Familie aus Waren/Müritz geht nach Schweden

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Nicole und Chris
Beiträge: 2
Registriert: 1. Januar 2012 14:31

Familie aus Waren/Müritz geht nach Schweden

Beitrag von Nicole und Chris »

Hej, :-flagge2
da wir immer nur im Forum rumgeschnorchelt sind, wollen wir uns vorstellen und vor allem bedanken.
Wir sind Nicole und Chris... noch aus Waren/Müritz. Wir lesen beide schon recht lange *anonym* im Forum und fühlen uns echt sehr sehr gut informiert.
Wir sind mitte 20 und mitte 30, haben 3 Kinder, Ben Bruno ist 2, Mia-Sophie ist 5 und Jonas unser grosser ist 7.
Unser Wunsch nach Schweden auszuwandern verfolgt uns schon ... sagen wir mal ein langes Weilchen. Wir lernen auch schon seit mehreren Monaten Schwedisch, und waren natürlich auch schon mehrmals oben.
Nun wird es langsam konkret, da unser Plan damit begonnen hat.. erst Schwedisch zu lernen, und dann step by step.
Wir machen uns nix vor... Schweden ist sicherlich nicht das gelobte Land in dem Milch und Honig aus dem Wasserhahn tropft.;) :polka:
Das vieles anders und maches auch nicht besser als in Deutschland ist, darüber sind wir uns bewusst.
Leben wollen wir in Mittelschweden. Wo genau..das hängt von der Arbeit und natürlich auch von der Schule ab.
Eigendlich wollte ich mich mit einem Freund in Schweden selbstständig machen. Wir sind beide 2 durchgeknallte Computerfreaks, jedoch erkrankte er vor 6 Wochen sehr schwer, sodass dieser Plan schon mal abgeschlossen ist.
Nach langen hin und her wollen wir trotzdem auswandern. Ich habe eine abgeschlossenen Ausbildung als Kunsttischler und Restaurator und bin auch handwerklich sehr sehr geschickt.
Mein letzter Arbeitgeber war ein Internetauktionshaus *hust*, und würde auch gerne wieder als Netzwerkadmin oder wenn da nix zu machen ist in einem Handwerk arbeiten.
Meine Frau ist ausgebildete Diätassistentin , möchte aber gerne wieder in der Altenpflege arbeiten.
Wie schätzt ihr denn die Chancen für unsere Familie ein?
hej da,
Nicole und Chris :bowler:


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Iris Christine
Beiträge: 566
Registriert: 7. November 2010 18:47
Wohnort: Lübeck- SH / Skruv -Smaland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Familie aus Waren/Müritz geht nach Schweden

Beitrag von Iris Christine »

:-flagge2
Wünsche Euch viel Kraft und sehr viel Glück, drücke beide Daumen!!!
Ganz lieben Gruß aus Lübeck
Iris Christine

:doppelwink: :doppelwink: :doppelwink: :doppelwink: :doppelwink: :doppelwink: :doppelwink:


Fattig är inte den som har lite
utan den som behöver mycket.
Yvonne
Beiträge: 250
Registriert: 10. Oktober 2010 12:05
Wohnort: Sverige
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Familie aus Waren/Müritz geht nach Schweden

Beitrag von Yvonne »

Herzlich Willkommen hier im Forum!!!!

In der Altenpflege werden Leute gesucht, aber mit passender Ausbildung zum Teil und die Ausbildung aus Deutschland wird hier selten anerkannt. Zur Zeit ist es nicht so einfach einen Jobb in Schweden zu finden. kenne viele die gerade auf der Suche sind. Deutsche wie schweden. Viele Firmen bevorzugen auch dadurch eher ihre eigenen Landsleute bei einer Anstellung.

Aber ich wuensche euch trotzdem viel Kraft und glueck bei der Suche.


ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Familie aus Waren/Müritz geht nach Schweden

Beitrag von ulwe »

herzlich willkommen in schweden und viel glueck bei der jobbsuche. geduld muesst ihr haben dann wird es auch klappen.


Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 43
Registriert: 23. November 2006 16:41
Wohnort: Alvesta

Re: Familie aus Waren/Müritz geht nach Schweden

Beitrag von Nicki »

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Also im Pflegebereich wird hier in Schweden zwar jede Menge Personal gesucht, nur ist es so das die meisten Altenheime Kommunal sind und man da erst mal auf eine lange Liste von Vikariats-Angestellten zurückgreift, die ein Vorrecht auf Anstellung haben, so das es in dem Bereich schwer ist eine feste Anstellung zu bekommen.
Natürlich ist auch ein sehr gutes schwedisch in diesem Bereich sehr sehr wichtig, da die alten Leute hier natürlich nicht wie die jüngere Generation englisch sprechen!!! Somit ist die Sprache zwingend nötig.

Trotz allem viel Glück bei Eurem Vorhaben!


LG
Nicki
··················
Die beste Möglichkeit Dankbarkeit auszudrücken ist es, Wissen und Hilfe, wann immer möglich, anderen zuteil werden zu lassen.
rita
Beiträge: 1
Registriert: 24. April 2012 14:17

Re: Familie aus Waren/Müritz geht nach Schweden

Beitrag von rita »

Im Juli 2004 ist mein Mann(Schwede) und ich(Deutsche) mit unseren beiden Hunden von Heidelberg nach Boxholm ausgewandert.
In Deutschland war ich 3 Jahre arbeitslos (techn. Assistentin).
Auswandern nach Schweden und hier arbeiten ein Traum!!
Mein Traum hat sich nicht erfüllt.
Warum?
Es ist ein riesiger Unterschied als Tourist oder als Arbeitssuchender nach Schweden zu kommen. Wir sind 30 Jahre gependelt Heidelberg Boxholm Heidelberg.

2005 bekam ich stundenweise Arbeit als pers, Assistent in der Pflege.
Die Arbeit hat mir gut gefallen, aber leider haben sich die Gesetze geändert.
Man muss Krankenschwester oder eine Ausbildung als Pfleger haben, um eine Anstellung zu bekommen. 2010 wurden mir gekündigt. Ich bin jetzt 60 Jahre alt, immer noch arbeitslos, keine Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt. Die Jugendarbeitslosigkeit in Schweden ist so hoch!!
Achtung! Ohne Arbeitsplatz auszuwandern…. Ein Deutscher, der hier arbeit sucht ……
Ich liebe die Natur und wir wohnen direkt am Wasser, aber davon kann man nicht leben.
Mein Hobby rennen und Tennis spielen, kochen.
Rennen in der herrlichen Natur, traumhaft.
Tennis kann ich hier nicht spielen es gibt keine Partner und kein Vereinsleben wie in Deutschland,
es ist schwer Kontakte zu knüpfen. Man sitzt nicht gemütlich zusammen nach einer Aktivität und trinkt etwas zusammen, Man geht nach Hause.
Kochen, es ist schwierig frisches Gemüse und Bio Fleisch zu bekommen. Man muss also in größere Städte fahren.
Leben und wohnen in Stockholm, Göteborg ist teuer.
Es ist schwer Anschluss zu finden, obwohl ich einiges probiert habe.
Für Euch gibt es den Weg über die Kinder. Schweden ist das Kinderfreundlichste Land.
Was man auch bedenken muss, wenn man krank wird und einen Arzt braucht,
oder ein genauere Untersuchung.
Wie ist die Realität in Schweden
Zugang zum Arzt nur über eine Krankenschwester.
Termin in der Klinik nur mit Überweisung, Warteschlangen, es gibt kaum alternativ Medizin, Homöopathie darf nicht bei Kindern unter 3 Jahren angewendet werden. Kein Arzt darf Homöopathie geben usw…….

§1 Wir sind Alle gleich stimmt auch nicht……

Achtung Jantelage…….

Lest vielleicht das Buch Konsten att vara invandrare
av Andrzej Olkiewicz
Lasst euch den Mut nicht nehmen, das wollte ich wirklich nicht, aber überlegt alles reiflich.
Erstens kommt ALLES anders und 2. als man denkt

Wenn man so einen Schritt wagt. Gibt es einen Weg zurück, wenn……………..?

Ich wünsche Euch eine gute Entscheidung
Rita


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Familie aus Waren/Müritz geht nach Schweden

Beitrag von annie »

Reisende kann man nicht aufhalten, dass sagte mein letzter deutscher Arbeitgeber zu mir.
Stimmt! Wenn man einen richtigen Traum und Visionen hat, sollte man versuchen, dass zu verwirklichen. Die Realität kann aber sehr ernuechternd sein, ist uns so gegangen.
Nach 13 Jahren leben und arbeiten in Schweden gehen wir zurueck ins böse Tyskland, freiwillig!
Hat keinen finanziellen Hintergrund.
Probieren geht vor studieren, also viel Spass und Erfolg im neuen Lebensabschnitt (ohne Ironie)

Andreas


calle
Beiträge: 375
Registriert: 16. Januar 2012 23:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Familie aus Waren/Müritz geht nach Schweden

Beitrag von calle »

Geniesst Euren Traum solange Ihr könnt, manche wachen nie auf. Kenne da eine nette bescheidene Auswanderin die schon, glaub ich, 30 Jahre hier in Schweden Nackenschläge einsteckt aber immer noch Ihren Traum lebt. Schrieb mal ein Buch über Ihr Leben, schön und flüssig zu lesen. Vor dreissig Jahren spielte ja noch eine andere Musik, aber sie hat es geschafft sich das Gefühl von "immer noch genauso schön wie am Anfang zu bewahren".
Nett das Buch kann ich nur empfehlen, es ist schon eine Kunst durch die Dornen die Rose weiterhin zu erkennen.
Ich glaube, diese Christine Peters meint Ihren Buchtitel: "Schweden - verwunschene Wälder, verzauberte Seen" bis heute ernst.
Viel Spass bei Eurer Zukunpft, und einen Traum den man mal versucht hat zu leben ist sicherlich besser als der nur geträumte.
Liebe Grüsse calle


JPIK
Beiträge: 13
Registriert: 22. Oktober 2006 20:44
Wohnort: Halland

Re: Familie aus Waren/Müritz geht nach Schweden

Beitrag von JPIK »

Wirklich schade, das so viele Leute mit so viel Mut doch gescheitert sind. Sind wir dann eine Familie die nur positive Erfahrungen gemacht hat? Wir können nicht klagen wirklich nicht, aber es ist wirklich nicht alles Gold was glänzt. Ich bin zum Beispiel auch nicht mit dem Gesundheitssystem zufrieden, aber das sind ja die Schweden selbst nicht. Ich habe es mittlerweile gelernt und naja akzeptiert kann man es nicht nennen, aber wir hatten bisher auch keine grösseren Krankheiten.
Ich kann nur sagen, Sprache lernen und ein grosses Polster an Startkapital mitbringen, um zu überleben, falls es nicht gleich so klappt wie man es sich vorgestellt hat.

Viel Glück.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste