sapmi.....

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Benutzeravatar
sapmela
Beiträge: 19
Registriert: 17. September 2012 01:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

sapmi.....

Beitrag von sapmela »

hej, jag är en 53 år gammal kvinna som bo i hannover ( förlåt mig, mitt svensk är lite dålig..jag måste lära mig mera svensk)
jag älsker sverige och i alla fall älsker jag sapmi..ich mach mal auf deutsch weiter... hab durch ahnen forschung raus bekommen daß ich samische ahnen habe, namen in meiner familie..die ahnen linie geht richtung finnland..etc.pp. wünsche mir kontakt mit samischen leuten um mehr von der kultur zu lernen, ich jojke gerne, hab vor kurzem ein lavvu erworven und einen ofen konstruiert.... :champion:
nun will ich gerne mehr und mehr wissen von der kultur meines volkes.. ich lerne nordsamisch ( ganz schön schwer..), davvissamegiella..jojken beruhigt mich und läßt mich spirituell eine andere welt betreten.......
seit ich weiß daß ich sami-vorfahren habe ändert sich mein leben. ich werde viel ruhiger, es tut gut zu wissen wo icxh herkomme. cool ist das ! ich bin sehr froh über diese tatsache, faktisch..
hab ein knappes jahr in lycksele gelebt und spreche daher etwas schwedisch..
aber nun bin ich schockiert.....mußte heute lesen, daß die gewaltverbrechen an sami in schweden zunehmen. von brandanschlägen auf lavvuas ist die rede, beschimpfungen (lappen-sau), bedrohung und körperliche gewalt findet immer öfter statt. auch schmerzt mich die abholzung des rentierwaldes ohne rücksicht auf flora und fauna der tundra....siehe den film "the last jojk in sami forest....ja sind denn diese großkapitalisten und privaten waldbesitzer vollkommen durchgeknallt? da fordern die schaden ersatz für durch rentiere entstandenen flurschaden. da stell ich die frage, wer richtet wohl schäden im wald an, rentiere? oder vielleicht doch eher die motorsäge? ziemlich übel was dort abgeht..hej då :(


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Sapmi
Beiträge: 989
Registriert: 14. März 2005 15:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: sapmi.....

Beitrag von Sapmi »

Bures boahtin!

Ich habe zwar keine samischen Ahnen, fühle mich aber auch schon seit Jahren zu Land, Leuten und Kultur hingezogen und habe auch Nordsamisch gelernt.

Den Film über die Abholzungen bei Nellim kenne ich auch, habe ihn zum ersten Mal vor ein paar Jahren beim samischen Filmfestival in Kautokeino gesehen und später irgendwo im www runtergeladen. Zum Glück hat sich die Sache ja dann doch noch wenigstens ein bisschen zum Guten gewendet.
Zum Thema Finnland, Finnisch-Lappland und Sámi dort, kann ich Dir übrigens auch das http://www.finnland-forum.de/ empfehlen.

Bild


Benutzeravatar
sapmela
Beiträge: 19
Registriert: 17. September 2012 01:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: sapmi.....

Beitrag von sapmela »

bures, bures, oder buorre beaivvi fal...cool das du nordsamisch sprichst, deine hingezogenheit nach sapmi kann ich verstehen, du bist faktisch sami...denn samediggi definiert folgendermassen..sami ist wer sich als sami bezeichnet und samisch spricht...
fuehle mich oft etwas verloren hier in tyskland....es gibt einfach zu wenig rentierfleisch und der winter ist mir zu matschig hier,zu warm, und wenn hier 15 cm schnee liegen, spricht das TV von "winterkatastrophe", na die sollten mal den winter in lycksele erleben, da wuerden die bestimmt vom beginn einer neun eiszeit sprechen..naja, ich versuche halt, in einigen jahren mit meiner lebenspartnerin ( steh auf frauen..) , die uebrigens auch samische wurzeln hat und sich sehr gut im schamanismus auskennt, nach sapmi zu emigieren,
wie hast du denn den suessen sapmismiley da reingekriegt, wuerde mich ueber ein kleines "howto" freuen..
baze dervan..


Benutzeravatar
Sapmi
Beiträge: 989
Registriert: 14. März 2005 15:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: sapmi.....

Beitrag von Sapmi »

sapmela hat geschrieben:denn samediggi definiert folgendermassen..sami ist wer sich als sami bezeichnet und samisch spricht...
Ja, ich weiß, aber ich würde mich dann selbst doch nicht als Sámi bezeichnen.
Samisch sprechen muss man nach diesem Gesetz übrigens gar nicht unbedingt selbst, sondern es reicht, wenn es auch die Eltern oder Großeltern sprechen oder sprachen. Bin mir jetzt aber auch nicht mehr ganz sicher, inwieweit sich das zwischen den Ländern unterscheidet, kann auch sein, dass das nur in FIN oder N so ist. Bild
sapmela hat geschrieben:wie hast du denn den suessen sapmismiley da reingekriegt, wuerde mich ueber ein kleines "howto" freuen..
Diesen speziellen Smiley hat mir mal jemand extra gebastelt und ich weiß gar nicht genau, wie der das gemacht hat. Ich hab ihn dann halt abgespeichert, um ihn immer wieder nutzen zu können.
Hab mir aber auch noch ein paar mehr Sámi-Smilies abgespeichert, die mir im Lauf der Jahre so begegnet sind:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Du kannst sie ja gerne auch durch Kopieren der Links benutzen oder sie Dir eben selbst irgendwo anlegen.


Benutzeravatar
Iris Christine
Beiträge: 566
Registriert: 7. November 2010 18:47
Wohnort: Lübeck- SH / Skruv -Smaland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: sapmi.....

Beitrag von Iris Christine »

Sei Willkommen bei uns im Forum.
LG Iris Christine :bowler:


Fattig är inte den som har lite
utan den som behöver mycket.
Benutzeravatar
polarisschweden
Beiträge: 72
Registriert: 18. Oktober 2012 18:34

Re: sapmi.....

Beitrag von polarisschweden »

Hallo, Hallo.

Gewaltverbrechen an Sapmi, wo hast du das den gelesen?
Logischerweise gibt es Spannung zwischen Sapmi und Schweden, die haben ihre Gruende und Urspruenge, ich kann da beide Seiten sehr gut verstehen. Aber auf Grundlage welcher Informationen beurteilst du diese Lage?


Benutzeravatar
Sapmi
Beiträge: 989
Registriert: 14. März 2005 15:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: sapmi.....

Beitrag von Sapmi »

@polarisschweden: Rassismus gegen Sámi im eigenen Land ist leider immer noch eine Realität.

Hier mal als Beispiel ein Artikel auf Englisch vom vorigen Dezember:

http://eyeonthearctic.rcinet.ca/home/sw ... ng-racism-


Und hier noch ein anderer Link zum Thema:
http://www.verddeviessu.org/engindex.html


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste