Bostadsrätt, Hyresrätt...

Antworten
Benutzeravatar
Heimi77
Beiträge: 71
Registriert: 20. Dezember 2006 19:50

Bostadsrätt, Hyresrätt...

Beitrag von Heimi77 »

Kann mir ein wissender damit mal auf die Sprünge helfen?
Was hat das alles genau zu bedeuten?

Also ich verstehe unter

-Bostadsrätt ist wohl vergleichbar mit der deutschen Eigentumswohnung.

-Hyresrätt das Dauerwohnrecht. Also Eigenkapital einzahlen und dazu noch eine kleine Miete monatlich. Also ein Anteil einer Eigentumswohnung, nur halt mit Miete dabei.

-Uthyres ist die klassische Miete

Ist das soweit korrekt?
Gibt es noch andere Begriffe?
Gibt es eigentlich den Mietkauf in Schweden?


Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Forenteilnehmer.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
oka-kate
Beiträge: 76
Registriert: 31. Oktober 2006 18:28
Wohnort: Baltringen in Oberschwaben

Beitrag von oka-kate »

hej kay,

kenn mich leider auch nicht damit aus!
aber damit sich einer meldet der sich auskennt, ziehe ich ihn nochmal raus.

hoffe auch auf antworten
gruß katja


Alles nicht so einfach wie man denkt!!
Aber machbar ist alles!!
Träume nicht dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!
Benutzeravatar
sjuttiotre
Beiträge: 18
Registriert: 21. April 2006 09:25
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von sjuttiotre »

Ich hab da vor einiger Zeit mal was dazu geschrieben, vielleicht hilft es ja: http://www.fiket.de/2006/05/28/wort-der ... tadsraett/

Gruß
Thomas


Connie
Beiträge: 52
Registriert: 6. April 2006 12:58
Wohnort: Schweden

Beitrag von Connie »

Hej Thomas,

einen tollen Blog hast Du da ins web gestellt! Enorm, daß Du neben Deiner Doktorarbeit noch soviel Fleiß in fiket.de steckst - Respekt! Deutet Dein Nick auf Dein Alter hin? Ich vermute, daß Du schon ein wenig älter bist, oder?

Grüße nach Uppsala von Connie.


Connie
Beiträge: 52
Registriert: 6. April 2006 12:58
Wohnort: Schweden

Beitrag von Connie »

Connie hat geschrieben:Hej Thomas,

Deutet Dein Nick auf Dein Alter hin? Ich vermute, daß Du schon ein wenig älter bist, oder?

Grüße nach Uppsala von Connie.

Oh Gott, wie peinlich :oops: . Ich dachte an 23 :oops: :oops: :oops:

Dann ist das wohl Dein Jahrgang 73 und Du bist nicht mehr ganz so jung...

Na, das mit den Zahlen muß ich noch üben!!!

Gruß von Connie, die den Fehler zum Glück als erste selbst entdeckt hat.


Benutzeravatar
sjuttiotre
Beiträge: 18
Registriert: 21. April 2006 09:25
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von sjuttiotre »

Es ist weder noch. Ich bin Jahrgang 78. :)

Danke für die netten Worte. Fiket ist wohl mein wichtigstes Hobby geworden und es gehört für mich zum Tagesablauf, dort was zu schreiben.

Aber wir schweifen von Thema ab. ;)

Gruß
Thomas


Benutzeravatar
Heimi77
Beiträge: 71
Registriert: 20. Dezember 2006 19:50

Beitrag von Heimi77 »

Danke für die Aufklärung.
Ist schon erstaunlich das schwedische System.

Allerdings wundere ich mich wo wohl junge Schweden wohnen wenn sie von zu Hause ausziehen.
Denn Wohnungen zur Miete sind sehr selten und teuer.
Und Geld für Bostadsrätt oder gar ein Haus werden die meisten wohl erst nach einigen Jahren haben. Gerade in anbetracht des Lohnniveaus und den Kosten.

Auch für mich ist die Suche schwer.


Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Forenteilnehmer.
Connie
Beiträge: 52
Registriert: 6. April 2006 12:58
Wohnort: Schweden

Beitrag von Connie »

Heimi77 hat geschrieben: Auch für mich ist die Suche schwer.

Oh Mann Schitte, Heimi! Dabei ließ sich alles so gut an mit der Arbeit...Schade, daß wir da keine stuga haben, die würde ich Dir gerne übergangsweise zur Verfügung stellen. Aber das hilft Dir jetzt auch nicht weiter :roll:

Viel und schnelles Glück wünscht Connie (und den Mut nicht sinken lassen!)


Connie
Beiträge: 52
Registriert: 6. April 2006 12:58
Wohnort: Schweden

Beitrag von Connie »

sjuttiotre hat geschrieben:Es ist weder noch. Ich bin Jahrgang 78. :)

Kommst auch eher wie 78 als (wie) 73 rüber :pfeif: , hihi.

Ist in Deinem Fall ein Kompliment, so ohne Jahrgang wäre das natürlich keins :twisted:


Benutzeravatar
sjuttiotre
Beiträge: 18
Registriert: 21. April 2006 09:25
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von sjuttiotre »

Heimi77 hat geschrieben: Allerdings wundere ich mich wo wohl junge Schweden wohnen wenn sie von zu Hause ausziehen.
Denn Wohnungen zur Miete sind sehr selten und teuer.
Und Geld für Bostadsrätt oder gar ein Haus werden die meisten wohl erst nach einigen Jahren haben. Gerade in anbetracht des Lohnniveaus und den Kosten.
Aus meinem schwedischen Bekanntenkreis gab es nicht selten folgenden "Werdegang": Nach der Schule daheim ausziehen. Evtl. Studium und dabei in Stundetenwohnungen (Miete, verbilligt) leben. Sobald man Arbeit hat und dementsprechend den Kredit aufnehmen kann, kauft man ein Bostadsrätt. Da diese ja eine recht stabile Investition sind, geben Banken recht einfach solche Kredite, der jeweilige Rahmen hängt wohl vom Einkommen ab.
Ich habe bisher recht wenige über dieses System klagen hören, aber vielleicht ist da mein Einblick zu schmal.

Gruß
Thomas


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste