Hej från Frankfurt

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Hej från Frankfurt

Beitrag von Carola »

Hej allihoppa,

ich bin Carola und seit heute auch "offiziell" hier im Forum - als "nur Leser" bin ich schon seit ein paar Jahren dabei. Geboren in Berlin, wohne ich im Moment in Frankfurt - bin aber in Deutschland schon so ein bißchen 'rumgekommen (Hamburg, Kiel, Darmstadt, Rheinland,...). Jetzt fehlt nur noch Schweden :pfeif:
Nein, ernsthaft: als Urlauber bin ich fast jedes Jahr in Schweden - ich mag Land und Leute und seit ich mich in schwedisch ganz gut verständigen kann, ist es irgendwie noch schöner. Aber das ist ja nur eine Seite - leben und arbeiten "da oben" ist doch was anderes und das würde ich gerne ausprobieren (mindestens mal für ein paar Jahre). Im Februar war zwar nach dem Vorstellungsgespräch leider Ende, aber ich hätte auch nicht erwartet, daß es sofort funktioniert. Vielleicht klappt's nächstes Jahr - da ich im Gegensatz zu vielen Anderen gerne Richtung "Uppsala und nördlich" möchte, habe ich eventuell Chancen.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Der Smalaender
Beiträge: 104
Registriert: 19. November 2009 23:22
Wohnort: Barth
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hej från Frankfurt

Beitrag von Der Smalaender »

Na dann viel Spaß hier im Forum. vielleicht klappt es das nächste mal mit dem Vorstellungsgespräch in Schweden.


Viele Grüße

Der Smalaender

http://www.schweden-kalmar.de
Benutzeravatar
Svipp
Beiträge: 774
Registriert: 19. Oktober 2009 17:47
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hej från Frankfurt

Beitrag von Svipp »

Hej Carola!
Ich wünsche Dir viel, viel Erfolg beim nächsten Vorstellungsgespäch und damit bei Deinem Vorhaben in Schweden zu leben!
Hier im :forum: viel Spaß!
Bist Du in Schweden mit dem Motorradgespann unterwegs?
Nimmst Du das Motorrad mit nach Schweden?
Ich war selbst mehrfach mit dem Motorrad in Schweden und es war immer wunderschön..
:Flagge2: :Flagge2: :Flagge2: :Flagge2: :Flagge2: :Flagge2: :Flagge2: :Flagge2: :Flagge2:


Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Sussi
Beiträge: 28
Registriert: 25. November 2011 22:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hej från Frankfurt

Beitrag von Sussi »

Hallo Carola,

das ist ja spannend! Wo hast du dich vorgestellt? In welche Branche willst du? Bin vor vielen jahrean aus Schweden weggezogen und immer wieder am überlegen ob ich mal zurückkehre!
Beste Grüsse
Sussi


Carpe Diem
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Hej från Frankfurt

Beitrag von Carola »

Hej,

Danke für Eure Willkommensgrüße.

@Svipp: Klar bin ich auch in Schweden mit dem Gespann unterwegs - ich habe kein Auto und etwas individuell mobil will ich schon sein (auch wenn ich mit Bussen und Bahnen in Schweden sehr gute Erfahrungen gemacht habe). Meine "größte" Reise war die Fahrt mit dem Gespann zum Jokkmokk-Markt 2009. Und natürlich kommt, wenn ich umziehe, das Gespann (und auch meine "Kleine" - ich habe noch eine 650er BMW ohne Seitenwagen) mit nach Schweden.

@Sussi: Ich hatte mich in der IT-Abteilung beim schwedischen Arbeitsamt beworben. Die haben einen "Kravställare" gesucht - das ist jemand, der als "Vermittler" zwischen Programmierern und Benutzern arbeitet. Das mache ich auch in Deutschland: Anforderungen an jegliche Art von Entwicklungen im technischen Bereich zu dokumentieren und nachzuverfolgen, daß die auch entsprechend umgesetzt werden. Urspünglich habe ich Informations- und Wissensmanagement studiert - kann überall in Richtugn Dokumentation, Schulung, Bedienungsanleitungen usw. eingesetzt werden. Das wäre natürlich auch der Bereich, in den ich am liebsten gehen würde - wenn das dann noch in der Kultur-/Medienbranche wäre, wäre alles perfekt. Aber ich weiß auch, daß das verdammt schwer (unmöglich?) ist. Man ist da sehr von der Sprache abhängig und auch wenn ich mich im Alltag ganz gut verständigen kann - dafür reicht's dann doch noch nicht so ganz. Aber vielleicht wird das noch was. Ich will nichts überstürzen und mich auf "irgendwas" bewerben, weil ich befürchte, daß "Notlösungen" zu Frust führen und mir Schweden verleiden.
Wieso bist Du aus Schweden (wieder?) weggezogen?

Hälsningar,
Carola


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
Benutzeravatar
Svipp
Beiträge: 774
Registriert: 19. Oktober 2009 17:47
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hej från Frankfurt

Beitrag von Svipp »

Carola hat geschrieben:Hej,@Svipp: Klar bin ich auch in Schweden mit dem Gespann unterwegs - ich habe kein Auto und etwas individuell mobil will ich schon sein (auch wenn ich mit Bussen und Bahnen in Schweden sehr gute Erfahrungen gemacht habe). Meine "größte" Reise war die Fahrt mit dem Gespann zum Jokkmokk-Markt 2009.
Das finde ich ja echt mutig! Ich bin nur bis Östersund gekommen, da fand ich es mitten im Sommer schon sehr kalt. Allerdings meinten auch die Einheimischen, dass das damals ein sehr kalter Sommer war. 10°C hatte es mitten im Juli! Ich habe auch ein Gespann (MotoGuzzi T3), habe mit dem aber noch keine großen Touren gemacht.
Carola hat geschrieben:...Urspünglich habe ich Informations- und Wissensmanagement studiert - kann überall in Richtugn Dokumentation, Schulung, Bedienungsanleitungen usw. eingesetzt werden. Das wäre natürlich auch der Bereich, in den ich am liebsten gehen würde - wenn das dann noch in der Kultur-/Medienbranche wäre, wäre alles perfekt.
Auch das finde ich ungeheuer mutig, soetwas in einem fremden Land mit fremder Sprache überhaupt zu planen
Hut ab !!! :bowler: Und VIIIIIEEEEL Erfolg !!!


Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Hej från Frankfurt

Beitrag von Carola »

Hej Svipp,

Danke für die guten Wünsche, mal sehen, was von meinen Berufswünschen (-träumen?) Realität wird... ich werde berichten.

Was Jokkmokk angeht: ich habe wahnsinniges Glück mit dem Wetter gehabt: -20°C aber trockene Kälte, Sonne und fast keinen Wind oder Schneefall (besser als leichte Plusgrade mit Regen). Das geht dann mit der richtigen Ausrüstung (der ganze Seitenwagen war voll) :smiling: . Aber ich glaub', ich bin auch manchmal leicht verrückt - Kälte, Schnee, Norden mag' ich irgendwie.

Många Hälsningar,
Carola


Benutzeravatar
Björnen
Beiträge: 1123
Registriert: 17. April 2012 20:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hej från Frankfurt

Beitrag von Björnen »

Hej Carola,
varmt välkommen nun auch hier. Ich wünsche Dir viel Erfolg und dass Du Dein Ziel "Kravställare" im Deutschen häufig als (Teil)Projektleiter bezeichnet (?) erreichst. Ich denke, dass Du die Haupthemmschwelle selbst erkannt hast: Die (Fach)Sprache.
Wenn in der Region Bedarf besteht, ist das Arbeitsamt auch bemüht, eine entsprechende Bildungsmaßnahme zu sponsern.
In Dalarna besteht auch ein "Inflyttarservice" http://mora.se/Bygga-bo/Inflyttarservice/, der sicher auch solche Fragen unterstützt und nicht nur die Wohnungssuche.


Die Schwärmerei für die Natur kommt von der Unbewohnbarkeit der Städte. (Bertolt Brecht)
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Hej från Frankfurt

Beitrag von Carola »

Hej Björnen,
der Kravställare läuft hier in Deutschland unter "Anforderungsmanager" oder "Requirements Manager". Meine Hauptaufgabe ist es, Anforderungen in Lasten-/Pflichtenheften zu dokumentieren und zu überwachen. Bisher habe ich das hauptsächlich für Software gemacht; im Moment habe ich ein technisches Projekt (Entwicklung von Sensoren bei Bremsen). Zum Glück wird in diesem Bereich viel international gearbeitet, d.h. viel muß auf Englisch dokumentiert werden und da habe ich mehr Erfahrung. Im Moment suche ich nicht ernsthaft - nur mal so hin und wieder und es muß wirklich passen. Da ich gerade letztes Frühjahr den Job und im Sommer die Wohnung gewechselt habe, will ich erstmal etwas "ankommen". Aber natürlich wehre ich mich nicht, wenn mir was über den Weg läuft... Sollte sich mal wieder was ergeben, werde ich bestimmt alle möglichen und unmöglichen (Bildungs-)Maßnahmen annehmen. Es ist wirklich super, was Schweden da so alles anbietet.


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
Benutzeravatar
Iris Christine
Beiträge: 566
Registriert: 7. November 2010 18:47
Wohnort: Lübeck- SH / Skruv -Smaland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hej från Frankfurt

Beitrag von Iris Christine »

Herzlich Willkommen, im :fahne: -forum, für dein
Vorhaben, toi, toi,toi.
Grüsse aus Lübeck
Iris Christine :doppelwink: :doppelwink: :doppelwink:


Fattig är inte den som har lite
utan den som behöver mycket.
Benutzeravatar
meikelelch
Beiträge: 688
Registriert: 24. August 2005 12:22
Wohnort: Griesheim
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Hej från Frankfurt

Beitrag von meikelelch »

Hej Carola,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Wir sind in Schweden eigentlich nur "nördlich von Uppsala" unterwegs (meistens in Lappland, Sommer und Winter).

Was hälst Du denn von einer Bewerbung im Luleå Data Center von Facebook?

Viel Erfolg,
Michael


Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Hej från Frankfurt

Beitrag von Carola »

Hej Michael,

Naja, von Facebook halte ich zwar eigentlich nicht sonderlich viel, aber ich wußte gar nicht, daß die dort ein Data Center haben... Vielleicht sollte ich mir das mal genauer ansehen. Luleå selbst wäre schon mal nicht schlecht - habe da bisher 2x übernachtet und fand es eigentlich ganz nett.
Danke für den Tipp. :bowler:


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste