Schwedenneuling aus der Schweiz

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Bern
Beiträge: 3
Registriert: 26. Januar 2012 16:44

Schwedenneuling aus der Schweiz

Beitrag von Bern »

Hallo zusammen :bowler:

Mein Name ist Béatrice und ich komme aus der Schweiz, wie man unschwer an meinem Username ersehen kann. Mein Mann arbeitet seit ein paar Jahren für eine schwedische Firma und hat das Land schon einige Male besucht. Allerdings sieht er meist nicht viel mehr als Büroräumlichkeiten in Stockholm, Göteborg und Hultafors. Nun wollen wir im Juni :summer-23: Süd- und Mittelschweden erkunden. Für Tipps und Ratschläge sind wir immer dankbar. Die Sprache scheint auf den ersten Blick nicht ganz so einfach, obwohl ich schon gehört habe, dass sie dem Deutsch nicht ganz unähnlich ist....

Liebs Grüessli
Béatrice


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
skaanekille
Beiträge: 1032
Registriert: 30. November 2009 15:49
Wohnort: NRW

Re: Schwedenneuling aus der Schweiz

Beitrag von skaanekille »

Hej, Béatrice

Herzlich willkommen hier :fahne:

Grüessli nach Bern, sk


Gruß, sk
Camping Hultsfred
Beiträge: 9
Registriert: 29. November 2011 09:13

Re: Schwedenneuling aus der Schweiz

Beitrag von Camping Hultsfred »

Hej!

Tja, ähnlich dem Norddeutschen, plattdeutsch hilft weiter, z.B. der Troyer: im norddeutschen der Begriff für einen Seemannspullover, im schwedischen : Tröja = Pullover!
Aber auch viel französisch, durch die französische Herrschaft, fauteuil = fåtölj = Sessel/ diesselbe Aussprache. Ja, macht schon Spaß diese Sprache!!

Liebe Grüße und viel Spaß mit Schweden!


Benutzeravatar
simisson
Beiträge: 6
Registriert: 24. Januar 2012 01:11
Wohnort: Mariestad
Kontaktdaten:

Re: Schwedenneuling aus der Schweiz

Beitrag von simisson »

Hallo Beatrice!

Ich bin Schweizerin und lebe in Schweden, genauer gesagt in Mariestad am herrlichen Vänernsee. Ein Besuch wert im Sommer! Wäre schön, Schweizer hier zu haben =) Melde dich!

LG Simone


"Den schwedischen Sommer merkt man daran, dass alle weg sind. Verschwunden, untergetaucht, niemand ist zu sprechen. ... Schweden ist zweifellos eines der Länder, die den Sommer erfunden haben — und die passende Philosophie dazu."
Benutzeravatar
Iris Christine
Beiträge: 566
Registriert: 7. November 2010 18:47
Wohnort: Lübeck- SH / Skruv -Smaland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenneuling aus der Schweiz

Beitrag von Iris Christine »

Willkommen hier im :fahne: forum.
Gruß
Iris Christine


Fattig är inte den som har lite
utan den som behöver mycket.
splitty
Beiträge: 43
Registriert: 14. März 2011 06:51
Wohnort: Vimmerby
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwedenneuling aus der Schweiz

Beitrag von splitty »

Hej Béatrice

herzlich willkommen hier.
Ich bin auch aus der Schweiz und wohne seit anfangs Juni letzten Jahres hier in Südschweden zusammen
mit meinem Mann.
Falls Du noch Tipps brauchst, betreffend Ferien, melde Dich einfach nochmals kurz.

Grüsse aus dem wunderschönen Småland


Kulturcentrum
Beiträge: 37
Registriert: 23. Februar 2012 18:31
Wohnort: Lillhärdal/Härjedalen
Kontaktdaten:

Re: Schwedenneuling aus der Schweiz

Beitrag von Kulturcentrum »

Hallo Bern,
hatte das Lena schon mal empfohlen, falls Mittelschweden auf dem Programm:
Ich würde euch das nördliche Dalarna, also von Mora Richtung Älvdalen-Särna vorschlagen, das ist sehr schön und bietet viel Natur, wenig Touristen und dennoch eine Infrastruktur. Dann seht ihr, ob es Euch weiter ins Fjäll Richtung Norden lockt. Ich persönlich finde, Schweden wird erst ab Höhe 61./62. Breitengrad interessant, falls man sich nicht mit lieblichen Seen und Birkenwäldern zufriedengeben will. Wers wildromantischer mag kann von Särna nach Härjedalen fahren, da würde ich die Strecke Lövnäsvallen-Lillhärdal-Herrö (superschöne Aussicht) -Hede -Sjanfjället empfehlen. Und dann vielleicht noch 100km zum sensationellen Flatruet, einem endlosen Höhenplateau. Von dort nach Messlíngen mit Felsmalereien und unglaublichem Evagraven (siehe http://www.panoramio.com/photo/16265559) mit einzigartiger Aussicht.
Falls ihr dann noch ein paar Tage ganz ab vom Schuss sein wollt: ein Freund vermietet eine gut eingerichtete Alm, Fäbod, eine der ältesten Schwedens, zwischen Lillhärdal und Sjonfjället, 40km vom nächsten Dorf. Wildtiergarantie...
In der Gegend gibt es auch tolle hist. Gebäude, Speicher, Kirchen, Kulturdenkmäler, man kann also gut mischen, wenn das Wetter mal nicht mitmacht. Meldet Euch, wenn ihr in der Ecke seid.
Und zum Schwedischen: versuch mal www.sprichmalschwedisch.com


Benutzeravatar
Timmerhugaren
Beiträge: 114
Registriert: 3. Januar 2012 13:47
Wohnort: CH/Skån-Ljusdal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenneuling aus der Schweiz

Beitrag von Timmerhugaren »

Hej Beatrice
Wir sind aus Basel und haben uns Anfang 2012 in der Nähe von Sundsvall (also 2 Autostunden) ein Ferienhaus gekauft. Langfristig wirds uns (korrekterweise 2 Freunde, beide 50, ich mit Frau und 2 erwachsenen Kinder) wohl schon dahin ziehen. Zurzeit planen wir unseren ersten längeren Aufenthalt im April dort, denn erst wird kräftig umgebaut und renoviert.
Würd mich freuen von Euch zu lesen.
Gruss aus Basel
Christian


Benutzeravatar
Basilea
Beiträge: 23
Registriert: 20. Mai 2009 21:27
Wohnort: Wald ZH
Kontaktdaten:

Re: Schwedenneuling aus der Schweiz

Beitrag von Basilea »

Hej Béatrice

Schön, hier Leute aus der Schweiz anzutreffen, denn ich komme auch von dort. :D Bin seit zehn Jahren mindestens einmal pro Jahr in Schweden. Falls ich dir also irgendwelche spezielle Tipps geben kann, schreibe mir ungeniert. Seid ihr um den 25. Juni in Schweden? Dann findet ja DAS Fest des Jahres, Midsommar, statt. Falls ihr dies erleben möchtet, melde dich. Kenne einen Ort, wo es laut Insidern das beste Midsommar-Fest geben soll.

Liebe Grüsse
Luzia


Bern
Beiträge: 3
Registriert: 26. Januar 2012 16:44

Re: Schwedenneuling aus der Schweiz

Beitrag von Bern »

Hej ihr Lieben

Erst einmal herzlichen Dank für eure Antworten und Tipps. Und ein grosses Entschuldigung, dass ich mich hier nicht mehr blicken liess. Die Zeit raste nur so dahin und nun naht die Abreise Richtung Schweden mit grossen Schritten. Wir werden am 16. Juni anreisen und am 27. geht es bereits wieder nach Hause. So haben wir uns entschieden, bei unserem ersten Besuch erst einmal Südschweden unsicher zu machen. Ich melde mich bei einzelnen von euch per PN.

Liebs Grüessli
Béatrice


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste