Messmör und Mesost - ein spezieller Käse

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14306
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Messmör und Mesost - ein spezieller Käse

Beitrag von Karsten »

Jeder, der schon mal in Schweden oder überhaupt in Skandinavien war, hat sicher schon mal Bekanntschaft mit dem den dort beliebten braunen Käse gemacht, sei es indem man ihn einfach mal beim Einkaufen gesehen oder vielleicht auch selbst schon probiert hat. Man kennt dort einen karamellisierten Ziegenkäse und auch den beliebten Streichkäse mit dem Namen Messmör. Aber die Geschmäcker sind auch hier verschieden. Nicht ganz so extrem wie beim Surströmming, hat aber auch die Messmör ihre Liebhaber und Gegner. Die einen finden einen Käse mit süßlichem Geschmack etwas merkwürdig, die anderen lieben ihn...

Weiterlesen:

http://blog.schwedenstube.de/messmor-un ... ller-kase/


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 392
Registriert: 3. März 2005 15:09

Re: Messmör und Mesost - ein spezieller Käse

Beitrag von Luna »

ich mag ihn nicht ....brrrr

Luna


Benutzeravatar
alltid Sverige
Beiträge: 636
Registriert: 10. Februar 2010 17:21
Wohnort: Südwestfalen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Messmör und Mesost - ein spezieller Käse

Beitrag von alltid Sverige »

Ich kenne den norwegischen Geitost .... super süß, und sehr schwer von den Zähnen zu kriegen ;-)

aber probieren kann man ja mal .... :pfeif:


"Eine Freude vertreibt hundert Sorgen"
calle
Beiträge: 375
Registriert: 16. Januar 2012 23:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Messmör und Mesost - ein spezieller Käse

Beitrag von calle »

Getost lässt sich am besten klassisch auf Knäckebrot essen. Man kann dann wieder eher am normalen Tischgespräch teilnehmen :lol: .Ich habe viele nach anfänglichen Schaudern sich in richtige Getostliebhaber entwickeln sehn. Naja über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Nein, aber im Ernst: Knäcke und Getost sind uralte Nahrungsmittel hier in Skandinavien. Hunger war ein ständiger Gast am Tisch und alles was irgendwie essbar war, wurde auch verwertet. Getost wurde ursprünglich aus Ziegenmolke hergestellt, die bei der Ziegenkäseherstellung als Abfall anfiel. Diese Molke wurde dann irgendwo auf dem ständig brennenden Küchenherd eingedampft bis zum Schluss eine immer festere Masse entstand. Die braue Farbe kommt dabei vom karamelisierten Michzucker, der durch die Wärme entsteht.
Heute ist Getost selten nur noch aus Ziegenmolke, sondern zu einem Teil, bis ganz, aus Kuhmolke hergestellt. Er schmeckt dann etwas milder als der echte Getost und ist auch etwas billiger.


Ylvie
Beiträge: 51
Registriert: 23. April 2012 23:36
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Messmör und Mesost - ein spezieller Käse

Beitrag von Ylvie »

Was auch sehr lecker schmeckt und aus dem Nachbarlannd Norwegen kommt ist der Gudbrandsdalen, diesen esse ich auch sehr gern, besonders zum Frühstück, lecker.

Leider konnte ich die Käsesorten wie Messmör und Mesost nocht nicht probieren, wäre aber schön wenn es diese auch hier zu kaufen gäbe. Bei Globus , die haben schon sehr viele Skandinavische Produkte im Angebot, aber es könnten ruhig noch ein paar mehr sein.

Ylvie


insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Messmör und Mesost - ein spezieller Käse

Beitrag von insa »

beides wird in östersund hergestellt ,von arla


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Messmör und Mesost - ein spezieller Käse

Beitrag von Framsidan »

Vor Jahren mochte ich messmör mal ganz gerne aber scheinbar hat sich mein Geschmack verändert ;)


Ylvie
Beiträge: 51
Registriert: 23. April 2012 23:36
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Messmör und Mesost - ein spezieller Käse

Beitrag von Ylvie »

mal eine Frage kann mann den auch Messmör und Mesost auch in Deutschland kaufen, wer kann mir daa mal ein paar tips geben.

Messmör und Mesost kenne ich noch nicht deshalb würde ich diese beiden gern mal ausprobieren.

Ylvie


franzf
Beiträge: 23
Registriert: 13. Oktober 2013 12:34

Re: Messmör und Mesost - ein spezieller Käse

Beitrag von franzf »

Ricotta wird ähnlich hergestellt: Molke auf ca. 90° erhitzen und ausfällen lassen -> abschöpfen - also nicht bis zur Zähigkeit einkochen. Ricotta schmeckt ja auch mit Honig vorzüglich, kann mir also vorstellen, dass der "Karamelkäse" auch ganz lecker ist :)


Ylvie
Beiträge: 51
Registriert: 23. April 2012 23:36
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Messmör und Mesost - ein spezieller Käse

Beitrag von Ylvie »

franzf hat geschrieben:Ricotta wird ähnlich hergestellt: Molke auf ca. 90° erhitzen und ausfällen lassen -> abschöpfen - also nicht bis zur Zähigkeit einkochen. Ricotta schmeckt ja auch mit Honig vorzüglich, kann mir also vorstellen, dass der "Karamelkäse" auch ganz lecker ist :)

franz Hallo Franzf es macht sicherlich Spass und ist interessant Käse selbst herzustellen, jedoch habe ich leider nicht die Mittel dazu, und es ist doch bestimmt ein großer enormer Aufwand.?

Hast Du denn schon einmall Käse selbst hergestell?

Ylvie


insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Messmör und Mesost - ein spezieller Käse

Beitrag von insa »



franzf
Beiträge: 23
Registriert: 13. Oktober 2013 12:34

Re: Messmör und Mesost - ein spezieller Käse

Beitrag von franzf »

insa hat geschrieben:so schwer ist das gar nicht.

http://www.aladin.de/gourmet/kaese-selber-machen/
Auf die Gefahr hin dass es zu sehr OT wird ;)
So leicht aber auch nicht. Hauptproblem dürften Fremdkeime und nicht-käsesortengerechte Milchsäure- und sonstige Bakterien sein. Auch ist Buttermilch mehr Aromageber denn Milchsäurebakterienimpfung: Wären noch Bakterien enthalten, würden diese während der Lagerung im Geschäft fröhlich weiterarbeiten, die Buttermilch würde ihren "Charakter" verlieren und der Kunde würde sie nicht mehr kaufen. Wenn man auf gekaufte Kulturen verzichten will, kann man einfach etwas frische, unbehandelte Milch aufs Fensterbrett stellen. Homogenisierte und meist auch pasteurisierte Milch sind ungeeignet - am besten frisch aus dem Euter (ungetestet: evtl. geht auch menschliche Muttermilch, man braucht ja nur max. 100ml). Da das aber dann wilde Kulturen sind, kennt man deren genaue Eigenschaften nicht - Aromaentwicklung, Gefräßigkeit, Gasentwicklung (!!!Man will doch keinen Tiroler Bergkäse mit riesigen Emmentalerlöchern!!!) etc. sind daher weitgehend dem Zufall überlassen.

Da die meisten Kulturen recht teuer sind und zudem nur in Megamengen (für 100 Liter Milch muss man schon Glück haben) angeboten werden, hab ich mich darauf beschränkt, frischen, nur leicht gepressten Käse zu erzeugen. Ricotta hab ich auch schon "gebastelt", ist aber bei den geringen Mengen nicht rentabel (waren glaub nur 1 Prozent Ausbeute, so 100g auf 10l Molke), vor allem weil die Verarbeitung zeitintensiv ist - incl. Hochkochen stand ich 1,5-2 Stunden am Ofen, man muss da höllisch aufpassen, dass es im Temperaturrahmen bleibt, regelmäßig Rühren (brennt an...), usw. Das Ergebnis war aber wirklich sowas von megalecker :( Noch lauwarmer Ricotta, mit etwas Honig - Mjamm...

Trotzdem hat es Spaß gemacht (bis zu dem Zeitpunkt, als eine Mutterziege ein Kitz der anderen auf offener Weide umgebracht hat und wir "notschlachten" mussten, und seitdem einfach nicht mehr genügend Milch zum Käsen haben). Und der einfache Käse ist auch recht einfach zu erzeugen. Zeit braucht es trotzdem (einige Stunden einplanen), wenngleich man nicht immer aufpassen muss.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste