Neu im Forum

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Benutzeravatar
kapehei
Beiträge: 403
Registriert: 28. Januar 2010 10:52
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Neu im Forum

Beitrag von kapehei »

Hallo an alle,

seit heute bin ich neu hier im Schwedenforum.
Zu meinen technischen Daten:
57 Jahre jung, Beruf ist technischer Zeichner (AutoCAD), hatte zwischen 1973 und 1999 ein Haus im Värmland (nähe Sunne), das verkauft wurde, weil sich keiner mehr darum kümmern wollte. (Ein Holzhaus muß mindestens 2 x im Jahr "umsorgt" werden)

Heute tut mir der Verkauf leid und ich würde am liebsten nach Schweden auswandern. Aber in meinem Alter???

CU Karsten


Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten


"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

edda
Beiträge: 151
Registriert: 3. November 2009 18:19
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Neu im Forum

Beitrag von edda »

Hallo kapehei

Willkommen im :forum: und viel Spaß hier. Warum solltest du in deinem alter nicht auswandern ?

Gruß Edda


Jessi
Beiträge: 124
Registriert: 6. Dezember 2009 21:22

Re: Neu im Forum

Beitrag von Jessi »

hej kapehei,

erst mal herzlich willkommen im forum...

und warum solltest du jetzt nicht mehr auswandern können? auswandern kann man doch immer - egal wie alt man ist... die frage ist nur: willst du auch wirklich? und wenn ja, wohin?

hoffe du findest hier was du suchst :-)

liebe grüße
jessi :-)


Benutzeravatar
Merline
Beiträge: 106
Registriert: 11. Januar 2010 12:55
Wohnort: Hamburg

Re: Neu im Forum

Beitrag von Merline »

Hallo Carsten,

auch von mir ein herzliches willkommen. Auch wir haben seit 1993 ein Haus in der Nähe von Sunne. Schade das du deins verkauft hast. Aber vielleicht kommst du ja hier im Schwedenforum wieder auf Geschmack!

Liebe Grüße aus Värmland
Merline :wink:


Benutzeravatar
kapehei
Beiträge: 403
Registriert: 28. Januar 2010 10:52
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neu im Forum

Beitrag von kapehei »

Hallo,

Also erst einmal herzlichen Dank für den Empfang.

Warum nicht auswandern in meinem Alter? Ich denke, dass es sehr schwer würde, in Schweden eine Arbeitsstelle zu finden, auch, weil meine Schwedischsprachkenntnisse nach über 10 Jahren "abstinenz" doch sehr eingerostet sind.

Auch verfüge ich nicht über finanzielle Reserven, um eine längere Zeit als 3 Monate überbrücken zu können.

Das zusammengenommen macht mich doch pessimistisch hinsichtlich der Auswanderungsidee.

CU Karsten http://sweforum.schwedenstube.de/postin ... 19&t=12687#" onclick="window.open(this.href);return false;


Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten


"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
Benutzeravatar
kapehei
Beiträge: 403
Registriert: 28. Januar 2010 10:52
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neu im Forum

Beitrag von kapehei »

@jessi

ja, ich würde wirklich wollen, wenn es sich finanziell realisieren ließe. Und natürlich wieder ins Värmland (Gegend Sunne / Torsby, da kenne ich mich aus).
Alternativ ginge auch Klarälven - auch ganz im Norden - oder Arvika.

Hälsning Karsten


Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten


"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
Benutzeravatar
kapehei
Beiträge: 403
Registriert: 28. Januar 2010 10:52
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neu im Forum

Beitrag von kapehei »

@Merline

Ja toll, wo liegt denn euer Haus genau? Mein Haus war einmal Lenasviken am Kymmen (Seegrundstück). Findet man über googlemaps sofort. Leider ist dort aktuell alles abgeholzt.

CU Karsten


Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten


"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
Benutzeravatar
Merline
Beiträge: 106
Registriert: 11. Januar 2010 12:55
Wohnort: Hamburg

Re: Neu im Forum

Beitrag von Merline »

Hallo Carsten,

unser Haus liegt 10 km von Sunne entfernt in der Nähe von Mårbacka (nur überm Berg gehen).
Am Kymmen sind wir auch schon öfters gewesen, wunderschön dort. Wir kommen da immer entlang wenn wir zum Restaurant Tvällen fahren.
Du mußt mal wieder Urlaub hier machen, denn in Sunne hat sich die letzten Jahre doch einiges verändert.

Gruß aus dem schönen Värmland
Rita


Jessi
Beiträge: 124
Registriert: 6. Dezember 2009 21:22

Re: Neu im Forum

Beitrag von Jessi »

kapehei hat geschrieben:ja, ich würde wirklich wollen, wenn es sich finanziell realisieren ließe.
hej karsten,
das finanzielle ist natürlich schon ein argument. ohne job könnte ich das definitiv auch nicht (wobei ich persönlich nicht vor habe für immer nach se auszuwandern)... schon probiert mit bewerbungen? oder hast du noch kontakte dort (vitamin b hilft doch sonst auch, oder etwa nicht?)?
ich wünsche dir auf jeden fall alles gute und hoffe, dass sich alles so ergeben wird, wie du es dir wünschst!

alles wird gut! :-)

liebe grüße
jessi


Benutzeravatar
Svipp
Beiträge: 774
Registriert: 19. Oktober 2009 17:47
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neu im Forum

Beitrag von Svipp »

Hej Karsten,
välkommen här i forumet!
Also mein Mann und ich haben vor nach Schweden zu gehen wenn das Geld ohne Arbeit fließt (Rente!). Und mein Mann wird dann definitiv älter sein als 57. Wenn's noch länger dauert bis dahin ich auch. Na und?
Das geht alles wenn man es wirklich will! :flagge3:


Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Benutzeravatar
kapehei
Beiträge: 403
Registriert: 28. Januar 2010 10:52
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neu im Forum

Beitrag von kapehei »

@Merline

"Värdshuset Tvällen" ist natürliche ein Stichwort. Das Restaurant ist zwar jetzt in schwedischem Besitz, buchstäblich erbaut wurde es allerdings von Rudi von Essen aus 25746 Heide, der Anfang der siebziger nach Schweden ausgewandert ist. Mein Vater hat ihn damals tatkräftig unterstützt.

Damals haben sich die Schweden noch nach einen deutschen Autokennzeichen umgedreht im Värmland.

Just for info

CU Karsten


Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten


"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
mütze08
Beiträge: 219
Registriert: 16. Juli 2008 20:08
Wohnort: 23714 Benz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neu im Forum

Beitrag von mütze08 »

hej karsten :flagge3:
auch von uns ein herzliches willkommen :doppelwink:
aus dem verschneiten ostholstein :flagge3:
vi ses jörg och christiane :wink:


Benutzeravatar
kapehei
Beiträge: 403
Registriert: 28. Januar 2010 10:52
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neu im Forum

Beitrag von kapehei »

Hey mütze08,

wo ist denn Euer Haus? Bin imner neugierig.

Vi ses Karsten


Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten


"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
Benutzeravatar
Saga
Beiträge: 215
Registriert: 11. September 2009 20:56
Wohnort: Åland

Re: Neu im Forum

Beitrag von Saga »

kapehei hat geschrieben: Aber in meinem Alter???

CU Karsten

...auf jeden Falll!!!!!

aufmunternde Grüsse von einer saga die irgendwie immer ihren Sehnsüchten nachgegangen ist und sich so innerlich sehr "reich" fühlt.....

man ist so alt wie man sich fühlt...fühlst du dich alt? neee nicht wirklich,oder?


wenn du jemanden verurteilen willst.....
..................geh erst 5 Meilen in seinen Mokkassin seinen Weg......
.............................................................damit du ihn dann verstehen kannst..........

Altes Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
kapehei
Beiträge: 403
Registriert: 28. Januar 2010 10:52
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neu im Forum

Beitrag von kapehei »

@ Saga,

Hi Saga,

Danke für Deine aufmunternden Worte. Kann ich gebrauchen, da mir gerade die Wohnung zum 01.05. gekündigt wurde. Wollte hier eigentlich alt werden, aber der Wohnungseigentümer hat verkauft und der neue Eigentümer macht Eigenbedarf geltend. lst ab demnächst alles neu. Paßt mit überhaupt nicht und hat ja auch eigentlich mit dem Forum nix zu tun.

Mußte das nur mal loswerden.

Vi ses Karsten


Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten


"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste