Hallo zusammen,

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Vilma2015
Beiträge: 70
Registriert: 9. August 2015 17:31
Wohnort: Vilhelmina
Hat sich bedankt: 3 Mal

Hallo zusammen,

Beitrag von Vilma2015 »

Darf ich mich vorstellen? Hier heiße ich Vilma2015, etwas einfallslos wenn man bedenkt, dass wir 2015 nach Vilhelmina gezogen sind. Ja, Anfang Juli sind mein Mann und ich mit Sack und Pack von D nach S umgesiedelt. Ausgewandert - also, das hört sich für mich so nach RTL2 an...

Nach jahrelanger Vorbereitung (mal mehr und mal weniger intensiv) haben wir es geschafft, unserem Traum einen Riesenschritt näher zu kommen.
Nachdem wir uns im letzten Jahr hier im südlichen Teil Lapplands ein Haus gekauft haben, sind wir Anfang Juli umgezogen.
Mein Mann ist dabei, eine hembageri zu eröffnen - allerdings dauert das wohl noch ein bißchen. Durch die Urlaubszeit verzögert sich halt alles ein wenig...
Die "Wartezeit" füllen wir damit aus, das Grundstück und das Haus wieder auf Vordermann zu bringen. Naja, das Haus selbst kommt wohl erst im Winter dran...
Es gibt viel zu tun, viel zu sehen und sehr viel zu erleben.
Aber es ist einfach toll!

Jetzt versuche ich, aus der Vielzahl der Themen möglichst viele Informationen heraus zu ziehen.

Man liest sich...
Vilma 2015


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hallo zusammen,

Beitrag von Mona-Linnea »

Hej Vilma, herzlich willkommen hier im Forum.. wünsch euch, dass ihr euch gut einlebt in der neuen Heimat!


M-Lin
Benutzeravatar
Svipp
Beiträge: 774
Registriert: 19. Oktober 2009 17:47
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hallo zusammen,

Beitrag von Svipp »

Hej Vilma!
Herzlich willkommen hier im :forum:
Ganz viel Gluck und Erfolg mit Euren Vorhaben! Das hört sich ja spannend an!
:Flagge2:


Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Vilma2015
Beiträge: 70
Registriert: 9. August 2015 17:31
Wohnort: Vilhelmina
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Hallo zusammen,

Beitrag von Vilma2015 »

Vielen Dank für das herzliche Willkommen!
Ja, es ist spannend. Heute wurde das Geschäftskonto eröffnet. Ohne Personennummer ist das alles jedoch recht schwierig...
Kann ich direkt mal was fragen? Wie putze ich von außen die Fenster? Muss ich dafür wirklich draußen auf die Leiter?


Benutzeravatar
Svipp
Beiträge: 774
Registriert: 19. Oktober 2009 17:47
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hallo zusammen,

Beitrag von Svipp »

Hej Vilma,
wir haben hier Fenster, die kann man garnicht öffnen, die mussen von aussen geputzt werden.
Unsere Fenster im 1. Stock lassen sich zwar öffnen, aber nach aussen hin. Da passt es aber so gerade, wenn ich mich strecke.
Aber Gott sei Dank mussen wir hier garnicht so oft die Fenster putzen, die werden viel weniger dreckig als fruher in Deutschland. :flagge3:


Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Vilma2015
Beiträge: 70
Registriert: 9. August 2015 17:31
Wohnort: Vilhelmina
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Hallo zusammen,

Beitrag von Vilma2015 »

Hej Svipp,

danke schön für die Antwort. Die Fenster hier lassen sich auch alle nur nach außen öffnen und sind "doppelt". Also jedes Fenster besteht aus 2 einzelnen Fenstern, die miteinander verbunden sind - na, du weißt schon...
Wenn es nur mit der Leiter geht, dann Mahlzeit - habe nämlich Höhenangst...


Schattenengel
Beiträge: 119
Registriert: 27. August 2012 18:50
Wohnort: Malmbäck
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hallo zusammen,

Beitrag von Schattenengel »

Wir haben zuletzt ausprobiert, wie weit man die Fenster "umdrehen" kann um sie zu putzen, da ich das gleiche mit der Leiter auch zu meinem Mann gesagt habe.
Aber man kann sie weit genug umdrehen um sie auch von der aussen Seite zu putzen.


Benutzeravatar
Svipp
Beiträge: 774
Registriert: 19. Oktober 2009 17:47
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hallo zusammen,

Beitrag von Svipp »

Schattenengel hat geschrieben:Aber man kann sie weit genug umdrehen um sie auch von der aussen Seite zu putzen.
... alles wird gut ... :-flagge2


Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste