Weihnachtsbuffet in Schweden

Antworten
Katthulthof13
Beiträge: 3
Registriert: 11. November 2013 10:49
Wohnort: Sassenberg

Weihnachtsbuffet in Schweden

Beitrag von Katthulthof13 »

Hallo,

ich hörte davon, dass es in Schweden zu Weihanchten ein typisch Schwedisches Buffet gibt.

Hat zufällig jemand die Rezepte für einzelnen Speise ode rkann mir mehr dazu sagen...?

Vielen Dank


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Faxälva
Beiträge: 260
Registriert: 10. Oktober 2007 16:06
Wohnort: Ångermanland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Weihnachtsbuffet in Schweden

Beitrag von Faxälva »

...das julbord ist nix besonderes, nur daß eben alle Alltagsspeisen auf einmal auf den Tisch kommen....und da auch zwei, drei Tage bleiben, so daß zu Weihnachten oft Lebensmittelvergiftungen auftreten....gekochter Schinken im Stück, der im Ofen überbacken wird...gravad, geräucherter und gekochter Lachs, verschieden eingelegte Heringsstücke, gekochtenSchweinefüße, tjälknöl, warmgeräucherte Schafskeule, Salami, geräuchertes Herz, verschiedene Salate wie Rote-Bete-Salat, Rotkohl, Köttbullar, Prinskorv, Janssons frestelse, dicke Schweinerippe, Kartoffeln, Brot, Knäckebrot, Tunnbröd, Glögg, ris a la Malta, Käseplatte, selbst gemachte Bonbons, Kaffee .........ist je nach Landschaft und Familientradition mehr oder weniger oder auch einige andere Speisen....


Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.
vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsbuffet in Schweden

Beitrag von vinbergssnäcka »

Faxälva hat geschrieben:...das julbord ist nix besonderes, nur daß eben alle Alltagsspeisen auf einmal auf den Tisch kommen....und da auch zwei, drei Tage bleiben, so daß zu Weihnachten oft Lebensmittelvergiftungen auftreten....
Du meine Güte, bei uns hier im Süden haben sich die Kühlschränke schon durchgesetzt.... ;)


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsbuffet in Schweden

Beitrag von vinbergssnäcka »

http://sv.wikipedia.org/wiki/Julbord

Wenn Du das Rezept für was bestimmtes brauchst....dann lass hören...oder "google" mal


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Weihnachtsbuffet in Schweden

Beitrag von Framsidan »

Ich habe auch noch nie gesehen dass "julbordet" 2 od 3 Tage auf dem Tisch stand.


maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Weihnachtsbuffet in Schweden

Beitrag von maggan »

Framsidan hat geschrieben:Ich habe auch noch nie gesehen dass "julbordet" 2 od 3 Tage auf dem Tisch stand.
Ich auch nicht, war schon alles am ersten Tag weg..... :pfeif:


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Weihnachtsbuffet in Schweden

Beitrag von Framsidan »

Ich bin schon am überlegen welche eingelegte Heringe ich machen will. Stekt inlagd sill auf alle Fälle aber dann werdens meistens noch 3 andere.
Den Schinken macht GG, Köttbullar mache ich noch diese Woche und friere ein.
Was sonst noch alles dazu kommt? Naja mal nachdenken, auf jeden Fall wird es ja immer zu viel. ;)

Am 1. Feiertag sind wir ja bei Bonussohn und essen julbord mit der ganzen Familie.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste