Lakritzmangel in Schweden

Antworten
knut245
Beiträge: 394
Registriert: 8. Juli 2010 10:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Lakritzmangel in Schweden

Beitrag von knut245 »

Gerade aus Schweden zurück, muss ich doch mal über eine wirklich bedenkliche Beobachtung schreiben: den Rückgang des Lakritzanteils unter den lösgodis! Wir haben uns wie immer darauf gefreut, unsere Tüten zu füllen, doch ob bei ICA, Willys oder Netto: die Lakritze wird immer weniger. Vor drei Jahren war der Anteil noch geschätzt 2/3 Süßkram zu 1/3 Lakritz, aber jetzt sind es allenfalls noch 10%. Dummerweise fehlen unsere Favoriten, die Lakritzfische, total. Abhilfe haben wir dann einem lösgodis-Spezialgeschäft mit 300 Sorten gefunden, aber das ist doch wirklich eine traurige Entwicklung. Habt Ihr das auch so beobachtet?


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Lakritzmangel in Schweden

Beitrag von Framsidan »

knut245 hat geschrieben:Gerade aus Schweden zurück, muss ich doch mal über eine wirklich bedenkliche Beobachtung schreiben: den Rückgang des Lakritzanteils unter den lösgodis! Wir haben uns wie immer darauf gefreut, unsere Tüten zu füllen, doch ob bei ICA, Willys oder Netto: die Lakritze wird immer weniger. Vor drei Jahren war der Anteil noch geschätzt 2/3 Süßkram zu 1/3 Lakritz, aber jetzt sind es allenfalls noch 10%. Dummerweise fehlen unsere Favoriten, die Lakritzfische, total. Abhilfe haben wir dann einem lösgodis-Spezialgeschäft mit 300 Sorten gefunden, aber das ist doch wirklich eine traurige Entwicklung. Habt Ihr das auch so beobachtet?
War grad vorhin bei unserem ICA und habe bei Lösgodis geschaut.

War viel Lakritze, auch die Fische

Und in einem anderen Geschäft, fast nebenan, haben sie ja eine grosse Auswahl an Lösgodis und auch viel Lakritze dabei immer.


Benutzeravatar
Svipp
Beiträge: 774
Registriert: 19. Oktober 2009 17:47
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Lakritzmangel in Schweden

Beitrag von Svipp »

knut245 hat geschrieben:Gerade aus Schweden zurück, muss ich doch mal über eine wirklich bedenkliche Beobachtung schreiben: den Rückgang des Lakritzanteils unter den lösgodis! Wir haben uns wie immer darauf gefreut, unsere Tüten zu füllen, doch ob bei ICA, Willys oder Netto: die Lakritze wird immer weniger. Vor drei Jahren war der Anteil noch geschätzt 2/3 Süßkram zu 1/3 Lakritz, aber jetzt sind es allenfalls noch 10%. Dummerweise fehlen unsere Favoriten, die Lakritzfische, total. Abhilfe haben wir dann einem lösgodis-Spezialgeschäft mit 300 Sorten gefunden, aber das ist doch wirklich eine traurige Entwicklung. Habt Ihr das auch so beobachtet?
Ich stimme Dir da voll und ganz zu, knut!
Bei uns gibt es in Schweden eine Lösgodisfabrik mit Direktverkauf vor Ort und da nimmt der Lakritzanteil auch bedenklich ab. Wenn ich mich darauf freue beim nächsten Aufenthalt in Schweden die eine oder andere Sorte wiederzufinden, so bin ich schon manches Mal enttäuscht gewesen. Und neue Sorten kommen leider nicht so schnell nach, der Schokoladenanteil des Sortiments nimmt m.M. nach immer mehr zu.
Aber auch als ausgesprochener Lakritzfan muß ich sagen: ohne Leckereien mußten wir den Laden bisher NIE verlassen. :polka:


Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Lakritzmangel in Schweden

Beitrag von Framsidan »

In Göteborg gibt es jetzt ein Geschäft mit nur Lakritz.
Sogar Knäckebröd mit Lakritzgeschmack

http://www.expressen.se/gt/har-finns-ba ... kramsform/


silviahartung
Beiträge: 9
Registriert: 21. Juni 2014 11:04
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lakritzmangel in Schweden

Beitrag von silviahartung »

ich habe nicht das gefühl, dass das lakritzangebot weniger geworden ist.
im gegensatz zu deutschland ist es in schweden ja ein traum!


calle
Beiträge: 375
Registriert: 16. Januar 2012 23:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Lakritzmangel in Schweden

Beitrag von calle »

silviahartung hat geschrieben:ich habe nicht das gefühl, dass das lakritzangebot weniger geworden ist.
Bei uns auch nicht :-) bei den "wenigen Kunden" in unseren Läden ist es wohl immer eine Frage, wohin der örtliche Kauftrend geht. Lakritzfische gibs bei uns sogar in drei Dosen :champion:


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste