Melde mich in den Kreis

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Benutzeravatar
Ari_Michael
Beiträge: 12
Registriert: 28. August 2010 18:03
Wohnort: Solms

Melde mich in den Kreis

Beitrag von Ari_Michael »

Hallo an alle,

ich bin der neue hier, mein Name ist Michael Scheer, bin 54 Jahre, Selbst und Ständig, verh.
3 Töchter und schon 2 Enkelkinder und ich wohne in Solms.

Der Nickname, der dem einen oder anderen vielleicht etwas komisch vorkommt, habe ich
noch aus meinen Marinezeiten, als wir mit unseren Schnellbooten (1975 -1979) noch die Ostsee
von Olpenitz aus (un)sicher gemacht haben.

Ich habe mich hier angemeldet, weil wir uns entschlossen haben in zwei Jahren (Juni 2012)
mit WoMos das Nordkap zu besuchen. Bis jetzt sind es 3 Kameraden aber es kann gut sein,
das der eine oder andere noch dazu kommt.

In nächster Zeit werde ich hier bestimmt die eine oder andere Frage an Euch stellen.
Seht mir bitte ein gewisses Maß an Unwissenheit nach, da ich, außer auf Dienstreisen,
noch nie Privat in Skandinavien gewesen bin.

So eine Vorhaben bedarf, meiner Ansicht nach, einer gewissen Vorbereitung. Und hier,
so ist jedenfalls mein Eindruck, gibt es kompetente Leute genug die mir den einen oder
anderen nützlichen Tip geben können.

Freue mich darauf mit Euch zu komunizieren.

Euer Ari Michael


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Schöne Grüße von Michael aus Hessen.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

schweden01
Beiträge: 483
Registriert: 8. Februar 2010 16:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Melde mich in den Kreis

Beitrag von schweden01 »

Herzlich willkommen hier im Forum.
Sicher wirst du hier von den Nordländern im Kreis viele gute Tipps erhalten.

schweden01 :fahne:


Kiel
Beiträge: 14
Registriert: 9. August 2008 20:32

Re: Melde mich in den Kreis

Beitrag von Kiel »

Wir waren 1994 mit den Töchtern am Nordkap, hin durch Norwegen über Oslo, zurück über Schweden. Norwegen ist so schön, dass es anstrengend ist. 12 Tagen haben wir benötigt, klare Sicht, es war sehr sehr schön, ob wir es noch einmal machen, wissen wir noch nicht. Zurück sind wir durch Schweden gefahren, wir brauchten es für unsere Seele und um uns zu erholen. Es gibt sehr informative Wohnmobilführer für diese Routen, viel Spaß bei den Vorbereitungen.


Benutzeravatar
Seida2010
Beiträge: 14
Registriert: 15. August 2010 06:17

Re: Melde mich in den Kreis

Beitrag von Seida2010 »

Heij Michael,

das kommt sehr drauf an, wie man selber orientiert ist.

Ich halte nicht viel von Reiseführern, weil sie eben die Eindrücke anderer schildern - aaaber:

Wer viiiiel Zeit hat:

Polen - Baltikum - (Rusland [Peterburg]) - Karelien - den Rest von Finland - Nordkapp - Narvik - Kiruna - SchwedischLappland - Östersund - Norwegische Fjorde - Alesund - Oslo - Kopenhagen (vielleicht auch Göteburg und Malmö) und ab nach Hause. Mindestens drei Monate einplanen ( den ganzen Sommer halt) - man kann das auch in Teiletappen machen.

Ansonsten? Ich machs immer so: Packen (nix vergessen, was einem persönlich wichtig (ALLE Dokumente!!!) ist - alles andere kann man unterwegs nachkaufen) und losfahren (bzw GEHEN [ich]), eigene Eindrücke sammeln - die Reiseführer sind dann für die Lektüre zu Hause NACH der Reise :-)

Für Russland braucht man ein Visum, das musst Du VORHER besorgen. Für Tiere bedarf es u U gewisser Dokumente und Quarantänen (googeln, findest Du reichlich Infos zu).

Habe fertig!

Hälsingar :-flagg

Nils


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste