Guter Start in Schweden

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Benutzeravatar
äventyrslusta
Beiträge: 12
Registriert: 30. August 2010 19:16
Wohnort: Bullaren/Bohuslän

Guter Start in Schweden

Beitrag von äventyrslusta »

Hej ,hej och god kväll ,
nun bin auch ich ein anerkanntes Mitglied in diesem interessanten Forum, Mein Name ist Reni und ich verfolge schon seit Jahren die Beiträge hier.Dabei habe ich schon viele nützliche aber auch einige weniger gute Informationen gelesen . ;) Nun habe ich auch geschafft ,daß ich seit einem Jahr hier in Schweden wohne .
Ich habe mich zu diesem Schritt entschlossen,nachdem ich mir 2 Jahre hintereinander in den Sommermonaten bei einem Praktikum in einem B&B Land und Leute angesehen habe.!! :superok:
Inzwischen finde ich mich schon ziemlich gut zurecht .Ich besuche fleißig den Sprachunterricht bei Sfi ,wird dort kostenfrei angeboten .Dafür fahre ich 4 mal pro woche 20km hin und zurück zum Unterricht ,auch im sehr harten Winter (bis -30grad und bis 60cm Schneefall.Aber ich habs überstanden und bin glücklich darüber.
Der Lohn ist ,daß ich gut schriftl übersetzen kann ,auch beim Arzt und in den Kaufhäusern und mit den stets hilfsbereiten schwedischen Mitmenschen kann ich mich gut verständigen .Leider geht alles noch etwas langsam und ich muß auch immermal nachfragen ,weil die Ausdrucksweise der Schweden für unsere Ohren doch etwas schwierig ist. :?
Aber trotzdem lebe ich sehr gerne hier in Schweden und schätze die Ruhe und Gelassenheit der Menschen ,die z.T.unberührte Natur und die friedvolle Atmosphäre im Miteinander !!
Zum vollendeten Wohlbefinden fehlt mir nur noch ein winterfestes Häuslein zum Dauerwohnen .Jetzt wohne ich nämlich noch in einem Sommerhaus zur Miete.
Aber ich hoffr das es demnächst klappt.
So nun habe ich über mich geschrieben und kann jeden ,der Lust bhat nach Schweden zu reisen oder auszuwandern in diesem Vorhaben bestärken .Man muß es nur gut vorbereiten und am Anfang nicht so hohe Ansprüche stellen,denn auch die schweden leben oft bescheiden.
In dem Sinne : Frisch gewagt ist halb gewonnen!" ,Ich habs geschafft und das mit jetzt 67 Jahren!!
Heidå und en trevlig tid för allt!! :flagge3:


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Guter Start in Schweden

Beitrag von Framsidan »

Då kan du ju plocka svamp nu i Dalsland. Runt bullaren finns ju mycket


Benutzeravatar
äventyrslusta
Beiträge: 12
Registriert: 30. August 2010 19:16
Wohnort: Bullaren/Bohuslän

Re: Guter Start in Schweden

Beitrag von äventyrslusta »

Ja ,det kan jag ,jag har plocket månge kantarell !!Superlecker!!!!

Ber ich wohne im Tal und es ist ziemlich kalt (+2grad),hoffentlich wachsen die Pilze weiter !


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Guter Start in Schweden

Beitrag von Framsidan »

Tun sie sicher denn jetzt kommen dann ja auch die "Trattkantareller"


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste