Haus in Lappland

Antworten
Benutzeravatar
fable
Beiträge: 29
Registriert: 7. Dezember 2007 06:22
Wohnort: Chonburi Thailand
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Haus in Lappland

Beitrag von fable »

Guten Tag an Alle!

Mein grösster Wunsch ist es, in Lappland ein eigenes Haus zu besitzen um mich später einmal dort niederlassen zu können. Leider habe ich bis heute einfach kein passendes Objekt gefunden. Am liebsten wäre mir ein Haus aus privatem Besitz zu erwerben, da die Häuser welche von Banken angeboten werden, relativ hoch im Preis sind. Zudem liegen die Häuser der Banken meistens in relativ dicht besiedelten Gebieten. Ich suche aber die Wildnis, liebe die Natur und habe Schlittenhunde als Begleiter! Wer könnte mir gute Tipps geben? Bin dankbar für jede Zuschrift. Danke im voraus.

Grüsse fable
Zuletzt geändert von fable am 8. März 2020 10:29, insgesamt 2-mal geändert.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
fable
Beiträge: 29
Registriert: 7. Dezember 2007 06:22
Wohnort: Chonburi Thailand
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Haus in Lappland

Beitrag von fable »

Guten Tag an Alle!

Mein grösster Wunsch ist es, in Lappland ein eigenes Haus zu besitzen um mich später einmal dort niederlassen zu können. Leider habe ich bis heute einfach kein passendes Objekt gefunden. Am liebsten wäre mir ein Haus aus privatem Besitz zu erwerben, da die Häuser welche von Banken angeboten werden, relativ hoch im Preis sind. Zudem liegen die Häuser der Banken meistens in relativ dicht besiedelten Gebieten. Ich suche aber die Wildnis, liebe die Natur und habe Schlittenhunde als Begleiter! Wer könnte mir gute Tipps geben? Bin dankbar für jede Zuschrift. Danke im voraus.

Grüsse fable


Titus Rauber
scandream@yahoo.com
Benutzeravatar
lappland-abenteuer.
Beiträge: 64
Registriert: 27. Oktober 2009 19:40
Wohnort: 924 94 Sorsele
Kontaktdaten:

Re: Haus in Lappland

Beitrag von lappland-abenteuer. »

Hallo Fable,

da hast Du einen Wunsch, den ich gut nachvollziehen kann. Bereits seit 2008 haben wir uns diesen Wunsch in Lappland erfüllt. Einen allgemeingültigen Tipp gibt es sicher nicht. Dennoch eine Menge Möglichkeiten. Allerdings kann man auch sagen, dass gute Häuser auch recht schnell wieder vergriffen, also verkauft sind. Daneben ist es noch extrem wichtig zu wissen, wo man denn hin möchte. Lappland ist groß^^
blocket, hemnet, mäklarhuset u. s. w. kennst Du schon? Sicher eine Möglichkeit. Aber gerade die privaten Häuser werden oft regional angeboten. An schwarzen Brettern im Supermarkt und Ähnlichem.
An welche Ecke in Lappland hast Du denn gedacht? Warst Du denn schon gelegentlich hier oben?

Darfst Dich gern wieder melden. Gern per PM.

Viele Grüße aus Lappland

Jörg


lappland-abenteuer.de
Jörg Hassenpflug

Nedre Norra Örnäs 186
924 94 Sorsele / Sverige

Tel.: +46 (0)76 77 78 927

mailto:info@lappland-abenteuer.de
http://www.lappland-abenteuer.de
Benutzeravatar
fable
Beiträge: 29
Registriert: 7. Dezember 2007 06:22
Wohnort: Chonburi Thailand
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haus in Lappland

Beitrag von fable »

Guten Morgen Jörg

Erst einmal vielen Dank für Deine Nachricht, welche mich sehr gefreut hatte. Es war ein langersehnter Traum von mir, mich nun... nachdem ich pensioniert bin, in Lappland niederzulassen. Leider aber fand ich bis anhin einfach keine geeignete Bleibe.
Ich bin mit Lappland bestens vertraut. Kenne mich mehr oder weniger aus von Sorsele bis Happaranda und von Umea bis Kiruna... Immerhin komme ich nun schon seit bald 30 Jahren immer wieder nach Lappland. Hatte sogar schon einmal ein eigenes Haus, musste es aber wieder verkaufen, da es mir zu grosse Probleme bereitete.... (Mangels Zeit um auch immer dort zu sein wenn es nötig war). Die Gegend um Sorsele ist mir weniger vertraut als etwa die Gegend zwischen Arvidsjaur - Alvsbyn - Boden - Jokkmokk.... Aber ich kenne sie sehr wohl. Schön ist es in Lappland überall. Nun, falls Dir irgend einmal ein Objekt zu Ohren kommen, das meinen Vorstellungen (siehe Anzeige) entsprechen könnte, so wäre ich Dir für einen kurzen Bericht sehr dankbar.
Vorerst grüsse ich Dich freundlich aus dem heissen Thailand...

Gruss fable


Titus Rauber
scandream@yahoo.com
filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Re: Haus in Lappland

Beitrag von filainu »

Hej,
ja derzeit ist es leider so das die preise stark angezogen sind hier oben. Seit Anfang letzten Jahres beobachten wir nun schon den Häusermarkt, man kann seither schon fast von einer Verdopplung des Preises sprechen. Was wir im September 2011 noch für unser großes Wohnhaus bezahlt haben muß man mittlerweile für eine nichtmal so tolle stuga bezahlen, leider.

Die preiswerten Häuser sind meistens in so schlechtem Zustand das man lieber die Finger davon lassen sollte.

So viele privatverkäufe gibt es leider gar nicht das meiste geht wirklich über makler.

Viele grüße aus Harads
Anke


Benutzeravatar
fable
Beiträge: 29
Registriert: 7. Dezember 2007 06:22
Wohnort: Chonburi Thailand
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haus in Lappland

Beitrag von fable »

Hej Anke

vielen Dank für Antwort, welche mich zwar leider auch etwas unglücklich gemacht hat. Aber Du kannst ja nichts dafür dass die Häuser Preise bei Euch derart gestiegen sind. Nur frage ich mich warum? Denn wenn ich den Publikationen Glauben schenken darf, dann wandern doch sehr viele Menschen aus Lappland aus und ziehen in den Süden Schwedens. Warum also explodieren die Preise so sehr? Ich hätte ein Haus entdeckt, bei welchem ich mir vorstellen könnte, dass es zu mir passen würde. Aber der Makler oder die Privatperson scheint kein Englisch zu können und ich... ja ich beherrsche die schwedische Sprache noch nicht so gut dass ich Konversationen führen könnte. Würde es Dir sehr viel Energie rauben, für mich einmal dort anzurufen und Dich erkundigen wie es um das Haus steht? Mich interessieren vorallen die Heizungsmöglichkeiten, die Wasser- und Abwasserversorgung sowie die Bewohnbarkeit im Winter. Ferner wäre es auch interessant zu wissen, wie gross das Grundstück ist und ob sie das Haus leer, also ohne Möbel verkaufen möchten. ..? Die Adresse lautet: Radhusvägen 29, Centrala Harads, Tel. 031-712 66 60 Frau Therese Krafft. Falls Du das wirklich tun könntest, wäre ich Dir äusserst dankbar. Falls nicht, bin ich Dir auch wirklich nicht böse...Es ist ja auch viel verlangt. Wünsche Dir einen angenehmen Abend und sende warme bis heisse Grüsse aus Thailand, fable


Titus Rauber
scandream@yahoo.com
filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Re: Haus in Lappland

Beitrag von filainu »

Hej,

also da ich in Harads wohne, kann ich mal schauen.

Warum die preise so explodieren das fragen wir uns auch. Ja es wandern sicherlich viele hier ab, aber vor allem Ausländer kaufen eben auch viele Häuser, teilweise wohl, um ihr Geld aus dem Euroraum rauszubringen, teilweise weil es in den eigenen Ländern (z.B. Holland) langsam eng wird (platztechnisch gesehen). Auch Schweden kaufen mittlerweile auch hier oben sommerhäuser. Der Norden ist im Kommen :-)

Und diese Ausländer bemerken eben auch das die Preise steigen und kaufen daher jetzt die Häuser zu bereits überhöhten Preisen (die aber im europäischen erglaich immernoch als günstig betrachtet werden können), bevor sie noch teurer werden. Besonders Wasserlage ist derzeit unbezahlbar.

Auch muß man die Infrastruktur sehen, Häuser total in der Wildnis sind sicher immernoch preiswert, aber da hat man eben auch weder Arzt noch Einkaufsmöglichkeiten.

Mit dem Haus in Harads, es liegt aber im Dorf also nicht wildnis.
Frau Krafft, das muß man wissen, ist hier neu als Maklerin zu Gange und scheint die ganzen hoffnungslosen fälle bei sich aufgenommen zu haben, also Häuser wo schon seit Jahren ein Käufer gesucht wird, die aber nicht verkäuflich sind.

Das Problem ist halt, das niemand die Häuser in der Stadt bzw. in den orten kauft, gesucht ist halt einzellage und am besten am Wasser und die sind unbezahlbar. Da wir aber Häuser zum Vermieten an Touristen suchen, nützt uns Ortslage nix.

Ich schau dann mal wegen dem Haus. Wieviel willst du denn max. ausgeben? Und in welchem Zustand soll das Haus sein? Was verstehst du unter Wildnis? Dann könnte ich ja mal schauen was es hier so gibt. Richtung Gunnarsbyn und Niemiesel rüber sind die Häuser derzeit recht preiswert, da eben ziemlich ab vom Schuß, aber ich denke trotzdem noch in akzeptabler Entfernung zu Boden und Luleå.

Viele Grüße
ich melde mich dann nochmal
Anke

PS: wundere Dich im übrigen nicht, wenn du auf englische Anfragen keine Antwort bekommst, man ist hier nicht immer so motiviert. Wir haben das auch oft erlebt. Und es gibt auch wirklich Leute die halt einfach nicht an Ausländer verkaufen wollen.
Das besagte Haus ist schon sehr lange auf dem Markt, lange bevor es Frau Krafft unter ihre Fittiche genommen hat, ich glaub seit mindestens 3 Jahren soll es schon verkauft werden. Mal sehen, vielleicht fahr ich die Tage mal rüber und kuck mal, muß ja nen Grund haben wenn es bei dem Preis trotzdem nicht verkauft wird.
Zuletzt geändert von filainu am 3. Juni 2012 10:18, insgesamt 1-mal geändert.


filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Re: Haus in Lappland

Beitrag von filainu »

was ist denn z.B. mit dem hier:
http://www.hemnet.se/bostad/fritidshus- ... 96-3785418

wasser und Abwasser scheint einfach zu sein, und bedarf eventuell mal einer überholung aber bei dem Preis.....


edit: hast ne PN


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste