kleine Großfamilie mit Schwedenambitionen

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Benutzeravatar
svenskachen
Beiträge: 49
Registriert: 14. Januar 2014 09:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

kleine Großfamilie mit Schwedenambitionen

Beitrag von svenskachen »

Hallo,
Nachdem wir ein paar Probleme mit der Anmeldung hatten, haben wir uns nochmal neu registriert ;)
Wir, das sind mein Mann Maik unser drei Kinder (6Mon., 6 Jahre & 9 Jahre) und ich, sind schon seit nun über 6 Jahren Schweden-Fans. Mein Mann ist gelernter Tischler und ist aber auch als Drechsler, Zimmermann und Bildhauer tätig. Er hat seine eigene Werkstatt und ist nicht nur im Bereich Holz unterwegs, sondern hat seine Erfahrungen in vielen Bereichen über die Jahre erweitern und ausbauen können (Fliesen legen, Dachdecken, kleine Holzhäuser bauen, Parkett verlegen). Hat diesbezüglich auch ein paar Lehrgänge und Schulungen besucht.

Nun wollen wir (eigentlich schon seit 2013) auswandern. Leider ist im letzten Jahr unser mittelster Sohn schwer erkrankt, sodass uns ein mehrmonatiger Krankenhausaufenthalt erst einmal ein Strich durch die Rechnung gemacht hat.
Jetzt ist er wieder komplett gesund und wir wollen unseren Plan erneut antreten. Gewappnet mit Grundkenntnissen in der schwedischen Sprache wollen wir nun gern unseren Traum leben geleitet von unserem Motto:

"Ob sich ein Weg lohnt, weißt du erst, wenn du losgegangen bist!"

Ich hoffe wir finden nun ein paar schwedische Kontakte und gleichgesinnte Schweden-Fans hier übers Forum.

Många hälsningar
Carolin & Maik :-flagge2


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Ewald
Beiträge: 31
Registriert: 29. September 2012 18:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kleine Großfamilie mit Schwedenambitionen

Beitrag von Ewald »

Na dann välkommen.

Ewald und Ruth


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: kleine Großfamilie mit Schwedenambitionen

Beitrag von Lukä »

Willkommen


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Britta
Beiträge: 4
Registriert: 9. Januar 2014 14:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: kleine Großfamilie mit Schwedenambitionen

Beitrag von Britta »

Herzlich Willkommen! Dann teilen wir den selben Wunsch! Nur bei uns wird es wenn, no h dauern! Leider hat mein Mann keinen so brauchbaren Beruf:-\ ;-)


Benutzeravatar
Ljusnan
Beiträge: 3
Registriert: 17. März 2013 13:10

Re: kleine Großfamilie mit Schwedenambitionen

Beitrag von Ljusnan »

Hallo und Willkommen,

In welche Gegend soll es denn hingehen?

Gruß und viel Erfolg :flagge3:


Benutzeravatar
svenskachen
Beiträge: 49
Registriert: 14. Januar 2014 09:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: kleine Großfamilie mit Schwedenambitionen

Beitrag von svenskachen »

Hallo Ljusnan,
Am meisten hat es uns die Gegend zwischen Göteburg, Stockholm und Mora gefallen. Allerdings sind wir (wegen der Jobsuche) sehr offen und wollen uns ungern festlegen. Wichtig ist nur das eben Schule, und Kindergarten nicht allzu weit weg von Wohnort oder Arbeitsstelle weg sind.

Eine schöne Woche wünsche ich dir und allen anderen Schweden-Fans :Flagge2:

Många hälsningar
Carolin


Benutzeravatar
Arvika1
Beiträge: 24
Registriert: 25. Februar 2013 16:02
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: kleine Großfamilie mit Schwedenambitionen

Beitrag von Arvika1 »

Hej,

willkommen im Club... Bei mir wird es zwar noch geschätzte drei Jahre dauern, aber auch ich möchte gerne auswandern. Mein Ziel ist Värmland, die Art des Jobs ist mir so ziemlich egal, solang ich etwas finde. Der Job dürfte die größte Hürde sein, sofern man sich schon mit der Sprache vertraut gemacht hat. Fundierte Kenntnisse sind auf jeden Fall sehr hilfreich. In wirtschaftlich gesunden Regionen hat man dann eine realistische Chance, zumal man sich auf dem schwedischen Arbeitsmarkt deutlich besser weiterqualifizieren und somit hocharbeiten kann. Viel Glück auf jeden Fall!
Am besten wird für Euch wohl eine Kleinstadt außerhalb des Speckgürtels rund um die Großstädte sein. Weitab von den großen Orten, so dass die Infratruktur komplett vorhanden ist. Das ist gerade für die Kinder sehr gut. Värmland oder Dalarna scheinen mir für Euch ideal zu sein.


Dölj alla blåbär och älgar - jag kommer!
Ge mig godis, päroncider och Melodifestivalen - nu!


Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste