Vorstellung

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
mcbat05
Beiträge: 3
Registriert: 7. Januar 2020 17:22
Kontaktdaten:

Vorstellung

Beitrag von mcbat05 »

Hej, liebe Forenmitglieder,
wir sind die Neuen.
Wir, das sind Sonja und Berthold, haben 2018 ein Haus in Blekkinge gekauft und werden im Laufe des Jahres ganz nach Schweden ziehen, da wir zwischenzeitlich im Bereich der Regelaltersrente angekommen sind.
Natürlich haben wir ne Menge Fragen zum Thema auswandern, aber wir sind guter Dinge, das wir alle Probleme mit Eurer Helfe meisten werden.
Leider bin ich im Umgang mit dem Computer nicht so firm, daher bitte ich um viel Nachsicht.
So, das sollś fürś Erste gewesen sein.
Bald kommen unsere Fragen
Herzliche Grüße anś ganze Forum
Eure Wunschschweden :wink: :doppelwink: :doppelwink:



Advertisement
Benutzeravatar
Ekbacken
Beiträge: 1718
Registriert: 29. September 2018 10:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Ekbacken »

Hej ihr Wunschschweden,

willkommen in Schweden, um hier den Lebensabend zu verbringen.
Mein Mann und ich haben es vor ueber 20 Jahren genauso gemacht
und nie bereut.. Leider bin ich seit einem Jahr allein, werde aber nicht
wieder nach Deutschland ziehen.
Es werden bestimmt so einige Schwierigkeiten fuer euch auftreten,
aber fragt immer, einer kann sicher helfen.
Wir haben es damals sehr leicht gehabt, heute ist es schwieriger mit Allem?

Liebe Gruesse

Ekbacken



mcbat05
Beiträge: 3
Registriert: 7. Januar 2020 17:22
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von mcbat05 »

Hej Ebbacken, ja ich denke nicht, das es einfach wird, aber da sind wir ganz zuversichtlich.
Seit 2018 sind wir schon so 6-7x pro Jahr vor Ort, haben auch schon ein Konto bei der SEB mit Karte und haben auch Internet mit Fieber und Strom auch.
Was wir als Nächstes wollen, ist uns eine Personennummer besorgen.
Dazu hätte ich ja gleich mal ne Frage. Benötige ich eine Abmeldebestätigung aus D um mich in Schweden anzumelden?
Oder gehe ich einfach hin, nimm meine private KK und meinen Rentenbescheid mit und sag ich will jetzt meinen Wohnsitz nach Schweden verlagern.
Ha da vielleicht jemand Erfahrungen gemacht wie das am einfachsten geht und muß ich danach wirklich innerhalb von 14 Tagen meine Autos und Anhänger ummelden?
Bin für jede Antwort dankbar.
Erst einmal Danke und bis demnächst
😄😃😉



Benutzeravatar
Ekbacken
Beiträge: 1718
Registriert: 29. September 2018 10:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Ekbacken »

Hej, das sind Fragen, die ich dir nicht richtig beantworten kann.
Wir sind damals zum Skatteverket gefahren und das ging ganz
einfach. Wegen der KK musst du zur Försäkrinskassan.
Wenn ihr euch selbst ausreichend ernähren könnt und dem Staat
nicht auf der Tasche liegt, geht es vielleicht ganz einfach.
Habt ihr eine grössere Stadt in der Nähe euer neues Zuhause?
Anhänger ein WoWa, da sind andere Vorschriften.
Aber vielleicht können andere im Forum besser Auskunft geben.



mcbat05
Beiträge: 3
Registriert: 7. Januar 2020 17:22
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von mcbat05 »

Hallo liebe Forengemeinde,
wir haben das Problem, das wir als Rentner in D in der Privaten Krankenkasse sind. Wenn wir uns jetzt in Schweden ansässig machen, wie können wir in die schwedische Sozialversicherung kommen. Wir haben gehört das geht nur, wenn man einen unbefristeten Arbeitsvertrag hat, oder man sich selbstständig macht.
Wenn wir jetzt ein Ferienhaus vermieten, oder zwei, sind wir dann selbstständig und kommen in die schwedische Sozialversicherung, da wir ja Steuerzahler/ Einkommensteuerzahler sind.
Weiß da jemand Bescheid, wie man was regeln kann.
Leider ist die private KK für uns Beide sehr teuer, da bleibt nicht mehr viel zum Leben.
Herzlichen Dank 😊😄😏
mcbat05



Benutzeravatar
Ekbacken
Beiträge: 1718
Registriert: 29. September 2018 10:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Ekbacken »

Hej,
schwierige Frage, am Besten ist es, ihr fragt selbst bei
der försäkringskaase an.

Mvh Bessy



milli
Beiträge: 124
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von milli »

du hast eine PN bekommen.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast