Hej från Berlin

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Kullen
Beiträge: 8
Registriert: 26. November 2012 13:05
Wohnort: Berlin

Hej från Berlin

Beitrag von Kullen »

Hej tillsammans!
Efter det trevligt mejl från Karsten jag är här för att förestella mig.
So, ich hoffe, dass mich mein Gefühl im vorigen Satz nicht getäuscht hat und diese Satzstellung korrekt ist (för att - um zu?).
Also erst einmal auf deutsch weiter um Peinlichkeiten zu sparen :pfeif:
Ich bin Tobias und komme aus Berlinund bin 22 Jahre alt. In Schweden bin ich regelmäßig unregelmäßig seit hmmm ca. einem Lebensalter von -(minus) 9 Monaten :wink: gewesen.
Mein Plan ist schon seit ein paar Jahren die langsame Vorbereitung auf einen dortigen Daueraufenthalt, da mir Land und Leute doch mehr zusagen, als in dem was sich Papiergebunden Heimat nennt.
Ich bin Fachkraft für Veranstaltungstechnik und habe damals noch nebenbei den Lappen für die maximalen 40/44t Autos in Deutschland gemacht. Jetzt studiere ich nebenbei Kirchenmusik im C-Seminar (pseudostudium würde ich eher sagen) und bin Trainer der Torball (Blindensportart) Mannschaft von Berlin. Schwedisch habe ich trotz meiner durch ein Familiäres Eigentumshaus nie gelernt, nur im letzten Jahr bisher einen Anfängerkurs gemacht und versuche neben dem ganzen momentanen Stress nur für Vokabeltraining mit dem Babbel Trainer vorwärts zu kommen. (Die sich dort eingeschlichenen Fehler bemerke ich manchmal doch, waswegen ich dort auch nicht komplettes Vertrauen rein lege, aber es ist eine ganz gute Sache um generell erst einmal Worte zu üben.)

Wenn ich irgendetwas vielleicht interessantes vergessen haben sollte, ich bin ansprechbar und für Fragen und Antworten offen, manchmal dauert es nur etwas länger.
Einen guten Start in die Woche nachträglich noch in die Runde und auf bald!
Tobi


--------------------------
Wie heißt die neue Steckdosenleiste von IKEA? - Kriechström

Gut + Billig ≠ Schnell
Billig + Schnell ≠ Gut
Schnell + Gut ≠ Billig
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Hej från Berlin

Beitrag von Lukä »

Hej Tobias und willkommen im Schwedenforum

Luki


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hej från Berlin

Beitrag von Mona-Linnea »

(..för att presentera mig)

Heeej :-)


M-Lin
Kullen
Beiträge: 8
Registriert: 26. November 2012 13:05
Wohnort: Berlin

Re: Hej från Berlin

Beitrag von Kullen »

Danke danke! :)

@Mona förestella ist doch aber auch eine Möglichkeit oder? Gibt es dafür bestimmte sagen wir mal "Einsatzgebiete"? Deine PN beantworte ich später... muss erst einmal los und mich um meine Trainerstelle kümmern ;)

Vi ses! :)


--------------------------
Wie heißt die neue Steckdosenleiste von IKEA? - Kriechström

Gut + Billig ≠ Schnell
Billig + Schnell ≠ Gut
Schnell + Gut ≠ Billig
Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hej från Berlin

Beitrag von Mona-Linnea »

..Ja, kannste ooch nehmen, wird aber eher verwendet, wenn man "sich etwas vorstellt"
(bzw., ohne "sig", wenn etwas dargestellt/gezeigt wird).


M-Lin
aStrangeWorld
Beiträge: 136
Registriert: 31. Oktober 2010 18:38
Wohnort: Bonn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hej från Berlin

Beitrag von aStrangeWorld »

Hej Tobi,

interessante Variation von Tätigkeiten und Kenntnissen!
Vielleicht kann Dir der LKW Führerschein wirklich nützlich sein in Schweden. "Meine" Firma musste vor einigen Jahren einen schwedischen Kollegen entlassen, weil nicht genug Arbeit da war. Das Arbeitsamt hat ihn dann auf LKW-Fahrer umgeschult und er hat damit eine Zeitlang sein Geld verdient. Jetzt ist er aber schon seit vielen Jahren zurück; ich weiss nicht, ob LKW-Fahrer immer noch so begehrt sind.
Schwedisch lernen ohne Feedback fände ich schwierig, deshalb versuche ich mich mit VHS-Kursen, falls die Arbeit mich lässt.

Hälsningar,
Ricarda


Kullen
Beiträge: 8
Registriert: 26. November 2012 13:05
Wohnort: Berlin

Re: Hej från Berlin

Beitrag von Kullen »

Da magst du Recht haben mit dem Feedback, aber durch meinen klassischen Gesang und meinem zeitweisen "Aufwachsen" in Schweden, komme ich mit Aussprache und Sprache direkt eigentich ganz gut klar. (Südschweden) Ich kann mich auch daran erinnern, dass ich früher texte auf schwedisch gut lesen konnte und auch die Nachrichten ganz gut verstanden hatte (natürlich auch manchmal durch die bildunterstützung)
Am Ende klar, dass ich das nicht einfach so von jetzt auf gleich und auf diese Art lernen werde, da gibt es aber in Berlin echt gute Kontakte. Mal sehen, jetzt versuche ich mich wie gesagt erst einmal nur an den Vokabeln, wenn ich die einigermaßen im Kopf habe (Babbel macht ja immer die bestämmt form) habe ich denke ich eine ganz gute Basis geschaffen, an der gearbeitet werden kann.
Aber mal schauen wie es am Ende in der Realität aussieht :) die Bücher von Javisst! habe ich inkl. CD ja auch hier und dann hin und wieder doch mal SVT4, die Wallander Bücher auf schwedisch z.B. zu Weihnachten (dann hat man immerhin etwas, das man auch sagen kann, wenn einmal unbedingt jemand etwas schenken will) und mal schauen was es noch so gibt, was mir über den Weg läuft.

Und natürlich ihr hier :herz: :-flagge2


--------------------------
Wie heißt die neue Steckdosenleiste von IKEA? - Kriechström

Gut + Billig ≠ Schnell
Billig + Schnell ≠ Gut
Schnell + Gut ≠ Billig
Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Hej från Berlin

Beitrag von Lukä »



Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Kullen
Beiträge: 8
Registriert: 26. November 2012 13:05
Wohnort: Berlin

Re: Hej från Berlin

Beitrag von Kullen »

Sieht mal nach einen guten Ansatz aus, Danke!
Wenns dann mal spruchreifer wird werd ich mich damit auch intensiver befassen, jetzt erstmal Mittwoch die erste Dirigierprüfung ablegen... vorher träum ich erstmal lieber nicht weiter.. :lol:


--------------------------
Wie heißt die neue Steckdosenleiste von IKEA? - Kriechström

Gut + Billig ≠ Schnell
Billig + Schnell ≠ Gut
Schnell + Gut ≠ Billig
Benutzeravatar
tahyaa
Beiträge: 215
Registriert: 9. November 2012 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hej från Berlin

Beitrag von tahyaa »

Hej Kullen,
herzlich willkommen und RESPEKT: du hast ja wirklich viel Elan an deinem Schwedisch zu arbeiten.
Davon schneide ich mir mal schnell ein Scheibchen ab, wenns erlaubt ist.?

Viel Spaß hier!! :smiling:


www.kattgard.de - Fußstapfen nicht vergessen. ;-)

På rullande sten växer ingen mossa. - Auf rollenden Steinen wächst kein Moos.
Benutzeravatar
Iris Christine
Beiträge: 566
Registriert: 7. November 2010 18:47
Wohnort: Lübeck- SH / Skruv -Smaland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hej från Berlin

Beitrag von Iris Christine »

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Grüsse aus Lübeck
Iris Christine :wink: :-winker :doppelwink:


Fattig är inte den som har lite
utan den som behöver mycket.
Benutzeravatar
mamma
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Februar 2010 18:29
Wohnort: Sverige
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hej från Berlin

Beitrag von mamma »

Auch von mir Herzlich Willkommen hier im Forum.
Wir sind ex Müggelheimer und haben vor 4 Jahren den Absprung geschafft. Viel Spaß und gutes Gelingen bei deinen Absprung. Als Veranstaltungstechniker sehe ich sogar Job Chancen für dich hier. Hier wird viel Musik gemacht die Schweden sind da Weltklasse. In jeder größeren Stadt sind laute, beleuchtete Veranstaltungen und wenn nicht da, dann eben die dicken Brumers fahren. Mit Kirchenmusik sieht’s sicher schlechter aus in Schweden, es schließen viele Kirchen. Hej då die mamma aus Skaraborg


Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste