Was braucht der Schwede zum Frühstück ?

Antworten
maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Was braucht der Schwede zum Frühstück ?

Beitrag von maggan »

Gut, dass jeder das essen und trinken kann, worauf er gerade Lust hat....

Mir reicht Kaffe und ein schönes Käsebrot, gerne ein labbriges, süßes schwedisches Brot genannt "limpa", ich liebe es....


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Was braucht der Schwede zum Frühstück ?

Beitrag von Lukä »

Ohne Polarkaka geht gar nix!


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Benutzeravatar
Faxälva
Beiträge: 260
Registriert: 10. Oktober 2007 16:06
Wohnort: Ångermanland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Was braucht der Schwede zum Frühstück ?

Beitrag von Faxälva »

...auf Arbeit mache ich ab und an das Frühstück für alte Schweden ...und das ist gröt-ein Getreidebrei aus geschroteter Gerste,Hafer oder Roggen mit Preiselbeermarmelade und Milch oder Buttermilch, dazu eine Scheibe Brot mit Hartkäse ... oder välling, ein Brei aus feingemalenem Getreide und dazu die obligatorische Scheibe Brot mit Käse....


Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.
eismeer2009
Beiträge: 22
Registriert: 19. Juni 2012 23:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Was braucht der Schwede zum Frühstück ?

Beitrag von eismeer2009 »

Hej Hej,

was ist denn Polarkaka?

Bei uns gibt es rundes Tunnbröd wie Knäckebrot oder Kebne Tunnbröd (sehr weich und dünn)von Polarbröd aus unserem Wohnort Älvsbyn.
Rundes Tunnbröd super lecker mit Käse oder Kesella (Quark) mit eigener Blaumeermarmelade.
Weiches Tunnbröd mit Fisch (Abba Skärgårdssil) drin gerollt, darauf haben uns unsere Nachbarn gebracht.

Gebratener Bacon mit Rührei ist natürlich an kalten Tagen auch super lecker.
:thumbsup:


____________________________________
Viele Grüße Sandra

seit 1998 mit dem Schwedenvirus infiziert !!!
aStrangeWorld
Beiträge: 136
Registriert: 31. Oktober 2010 18:38
Wohnort: Bonn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was braucht der Schwede zum Frühstück ?

Beitrag von aStrangeWorld »

Da sind die Vorlieben wohl verschieden - iBert, Deine Auswahl ist auch nicht repräsentativ für Deutschland ;)

Soweit ich das bis jetzt feststellen konnte, bieten Hotels in Schweden und Deutschland im wesentlichen dasselbe, also durchaus die von Dir beschriebene Kost, zumindest wenn man Glück hat. Vielleicht bis auf den Alkohol.
Aber in Schweden ist immer Filmjölk dabei, die gibt es in DE nur im Bioladen. Und in Schweden haben alle Fil- und andere Mjölks dieselben Verpackung, beim ersten Mal verwechselt man es garantiert und hat dann Flocken im Kaffee :)
Wenn ich mir das Frühstück ansehe, was die schwedischen Kollegen essen oder was wir auf Firmenausflügen organisieren, fallen mir die folgenden Unterschiede auf:
- größerer Anteil an Knäckebröd (schmeckt da auch irgendwie besser). Brötchen (bzw. ihre Artenvielfalt) sind schwieriger zu finden als in DE
- Fil, wie gehabt
- Kaviar aus der Tube, wird zum Ei gegessen - die Vorliebe dazu ist binär, also ganz oder gar nicht...
- Haferbrei, aber nicht mit Milch, sondern mit Wasser gekocht. Für die Veganer auch gerne mit Hafermilch angerührt, wiederum Geschmackssache.

Das weiche Tunnbröd finde ich auch praktisch zum Einrollen von diversen Zutaten. Habe in DE leider noch kein Äquivalent gefunden :(

In einem Hotel gab es auch eine sogenannte typisch schwedische Ecke, in der sich im Wesentlichen Hering befand. Man hat mir allerdings erzählt, dass das zwar typisch schwedisch ist, aber nicht wirklich zum Frühstück...

Grüße und guten Appetit,
Ricarda


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was braucht der Schwede zum Frühstück ?

Beitrag von Grizzly2 »

aStrangeWorld hat geschrieben: Aber in Schweden ist immer Filmjölk dabei, die gibt es in DE nur im Bioladen. Und in Schweden haben alle Fil- und andere Mjölks dieselben Verpackung, beim ersten Mal verwechselt man es garantiert und hat dann Flocken im Kaffee :)
Das ist mir auch schon passiert. Wobei die Milchverpackungen zumindestens verschiedenfarbig sind, aber nicht die Farben, die man aus Deutschland kennt, was dann zu den o.g. Verwechslungen führt.


Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Was braucht der Schwede zum Frühstück ?

Beitrag von Mona-Linnea »

..Tja, wer ist das schon..
Wie an anderer Stelle (von Fräknar) ganz treffend formuliert, wir sind eben grün, rot, blau, lila.. Und genauso bunt ist/ isst DER Schwede :-)


M-Lin
Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Was braucht der Schwede zum Frühstück ?

Beitrag von Mona-Linnea »

Nagut nagut, dann biste eben ein gewürfeltes Exemplar.


M-Lin
Benutzeravatar
Lotus
Beiträge: 32
Registriert: 8. Januar 2012 17:08
Wohnort: Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: Was braucht der Schwede zum Frühstück ?

Beitrag von Lotus »

Moin!

Diesen Fred finde ich mal klasse :D, da kommen Erinnerungen hoch. Mit iBerts Vorlieben welche an ein - kulinarisch unerfreuliches - halbes Jahr in Irland :lol:
maggan hat geschrieben:gerne ein labbriges, süßes schwedisches Brot genannt "limpa", ich liebe es....
Endlich mal jemand, der diese leicht perverse Vorliebe auch hat, danke, maggan! Ich dachte, ich wäre die einzige :wink: Kärnmjölkslimpa - yummy!

Schönen Sonntag wünscht
Lotus


Benutzeravatar
irni
Beiträge: 314
Registriert: 27. Januar 2008 16:16
Wohnort: Västmanland

Re: Was braucht der Schwede zum Frühstück ?

Beitrag von irni »

Das Schwedenfrühstück sieht in unserer Familie so aus:
Corn Flakes mit Bananenstücken und Filmjölk, Toastbrot mit Orangenmarmelade und Hartkäse oder mit Butter und Metwurst, gerne als Alternative ein Limpa mit Prickig Korv (getupfter Wurst, fast egal welche) oder "normales" Brot mit Leberpastete und Essiggurken drauf oder drin. Dann noch der obligatorische Haferbrei mit Apfelmus oder Marmelade und Milch. Selbst mag ich Roggenbrei mit Preiselbeermarmelade und Milch.
Zu trinken gibt es für uns Erwachsene Kaffee mit oder ohne Milch für die Kinder O´boy, Milch warm oder kalt je nach Laune oder Orangen- Apfelsaft.
Bei uns gibt es selten Franska (Weissbrot) , ab und zu Limpa, aber meist eine etwas dunklere Variante des schwedischen Brotes oder auch finnisches Sauerteigbrot. Tunnbröd gibt´s selten und Knäcke haben wir immer zu jeder Mahlzeit auf dem Tisch. Polarbröd und Tekakor zur Abwechslung.
Selbst lege ich einen Grund mit Müsli mit Milch und sobald ich in die Arbeit komme einen Kaffee mit Milch. An den Wochenenden beteilige ich mich gerne an einem Frühstück quer durch den Kühlschrank.

Wenn ich auf Dienstreise im Hotel frühstücke gehören dort Hering in diversen Varianten, Palatschinken, gebratener Bacon mit Ei, hart- oder weichgekochte Eier, Spareribs, Köttbullar,........frisches Obst, Obstsalat, diverse Müslis, Kuchen......zu dem was ich oben als unser privates Frühstück aufgezählt habe. Nicht zu vergessen ein anständiges Angebot an verschiedenen Teesorten.

Alles in allem unterscheidet sich das schwedische Frühstück von dem meiner Heimat, dass ich hier kein Schmalzbrot (Schwarzbrot) bekomme, kein geräuchertes Fleisch und mir die Unart mit Marmelade unter dem Käse und Toast angewöhnt habe. Corn Flakes finde ich immer noch eine seltsame Wahl. Dann fehlt mir auch mein Liptauer (Topfenkäse), den ich viel zu selten mache und die Wiener (Wurst). Man hat sich eben angepasst in den letzten 20 Jahren.


/irni
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste