vem är jag

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
AlterSchwede0875
Beiträge: 37
Registriert: 11. Februar 2021 15:59
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

vem är jag

Beitrag von AlterSchwede0875 »

Hej sverige vänner,

meine Frau und ich sind im Sommer 1975 zum ersten mal in Schweden gewesen.
Vielleicht wundert ihr euch, warum ich nach so vielen Jahren noch kein schwedisch kann.
Verschiedene Schwedischkurse haben nur ausgereicht, uns verständigen zu können.
Sehr schön ist es dann zu erleben, das bei den schwedischen Menschen immer "die Sonne aufgeht".
Peinlich wirds dann nur, wenn diese gleichen Menschen irrtümlich annehmen, man könne schwedisch.
Das im besten schwedisch beginnende Gespräch führte dann anfangs bei mir zu einer gewissen
Ratlosigkeit. Ich habe mir dann ganz schnell folgenden Satz angeeignet.:
Förlåt, men jag talar inte svenska bra. Ist vielleicht nicht das beste schwedisch, aber authentisch

1975 war das Jahr wo Rudi Carell gesungen hat, "wann wirds mal wieder richtig Sommer")
Muß wohl eine Beschwörung gewesen sein, denn es war ein Traumsommer.
Habe in den schwedischen Seen damals wohl etliche Kilometer schwimmen können.
Das sowas in den folgenden Jahren nicht immer möglich wahr, werdet ihr wohl kennen.
Seit einigen Jahren sind meine Frau und ich in Rente.
Eigentlich beste Voraussetzungen um nach und in Schweden zu reisen.
Bis 2019 war das ja auch unproblematisch.
Ob wir dieses Jahr wieder fahren können???
Aber die Sorgen habt ihr ja alle.



Advertisement
Benutzeravatar
Ekbacken
Beiträge: 2678
Registriert: 29. September 2018 10:27
Wohnort: Huaröd
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: vem är jag

Beitrag von Ekbacken »

Willkommen ihr Beiden.

Da du gestern das Rätsel geraten hast, bist du dran ein neues
Bild zum Raten zu zeigen. Wenn ihr so oft in Schweden ward,
wird es nicht schwerfallen und die Auswahl ist groß.

Gruss Bessy



Benutzeravatar
Ekbacken
Beiträge: 2678
Registriert: 29. September 2018 10:27
Wohnort: Huaröd
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: vem är jag

Beitrag von Ekbacken »

:flag2: Alter Schwede, wo bleibt dein Rätselbild???? :angel:



AlterSchwede0875
Beiträge: 37
Registriert: 11. Februar 2021 15:59
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: vem är jag

Beitrag von AlterSchwede0875 »

Hallo Ekbacken,

der Entwurf besteht schon, mein Problem ist aber, das Bild ist "zu groß".
Ich hatte einen Administrator um Hilfe angeschrieben.
Vor Jahren habe ich das gekonnt, aber alles wieder vergessen.

Vielleicht kannst Du mir helfen?

Stelle gerade fest, selbst mit Smilies kan ich nicht umgehen.



Benutzeravatar
Ekbacken
Beiträge: 2678
Registriert: 29. September 2018 10:27
Wohnort: Huaröd
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: vem är jag

Beitrag von Ekbacken »

Hej,

das Problem hatte ich auch, ich mache es vielleicht zu umständig,
Auf bearbeiten und zuschneiden, bis es die richtige Grösse hat.
Vielleicht kann dir ein alter Hase es dir besser erklären.
Die Smiles bekommt man wenn du auf antworten klickst,
nicht auf Schnellantwort.



Benutzeravatar
michaelch
Beiträge: 1030
Registriert: 25. März 2010 23:12
Wohnort: sachsen
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: vem är jag

Beitrag von michaelch »

Hej , Alter Schwede am einfachsten geht es mit den Programm Irfan View das kannst frei runterladen... da dann auf größe ändern gehen in der Regel reichen 800x600 Pixel für die Rätselbilder... wenn du ein anderes Bildbearbeitungsprogramm hast und du kannst die Größe auf das Format ändern gehts auch,,, das ist eigentlich das schnellste... alternativ geht das noch übers Internet über die Seite Upload.de

Oder als Notfallplan schicke das Bild als e-Mai... zb an mich würde das fertigmachen und wieder zurück schicken.... PS wir haben alle mal mit den selben Problemen angefangen,, Hoffe das hilft etwas gruß vom michaelch.... wenn mit e-mail dann schick mal eine PN



AlterSchwede0875
Beiträge: 37
Registriert: 11. Februar 2021 15:59
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: vem är jag

Beitrag von AlterSchwede0875 »

Hej michaelch,
das Bild hat jetzt die Größe, welche vom Programm akzeptiert wird.
Ist auch inzwischen in dem Teil von dem es dann in das Bilderrätsel geladen werden könnte.
Aber da passiert nichts, bzw. es ist nur ein "Platzhalter?" zu sehen.
Hab keine Ahnung was ich jetzt noch falsch mache.



Benutzeravatar
michaelch
Beiträge: 1030
Registriert: 25. März 2010 23:12
Wohnort: sachsen
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: vem är jag

Beitrag von michaelch »

Also, du gehst auf neues Thema ,,,, oben links... dann kommt eine leerzeile . da gibts bild nurmmer ein... unten links datei hochladen und einfügen .... vorher kannst im großen feld deinen text eingeben.. dann gehst eigentlich nur noch auf absenden... schon sollt das hochgeladen werden
könnt nur daran liegen das du kein neues thema erstellt hast... so wie ich das verstehe



AlterSchwede0875
Beiträge: 37
Registriert: 11. Februar 2021 15:59
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: vem är jag

Beitrag von AlterSchwede0875 »

Hej michaelch,

hatte ein neues Thema erstellt und den Entwurf gespeichert, weil das Bild zu groß war.
Hatte diesen Entwurf wieder hochgeladen und alles so gemacht, wie Du beschrieben hast.
Da es wieder nicht funktionierte, dachte ich, dass der Entwurf nicht "aktiv" war.
Habe deswegen mit dem gleichen Betreff ein neues Thema begonnen und noch einmal die ganze Prozedur wiederholt.
So sieht es aus, wenn ich die Datei/das Bild hochladen will:
IMG_6037.JPG
Ich habe im übrigen keinen Adblocker o.ä. an, was die funktionalität der Seite beeinträchtigen könnte.



AlterSchwede0875
Beiträge: 37
Registriert: 11. Februar 2021 15:59
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: vem är jag

Beitrag von AlterSchwede0875 »

PS, bin jetzt erst mal draussen, Sonne tanken. Die nächsten Tage sind ja nicht mehr so. 14:14h



Benutzeravatar
michaelch
Beiträge: 1030
Registriert: 25. März 2010 23:12
Wohnort: sachsen
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: vem är jag

Beitrag von michaelch »

Nicht als entwurf speichern!!!!! nur datei hochladen und vorher text fertig machen und absenden.... als vorschau kannst das ansehen. wir bekommen das schon noch hin....



AlterSchwede0875
Beiträge: 37
Registriert: 11. Februar 2021 15:59
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: vem är jag

Beitrag von AlterSchwede0875 »

Danke dir michaelch, Werk vollbracht.



Benutzeravatar
Ekbacken
Beiträge: 2678
Registriert: 29. September 2018 10:27
Wohnort: Huaröd
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: vem är jag

Beitrag von Ekbacken »

Hej Alter Schwede,

michaelch hilft immer.
Er hat mir schon oft geholfen, wenn ich mit dem PC
oder Handy nicht weiterkomme.

Und wie ist es mit den Smilies, klappt das auch :laughter:

Gruss Bessy :puppy: (Ekbacken)



AlterSchwede0875
Beiträge: 37
Registriert: 11. Februar 2021 15:59
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: vem är jag

Beitrag von AlterSchwede0875 »

Hej Bessy,
im Überschwang des Hochgefühls es doch geschaft zu haben, waren die Smilies
irgendwie im Hintergrund.
Jetzt sehe ich gerade, dass mir in der Schnellantwort diese Möglichkeit nicht
gegeben ist.
Muss ich dann noch bei anderer Gelegenheit ausprobieren.
Hurra in der Vorschau bietet sich ja doch die Chance.
Versuch macht klug. :champion:



Benutzeravatar
michaelch
Beiträge: 1030
Registriert: 25. März 2010 23:12
Wohnort: sachsen
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: vem är jag

Beitrag von michaelch »

Hej AlterSchwede

wenn dein rätsel gelöst wurde, dann geh auf das bild oben rechts findest du einen stift,,, anklicken da steh Beitrag ändern anklicken ... und dann schreibst oben rein wo die Bildnummer steht ..zb Bild 12 gelost von connyundole,,,, oder baum gefunden von schwarzbart ... oder , oder .,,, so sieht jeder wer das gelöst hat und wer weiter macht... wennn das drin steht einfach wieder unterm bild auf absenden klicken... schon stehts so im forum drin.... gruß vom michaelch,,,,



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast