Neu hier... Hej!

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
chris.arnold
Beiträge: 3
Registriert: 27. März 2015 11:25
Kontaktdaten:

Neu hier... Hej!

Beitrag von chris.arnold »

Hej liebe Schweden-Foris, bin der Chris, 28 Jahre alt und komme aus Bayern. Wir, d.h. mei-ne Freundin und ich sind wahre Schweden-Fans. Fahren dieses Jahr zum 4. bzw. 5. Mal nach Schweden. Priorität liegt hierbei auf Ferienhäuschen direkt am Wasser (See), da ich angelbegeistert bin. Das Pilze (Schwammerl) suchen in Schweden bereitet uns auch große Freude.

Fahren dieses Jahr vom 23.05.-06.06. mit 7 Leuten und Hund an den Skagern (Hova). Wir beide sind sozusagen die „Guides“ für dir restlichen Leute (Schwedenneulinge). Fallen euch spontan Sehenswürdigkeiten in der Nähe ein? Pilze dürften zu dieser Zeit ja auch langsam beginnen zu wachsen (außer es ist zu trocken)?

Gibt es Angler unter euch? Für hilfreiche Tipps bezüglich des Skagern (ist ja ein riesiger See) wäre ich sehr dankbar. Bevorzugt angle ich Zander, Barsch, Hecht und Forelle ggf. auch Felchen (Renke). Motorboot und Echolot sind vorhanden, auch Angelerfahrung in Schweden - hier allerdings kleinere Seen in Smaland (nähe Eksjö). Die Gegend weiter oben ist auch Neuland für uns.

Tack sa mycket!

Hej da, Chris


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
pbesch
Beiträge: 138
Registriert: 21. April 2013 11:50
Wohnort: Sjötorp, am Göta Kanal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu hier... Hej!

Beitrag von pbesch »

Herzlich willkommen hier im Forum.
In der Nähe und absolut sehenswert ist der Göta Kanal! Jeweils bei den Schleusen gibt es idyllische Plätze mit Cafés und Handwerk.


Gruss vom Göta Kanal
Sabina
Benutzeravatar
Timmerhugaren
Beiträge: 114
Registriert: 3. Januar 2012 13:47
Wohnort: CH/Skån-Ljusdal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu hier... Hej!

Beitrag von Timmerhugaren »

Hallo Chris

Herzliches Willkommen hier :bowler:

Ich bin selbst ein eingefleischter Angler, jedoch beschränken sich meine Erfahrungen auf die Seen Mittelschwedens (Barsch, Zander, Hecht) oder die Flüsse da (Forellen, Lachs etc.)

Gibt aber beinahe zu jedem grösseren Gewässer in Schweden entsprechende Berichte, wobei die eigenen Erfahrungen immer die Besten sind :pfeif:

Gruss aus der Schweiz

Christian


chris.arnold
Beiträge: 3
Registriert: 27. März 2015 11:25
Kontaktdaten:

Re: Neu hier... Hej!

Beitrag von chris.arnold »

Hallo Namensvetter :)

Also ich habe das Internet echt um Berichte zum Skagern bemüht, da sich mein schwedisch allerdings nur auf Höflichkeits-Floskeln beschränkt, bin ich hier leider nicht fündig geworden.

An sich wird sich die Angelei (Boot ist Pflicht, Echolot auch, Köderfarben, Ködergrößen etc.) nicht wesentlich von der Angelei in den Seen, in welchen ich bisher geangelt habe (Raklangen, Skedesjön und Nömmen) unterscheiden - allerdings ist der Skagern halt im Vergleich riesig und ich frage mich ob es ratsam ist die Futterfisch-Schwärme im Freiwasser (Schleppfischen) zu suchen oder die Kanten und Barschberge (Schleppfischen, Köderfisch und Pose und Gummifisch) in Ufernähe abzusuchen. Seerosen- und Schilffelder sind natürlich hier auch wahrscheinlich Hecht- und Barschmagneten. Um Hecht und Barsch mach ich mir jetzt auch weniger Gedanken - ich würde gerne den Zandern und ggf. auch Forellen auf die Schuppen rücken. Ggf. auch den angeblich vorkommenden Felchen (Renken).

Gruß aus Bayern

Chris


Benutzeravatar
pbesch
Beiträge: 138
Registriert: 21. April 2013 11:50
Wohnort: Sjötorp, am Göta Kanal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu hier... Hej!

Beitrag von pbesch »

Besten Dank Chris!
Ich werde gerne kommentarlos übergangen. Fühlt sich gut an.
Da du auch nach Sehenswürdigkeiten gefragt hattest, dachte ich, es ginge nicht nur ums Angeln........


Gruss vom Göta Kanal
Sabina
chris.arnold
Beiträge: 3
Registriert: 27. März 2015 11:25
Kontaktdaten:

Re: Neu hier... Hej!

Beitrag von chris.arnold »

Entschuldige bitte Sabina, dir natürlich auch besten Dank. Dein Tipp ist schon fest eingeplant :-)
Sorry nochmal und nichts für ungut!


Benutzeravatar
Timmerhugaren
Beiträge: 114
Registriert: 3. Januar 2012 13:47
Wohnort: CH/Skån-Ljusdal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu hier... Hej!

Beitrag von Timmerhugaren »

:lachen4: :lachen4: :lachen4:

oioioi pbesch, nicht ärgern, das passiert schon mal wenn Angler unter sich sind.... :pfeif:

Aber Du hast natürlich völlig recht, Angeln ist das eine, aber das Land und die Leute sind auch wichtig und die Schönheit Schwedens soll gebührend begutachtet werden...

herzlicher Gruss aus der Schweiz (aber nicht mehr lange :wink: )

Christian


Benutzeravatar
pbesch
Beiträge: 138
Registriert: 21. April 2013 11:50
Wohnort: Sjötorp, am Göta Kanal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu hier... Hej!

Beitrag von pbesch »

Herzlichen Gruss zurück in die Schweiz.
Wir sind schon hier! :-flagge2
Aber leider nicht mehr lange! Freue mich auf den Tag, an dem bei der Anreise kein Abreisedatum mehr feststeht! :champion:


Gruss vom Göta Kanal
Sabina
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste