dass die Bank doch einfach die Geldquellen überprüfen könne, was diese aber nicht will... das schwarze Peter Spiel geht also weiter.
Ich habe nun trotzdem einen Termin in der Bankfiliale, wohl erwartbar....

Letzte Hoffnung Nordea oder der Makler lässt sich auf Tambur ein...

Hat schon mal jemand eine größere Summe ohne Ankündigung auf sein schwedisches Konto von D aus eingezahlt?
Fragt die Bank dann nach? In dem Fall könnte ich dann die Unterlagen einreichen.... nur so eine Idee.


BigEasy
Beiträge: 11
Registriert: 15. April 2024 11:30
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von BigEasy »

Ja, ein Bekannter von mir hat das Mal gemacht. Die Bank (ich glaube, das war Nordea) hat das Geld eingefroren und wollte einen Nachweis über die Herkunft. Anschließend wurde das Geld wieder freigegeben. Hat aber etwas gedauert.


mikkel
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2021 09:57
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von mikkel »

damit könnte ich die Bank ja zwingen die Herkunft zu überprüfen , danach könnte ich auch legal überweisen lassen...
So langsam fang ich an "schlitzohrig" zu denken....


BigEasy
Beiträge: 11
Registriert: 15. April 2024 11:30
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von BigEasy »

Ich weiß nicht, ob das eine so gute Idee ist. Ich habe irgendwo (weiß aber nicht mehr wo) von jemandem gelesen, der hat das so gemacht. Resultat: Die Bank in Schweden hat das Konto gekündigt.

Ich musste bereit bei Kontoeröffnung angeben, wie häufig pro Jahr ich Geld von Deutschland nach Schweden überweise, um welche Summen es sich handelt, von welchem Konto aus in Deutschland und wo das Geld herkommt.

Meine Vermutung: Wie sich die Bank verhält, hängt auch von der Summe ab.


Wernersvensk
Beiträge: 316
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von Wernersvensk »

Hej,
wir überweisen regelmäßig Geld vom D Konto auf das Schwedenkonto online 1000 bis 2000€ ,letztens wollte ich 6000€ überweisen ,war nicht möglich,musste ich dann teilen auf 2x 3000€ alles ohne Nachfrage weder in D noch in S .
Ich würde einfach mal mit beiden Banken sprechen wie man Geld,eine größere Summe, für ein Hauskauf seriös nach Schweden transferieren kann.
Mvh


Konstantin
Beiträge: 11
Registriert: 5. April 2024 17:46
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von Konstantin »

Hej,

hab gerade mit meiner Freundin darüber gesprochen, der ist eingefallen, dass wir noch eine Email von der Maklerin bekommen hatten in der drin steht, dass wir zum einen eben das Haus kaufen wollen und zum anderen eben zwingend ein schwedisches Konto usw usf benötigen - keine Ahnung ob dir das hilft, bei deinem Vorort Termin (wohl eher nicht, wollte es dich dennoch wissen lassen ;))

Viel Glück


mikkel
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2021 09:57
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von mikkel »

Hallo Wernersvensk, hat die schwedische Bank die Annahme der Überweisung verweigert?

Es gibt jetzt ein paar Neuigkeiten, über Kontakte habe ich nun Ansprechpartner in den Banken gefunden. Anscheinend geht es jetzt bei Nordea, die haben auch das kontant tillträde zugesagt und bei der Swedbank.

Aber ohne diese Kontakte wäre es nicht möglich. Interessanterweise sind die Ansprechpartner nur online erreichbar, alle Anfragen vor Ort in den Filialen waren nicht erfolgreich, bzw es wurde sogar verneint, dass eine Begleitung durch die Bank überhaupt möglich wäre.
Vor Ort kannte man nur Schema F, und was da nicht passt wird wieder weggeschickt... jetzt hoffe ich , dass nicht noch etwas anderes schief geht.
Wermutstropfen: es dauert jetzt alles länger und die Handwerker die ich hatte haben wohl dann keine Zeit mehr....

Danke Konstantin, für die Info!


Wernersvensk
Beiträge: 316
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von Wernersvensk »

Hej,
wenn das Tageslimit bei der deutschen Bank erreicht ist verweigert die Bank die Überweisung ,deswegen die Halbierung.
Bei den Schweden ist es ähnlich ,bei größeren Überweisungen muß das Limit heraufgesetzt werden ,telefonisch mit Bank iD.
Mvh Werner


cawley
Beiträge: 1063
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von cawley »

Hej,

als ich 2020 mein zweites Haus gekauft habe, habe ich Geld einfach von meinem deutschen Konto (Limit erhöht) auf mein Sparbanken Konto überwiesen. Es war kein Problem, das Geld dann weiter zu überweisen. Aber das Geldwäsche-Problem war danach - und die Danske Bank war als erste dran und hat mächtig eine aufs Dach bekommen, etwas später kam noch die Swedbank.


BigEasy
Beiträge: 11
Registriert: 15. April 2024 11:30
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von BigEasy »

Na, das klingt doch danach als würde es in absehbarer Zeit gut werden.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste