Quark

Antworten
Hermine
Beiträge: 4
Registriert: 23. Januar 2009 12:10

Quark

Beitrag von Hermine »

Ich habe schon mehrfach verzweifelt Quark (Magerquark) in schwedischen Supermärkten gesucht - leider ohne Erfolg. Auch unser Wörterbuch ist offensichtlich überfordert. Kann jemand helfen?

Danke- Hermine


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
svenskan
Beiträge: 71
Registriert: 21. Juni 2008 21:02

Beitrag von svenskan »

Entweder bei LIDL oder

KESELLA im Schwedischen Supermarkt.


Sånt är livet.
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

auch fast jeder ICA hat Kvarg


insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quark

Beitrag von insa »

guck doch auch mal beim konsum nach

kesella fetthalt 10% von arla

an der seite steht :250 g kvarg

den benutze ich sehr oft


Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 207
Registriert: 25. März 2009 14:21
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Quark

Beitrag von Micky »

Hallo,

meine Mamma hat Quark immer selber gemacht.

Sie hat frische Milch mindestens 3,5% genommen und diese sauer werden lassen.

Manchmal hat sie den Milchtopf sogar auf die Heizung gestellt (aber nicht kochen lassen), daß es schneller geht.

Wenn die Milch gestockt hat hat sie die gestockte Milch in ein großes Haarsieb geschüttet.

Das Haarsieb lag auf einer Schüssel oder einem kleinen Eimer.

Über Nacht mußte die gestockte Milch im Sieb abtropfen.

War der Quark fest genung-also genug abgetropft, dann hat Sie Käseplatz oder Käsekuchen gebacken.

Micky :-winker


Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 571
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Quark

Beitrag von torsten1 »

Klasse Idee, Micky! Ich vermute aber, das funktioniert auch mit fettärmerer Milch, z.B. mit der 3%igen in Schweden.


Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Quark

Beitrag von Framsidan »

Anfang der Achzigerjahre machte ich auch manchmal Quark selber. Damals gab es Kesella noch nicht hier.

Und man brauchte ja die Milch nicht sauer werden zu lassen denn es gibt ja Fil hier. Vermischt und dann erwärmt, die richtige Temperatur war sehr wichtig, und dann durchlaufen lassen.

Aber das genaue Mischverhältniss weiss ich gar nich tmehr, da so lange her und jetzt unnötige Batzlerei ist


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quark

Beitrag von Grizzly2 »

Quark (in Bayern/Österreich: Topfen) zu bekommen ist ausserhalb Deutschlands oft ein Problem.
Ich erinnere mich, als ich 1979 auf Sardinien einen solchen besorgen sollte, im Wörterbuch stand er nicht, der halbe Laden diskutierte, was das denn sein könnte, und schliesslich stellte man das Dorf auf der Suche nach Deutschland-Migranten auf den Kopf, Resultat:
Das gibt's auf ganz Sardinien nicht ...


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste