Kaffeekonsum und Cafébesuch in Schweden

Antworten
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Kaffeekonsum und Cafébesuch in Schweden

Beitrag von goteborgcity »

Im Durchschnitt verbraucht jeder Schwede im Jahr 10 Kilogramm Kaffee und trinkt bei 3,5 Tassen am Tag rund 160 Liter dieses Nationalgetränks. Während jedoch der größte Teil dieses Getränks bisher zu Hause konsumiert wurde, änderte sich das Verhalten der Schweden während der letzten Jahre. Immer seltener trifft man sich nun zu Hause, sondern in einem der gemütlichen Cafés zum Kaffee trinken und plaudern. Während der letzten drei Jahre ging daher der Umsatz der schwedischen Cafés um 20 Prozent aufwärts und verursacht dieses Jahr einen Gesamtumsatz von vier Milliarden Kronen. Cafés werden nahezu täglich von einer größeren Schicht als Ersatz des Wohnzimmers gesehen, wobei die jüngsten Zahlen des Statistischen Amtes belegen, dass jeder Schwede, vom Kleinkind bis zum Greis, dieses Jahr im Durchschnitt 400 Kronen in einem der schwedischen Cafés lässt. Dennoch sind die Restaurantbesitzer mit der Entwicklung nicht zufrieden, da plaudernde Gäste sehr lange vor einer Tasse Kaffee sitzen bleiben, mit Kinderwagen ganze Tische blockieren und daher der Gewinn aus dem Verkauf relativ gering ist.


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Untergru
Beiträge: 15
Registriert: 22. März 2011 17:12

Re: Kaffeekonsum und Cafébesuch in Schweden

Beitrag von Untergru »

da plaudernde Gäste sehr lange vor einer Tasse Kaffee sitzen bleiben...

Das kenne aus meiner vierjährigen Zeit in Wien (Studium) und die Kaffehausbesitzer existieren dort teilweise schon seit Jahrhunderten....
Finde toll, dass -wenn ich dann (nächstes?) Jahr nach Stockholm ziehe-der liebgewordene Brauch sich auch in Schweden endlich einbürgert. :herz1:

Bin gespannt wie die Entwicklung weitergeht....


Efter regn kommer solsken. :-)
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kaffeekonsum und Cafébesuch in Schweden

Beitrag von goteborgcity »

Willkommen! In Schweden wirst Du in vielen Cafés auch Decken für die kältere Jahreszeit finden, damit Du selbst bei kühlerem Wetter noch im Freien sitzen kannst und nicht nur innen sitzen musst ;-)


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Benutzeravatar
Untergru
Beiträge: 15
Registriert: 22. März 2011 17:12

Re: Kaffeekonsum und Cafébesuch in Schweden

Beitrag von Untergru »

Klasse!!

Ich hab schon meine ersten zwei Lieblingscafés in Stockholm in diesem Januar gefunden, komme im Oktober wieder und werde nach den wärmenden Decken Ausschau halten :Flagge2:


Efter regn kommer solsken. :-)
halvar-von-flake
Beiträge: 103
Registriert: 7. Juni 2011 18:06
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kaffeekonsum und Cafébesuch in Schweden

Beitrag von halvar-von-flake »

Hallo Göteborgcity
In Göteborg gibt es ein tolles Caffe die selbst rösten und diverse Sorten Kaffe anbieten
Hast du vielleicht die Adresse parat.
Liegt mitten in der Innenstadt.
Gruss Halvar


Die grössten Kritiker der Elche waren selber welche!
Mumintroll
Beiträge: 5
Registriert: 12. Juli 2011 12:23

Re: Kaffeekonsum und Cafébesuch in Schweden

Beitrag von Mumintroll »

Du meinst sicherlich da matteo. Nahe Grönsakstorget, beim strömmingsluckan.

http://www.damatteo.se/


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kaffeekonsum und Cafébesuch in Schweden

Beitrag von goteborgcity »

@halvar-von-flake
Ohne weiteres möglich, dass Du Da Matteo Ecke Vallgatan/Magasinsgatan meinst, denn da liegen Café und Röstbetrieb Wand an Wand, aber es gibt einige andere Cafés, die in Göteborg auf gleiche Weise arbeiten, z.B. Kahls, die man an mehreren Stellen findet. In der Tat gibt es in Göteborg mehrere kleine und grössere Kaffeeröstbetriebe, die entweder von Cafés betrieben werden oder direkt mit Cafés zusammenarbeiten.


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Kaffeekonsum und Cafébesuch in Schweden

Beitrag von Framsidan »

Ich glaube Halvar meint Mauritz Kaffe på Fredsgatan.

Bin aber der Anschauung dass der meiste Kaffe zuhause getrunken wird.

Und alle Latte mammorna sind ein Problem für die Cafebesitzer. Von einem Latte kann keiner leben. Nun gibt es ja schon mehrere wo die Kinderwägen nicht mehr mit reingenommen werden dürfen. Und das verstehe ich denn 5 Kinderwägen und die kleinen gemütlichen Cafes sind voll. Auch geht kein anderer mehr rein.


Benutzeravatar
irni
Beiträge: 314
Registriert: 27. Januar 2008 16:16
Wohnort: Västmanland

Re: Kaffeekonsum und Cafébesuch in Schweden

Beitrag von irni »

Ich bin, und war schon immer, ein leidenschaftlicher Kaffeehausgeher. Ich finde auch diese neue Mode mit Kinderwagenkaffés prima. Ganz besonder Eltern mit Kleinkindern brauchen ein soziales Leben ausserhalb der Wohnungswände.
Die Schweden sagen ja: har man hjärterum har man stjärterum, also wo es Platz im Herz gibt gibt´s auch Platz für den Hintern. Will man so kann man für alle Platz machen.
Bei uns wird der Kaffee meist zu Hause oder in der Arbeit getrunken.


/irni
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kaffeekonsum und Cafébesuch in Schweden

Beitrag von goteborgcity »

Natürlich wird in Schweden der meiste Kaffee zu Hause (und in der Arbeit) getrunken. Bei den steigenden Cafébesuchen handelt es sich lediglich um einen Trend, den der Verband von Café- und Restaurantbesitzern auf Grund der Besucherzahlen und des Umsatzes feststellte. Dieser Trend führte 2010 auch dazu, dass zahlreiche neue Cafés entstanden und die Überlebenschance der Cafés gestiegen ist, trotz der geringen Gewinnspanne.

Diese Veränderung kommt teilweise auch davon, dass Urlaubsverhalten in südlichen Ländern immer mehr in Schweden übernommen wird und man sich mittlerweile selbst beruflich im Café treffen kann, da man überall eine sehr gute Internetverbindung hat.

Kinderwagen sind leider für immer mehr Cafébetriebe ein Problem, vor allem auch bei Tischen, die unter freiem Himmel stehen, da ein Kinderwagen zwei Sitzplätze nimmt. In den Räumen werden sie immer häufiger ganz verboten, aber nicht nur wegen Platzmangel, sondern auch deswegen, dass die Mütter nicht zu lange bei einem einzigen Kaffee plaudern sollen. Aber ich denke, dass dies eben bald zu Kinderwagen-freundlichen-Cafés führt und solchen, bei denen man eben keine Kinderwagen mehr sieht.


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste