Hej

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Lela
Beiträge: 2
Registriert: 1. August 2015 10:17

Hej

Beitrag von Lela »

Wer ich bin?

Ich bin Daniela - kurz Lela, 32, Krankenschwester im psychiatrischen Bereich und seit ein paar Monaten dabei mich mit dem Auswandern nach Schweden zu beschäftigen. Erst nur theoretisch, mittlerweile auch mehr oder weniger praktisch. Ich habe meine ersten Reisen in/nach Schweden unternommen und bin schwer begeistert. Mein nächster Trip nach Schweden, genauer gesagt Lund wird Mitte/Ende November sein. Dieses Mal möchte ich die Gelegenheit auch nutzen mir das dort ansässige Krankenhause genauer anzugucken. Ich bin mit den Voraussetzungen vertraut, die man braucht um als Krankenschwester in Schweden arbeiten zu können, frage mich aber, ob es möglich ist, dort mal "rein zu schnuppern". :? Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Ansonsten bin ich ein sehr umgänglicher Mensch, eher ruhig und zurückhaltend.

Ich schau mich hier einfach mal ein bisschen um.

Hejdå! :-flagge2


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Hej

Beitrag von Lukä »

Hej och välkommen.
Mit reinschnuppern meinst du quasi sowas wie ein Praktikum? Das macht wahrscheinlich nur Sinn, wenn du in deinem Wunschkrankenhaus einen Deutsch sprechenden Menschen hast. Oder sprichst du schon Schwedisch? Wenn du das kannst und sogar schon die schwedische Legitimation besitzt käme ja vielleicht auch ein Sommerjob in Frage. Eignet sich sehr gut zum reinschnuppern. Mir hat es geholfen zu erkennen, was ich keinesfalls will ;)


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Vilma2015
Beiträge: 70
Registriert: 9. August 2015 17:31
Wohnort: Vilhelmina
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Hej

Beitrag von Vilma2015 »

Hej Lela,

auch von mir aus Lappland ein herzliches Willkommen.
Du hast bestimmt gute Chancen, hier einen Job als Krankenschwester zu bekommen. Drücke dir jedenfalls die Daumen.
Habe selbst leider keine Erfahrung wie es mit dem "Reinschnuppern" aussieht. Aber frag doch einfach mal nach... Mehr als eine Absage kannst du ja nicht bekommen
Jedenfalls: Lycka till


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hej

Beitrag von Grizzly2 »

Von mir auch välkommen und lycka till !
In der Psychiatrie werden ja noch mehr Sprachkenntnisse gefordert als in der allgemeinen Krankenpflege, denk ich mir. Wobei ich ja nicht weiss, ob Du in diesem Fach bleiben willst.
Falls Du Fachsprachennachhilfe brauchst, gibt's die z.B. hier:
http://www.folkuniversitetet.se/Har-fin ... /?id=81001
Hälsningar,
Grizzly - Hausarzt-Rentner, der ursprünglich als Krankenpfleger (in D) angefangen hat.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Lela
Beiträge: 2
Registriert: 1. August 2015 10:17

Re: Hej

Beitrag von Lela »

Hej,

das man in der Psychiatrie noch mehr (am besten fließende) Sprachkenntnisse braucht ist mir nur zu gut bewusst. Bleiben möchte ich in diesem Zweig aber dennoch sehr gerne, da ich dort seit sieben Jahren arbeite und mir der Umgang mit Akutpatienten leicht fällt. (Klingt komisch, ich weiß). Die anderen Zweige der Pflege sind sicherlich spannend und herausfordernd, aber so hat jeder seins. :D

Vielen Dank für den Link, ich werde mir das auf jeden Fall mal angucken. Für Tipps bin ich immer sehr sehr dankbar :thumbsup:


Benutzeravatar
Svipp
Beiträge: 774
Registriert: 19. Oktober 2009 17:47
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hej

Beitrag von Svipp »

Hej Lela!
Välkommen här i :forum:
Ganz viel Spass hier und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben :flagge3:
Das liest sich ja wie ein schon sehr konkretes Vorhaben. Lycka till :-flagg


Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste