Moin och Hej!

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Die blaue Elise
Beiträge: 41
Registriert: 13. Oktober 2015 10:45

Re: Moin och Hej!

Beitrag von Die blaue Elise »

Vinbergssnäcka, das hört sich ja gut an mit deinem Sprinter! Du bist gelernte Industriemechanikerin? Richtig schön mit drehen und fräsen? Schön! Das mit deiner Krankheit weniger... Hast denn Chancen auf Besserung? Tja, der Spruch von Carola in ihrem Abspann passt schon ganz richtig...
Carola,wenn du loslegen willst mit Entrosten, sag Bescheid, ich schreib dir dann noch etwas dazu.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Moin och Hej!

Beitrag von Carola »

Tja eigentlich wollte ich ja schon heute loslegen.... vielleicht mache ich mich morgen nach Feierabend nochmal auf den Weg...


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moin och Hej!

Beitrag von vinbergssnäcka »

Carola, ich bin in Okriftel aufgewachsen, später hab ich dann im Taunus gewohnt...

ja, Industriemechaniker inkl alles, drehen, fräsen und auch viel gefeilt....hab dann aber in den 90ern Maschinenbau studiert und seitdem als Konstrukteur und Produktentwickler gearbeitet...

naja, die Krankheit ist was rheumatisches...leider sind davon eben auch meine Hände betroffen....ist ungefähr wie wenn Du zum schrauben immer dicke Handschuhe anhast....versuche mich da jetzt mehr mit grobmotorischen, wie zB im Garten...aber die Energie und Kraft ist eben auch begrenz....von daher trau ich mich auch nicht aufs Motorrad, da ich nie weiss wann die Kräfte zu Ende sind...

ich wohne ja eigentlich recht weit im Süden von Schweden und Süden von Småland, zw. Kalmar und Växjö...allerdings war ich selber recht viel im Norden in den 80ern und Anfang der 90er auch in Norwegen...Womo ist ja ideal, wenn man viel sehen will vom Land...


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moin och Hej!

Beitrag von vinbergssnäcka »

apropos entrosten...was nehmt ihr denn da? Rostumwandler? ein Tipp?

Meinen Bedford habe ich damals mit einem Gemisch aus Bleimenninge und Leinöl in den Hohlräumen ausgesprüht....nicht besonders Umweltfreundlich, aber extrem effektiv gegen Rost.... ;-)


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Moin och Hej!

Beitrag von Carola »

Hej Heike,
Okriftel kenne ich... wo hast Du im Taunus gewohnt? Ich hab' 7 Jahre mal in Seulberg (bei Friedrichsdorf) gewohnt. Dann hatte sich mein Job verabschiedet und ich mich auch für 3 Jahre aus Rhein-Main. Jetzt wohne ich in Frankfurt-Höchst, nahezu direkt am Main. Ist zwar Großstadt, aber immerhin am Rand. Und für jemanden aus Berlin (auch wenn ich da auch am Stadtrand aufgewachsen bin) ist selbst Frankfurt noch "überschaubar" :roll: .
Bzgl. Rost muß ich selber mal nachsehen - peinlich, aber ich habe mir damals beim Korrosionsschutz-Depot einfach ein Paket zusammenstellen lassen, nachdem die sich meinen Bus angesehen haben. Fertan war auf jeden Fall dabei. Und Owatrol-Öl soll auch gut sein. Sieh' Dir mal deren Homepage an - da sind auch viele Anleitungen und Produktbeschreibungen frei abrufbar.
Schönen Abend noch,
Carola


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moin och Hej!

Beitrag von vinbergssnäcka »

Ja, in Frankfurt-Höchst bin ich geboren und war dort auch oft als Kind...im Taunus hab ich in Weilrod gewohnt...die Welt ist klein...

ja, der Main war ja für mich als Kind auch nicht weit weg....aber was eine Plärre das damals war und gestunken....mein Vater ist dagegen noch im Main geschwommen...auch als Kind... ;-)

ich schau mir das mal an....mit dem Entroster....hinten am Einstieg da fängts nä,lich an, wäret den Anfängen..Der Sprinter hat auch ne seitliche Schiebetüre, was sehr vorteilhaft ist, wenn eng geparkt wird und ausserdem zum einladen herrlich breit. da sich hinten die Toilette befindet und die auch eine Tür in gleicher Richtung hat, kann man wunderbar lange Gegenstände von dort durchladen, sehr praktisch, das geht bei den neuen Modellen nicht mehr (dafür sollte man, wenn man auf dem Klo sitzt die Türe verriegeln.....sonst sitzt man eventuell im Freien, wenn einer die Tür aufmacht ;-) )

Was ich bei den neuen Modellen gesehen habe war, das man das untere Bett hoch klappen kann und damit den Laderaum (unter dem Bett) deutlich vergrössern.....da muss ich über Winter mal drüber nachdenken, ob man das nicht nachträglich ändern kann...


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Die blaue Elise
Beiträge: 41
Registriert: 13. Oktober 2015 10:45

Re: Moin och Hej!

Beitrag von Die blaue Elise »

Irgendwie hat mein Internet hier aufm Land heut keinen Bock....
Zum Thema Rostschutz: Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen, schaut auch gerne im Netz (rostschutz-forum.de)um, es gibt einige wirklich gute Mittelchen. Als erstes muß man natürlich schauen, wo man rankommt an den Gammel. In Falzen,Sicken,Hohlräumen, wo man zum Entfernen des Rosts nicht rankommt, eignen sich sich Kriechfette/Öle eigentlich am besten. Ich nehm da immer Fluid Film, Owatrol ist auch gut. Fertan nimmt man da, wo man an den Rost rankommt. Auf die Gebrauchsanweisung achten... Mit der Flex bzw. kleinem Winkelschleifer und Drahtbürstenaufsatz (unbedingt Schutzbrille tragen!!) soweit es geht, den Rost entfernen. Dann Fertan aufpinseln und nach einiger Zeit (kommt auf die Temperatur und Luftfeuchtigkeit an) mit WASSER abwaschen. Der Rost sollte jetzt in eine schwarze Schicht umgewandelt worden sein.
Unbedingt darauf achten, das alles Fertan weggewischt wird, ansonsten gammelt es dort später um so mehr...
Danach natürlich grundieren, EP-Grundierung ist ganz gut, dann lackieren oder anpinseln. In Hohlräumen eher kein Fertan verwenden, da ist es mit dem ausspülen schlecht.
Wie gesagt, das sind nur meine Erfahrungen. Probierts einfach aus.


Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Moin och Hej!

Beitrag von Carola »

Hej Piet, danke für die Anleitung. Wenn ich meinen Hintern morgen hochbekomme, probiere ich das nach Feierabend mal aus. Hört sich ja eigentlich nicht schwer an - zumindest das mit dem Fertan. Damit werde ich mal anfangen. Ich hab' da so ein paar Stellen, an die man richtig gut dran kommt.
Übrigens... kleine Unterhaltung für den Abend:



:right:


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
Die blaue Elise
Beiträge: 41
Registriert: 13. Oktober 2015 10:45

Re: Moin och Hej!

Beitrag von Die blaue Elise »

Das Video ist ja klasse!!! Werde morgen mal Material bestellen... :ät: :pfeif:
Schönen Abend euch!


Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Moin och Hej!

Beitrag von Carola »

Zu welchen Zeiten sitzt Du denn vorm Rechner.... :pfeif: hab' ich Dich jetzt vom Schlafen abgehalten? :oops: :)


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
Benutzeravatar
Svipp
Beiträge: 774
Registriert: 19. Oktober 2009 17:47
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Moin och Hej!

Beitrag von Svipp »

Hej Piet!
Välkommen här i :forum:
Viel Spass brauch ich Dir ja garnicht mehr zu wünschen, hast Du ja schon :flagge3:
Ein Wohnmobil hab ich nicht, also kann ich Euch bei der Rostbekämpfungsfrage nicht weiterhelfen.
Motorrad habe ich auch. Moto Guzzi, California 2 und T3-Gespann :pfeif:
Und einen Hund hätte ich - falls es dazu Fragen gibt :D Wobei die Frage, ob Du, Piet, einen Hund hast, bisher ja leider unbeantwortet ist :(

@ Carola: wirklich ein Supervideo! Da könnte man fast Lust kriegen sich doch ein WoMo zuzulegen.

Aber im Ernst: Ich wünsche Dir, Piet, viel Spass hier und denke, dass es hier mehrere WoMo-Fans gibt, die für Tipps immer dankbar sind.
:fahne:


Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Die blaue Elise
Beiträge: 41
Registriert: 13. Oktober 2015 10:45

Re: Moin och Hej!

Beitrag von Die blaue Elise »

Hej Heike och Svipp :flagge3:
Danke für die nette Begrüßung! Nein, ich habe leider (noch) keinen Hund, der wäre tagsüber zu lange alleine zuhause, finde ich nicht so toll. Aber meine Schwester hat zwei Stück, mit denen unternehmen wir viel, ich gehör quasi zum Rudel :champion:
Meine Schwester beschäftigt sich ganz viel mit Hunden, hat Hundepsychologie nebenbei studiert und bei dem "Rütterclan"
trainiert. Ist das dein Aussie auf dem Foto, Svipp? Hübsches Tier, mag die Bordercollies irgendwie alle sehr gern. :thumbsup:
Und du fährst ne Cali? Guzzis hören sich ja mal richtig geil an, ein Kumpel fährt ne LeMans, da haben wir schon etliches aus Titan und Alu drangebastelt bzw. ausgetauscht. Und Gespann fährst du auch? Meinen Respekt hast du!
Seit wann wohnst oder lebst du denn in Schweden?

Ganz liebe Grüße aus dem verregneten Schlewig-Holstein, Piet


Benutzeravatar
Svipp
Beiträge: 774
Registriert: 19. Oktober 2009 17:47
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Moin och Hej!

Beitrag von Svipp »

Hej Piet!
Ja, das stimmt. So eine Guzzi hört sich gut an. Das T3-Gespann gehört "eigentlich" meinem Mann, aber wenn er darauf fahren will, dann fragt er inzwischen ob er darf... :D
Svipp ist ein Aussi-Mischling. Wahrscheinlich mit Schäferhund, Sennenhund und andere. Er ist gut 2 Jahre alt und seit Juli 2014 bei uns. :puppy:
Wir haben ihn aus dem Tierheim und er hat so ein paar Probleme mitgebracht, im Allgemeinen macht er uns aber viel Spass und Freude. Und für uns ist er sowieso der beste Hund der Welt. :sweetheart:
Im Oktober 2014 sind wir dann hierher ins Dalsland gezogen. Das Haus hatten wir da schon 11 Jahre und haben alle Urlaube hier verbracht. Es war also lange geplant, dass es einmal so kommt.

Herbstliche Grüsse aus dem z.Zt. vernebelten Dalsland
Heike


Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Moin och Hej!

Beitrag von Carola »

Hej Svipp, diese Art Gespann-Nutzung ist doch prima :superok: Nein, mal ernst haft: ein T3 Gespann hört sich richtig gut an. Fährst Du auch im Winter? Das war damals für mich ein Grund, mir ein Gespann zu kaufen - hier im Rhein-Main-Gebiet ist oft (mal abgesehen von den letzten 2-3 Jahren, wo wir keinen Winter hatten) das schönste Mopped-Wetter und dann vermiesen so ein paar Schnee und/oder Eis-Stellen im Taunus das Fahren mit 'ner Solo. Außerdem kann man im Gepann viel mitnehmen und überhaupt macht das Fahren von so 'nem Ding einfach Spaß. :champion:
Nächstes Jahr bin ich damit auch wieder in Schweden. Leider nur im Urlaub. Aber in meinem Bereich ist es schwer, einen Job zu bekommen, aber wer weiß, vielleicht klappt's ja doch nochmal.
Schönen Tag und viele Grüße an sämtliche Hunde, Moppeds usw.
Carola


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
Benutzeravatar
Svipp
Beiträge: 774
Registriert: 19. Oktober 2009 17:47
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Moin och Hej!

Beitrag von Svipp »

Carola hat geschrieben:Schönen Tag und viele Grüße an sämtliche Hunde, Moppeds usw.
Carola
:lol: Danke, ich richte die Grüsse gerne aus :lol:

Ich bin das Gespann schon bei deutlich schlechterem Wetter gefahren (als Solo einfach keinen Spass machte, Herbst z.B.). Aber ich habe damit angefangen als meine Gelenkprobleme weiter zunahmen. Mit solchen Problemen ist die Kälte leider nicht so der Bringer. Will aber wirklich nicht klagen, denn: irgendwas ist ja immer...

Ich finde: Gespannfahren ist völlig anders als Solo zu fahren, so wie überhaupt Motorradfahren was anderes ist als Autofahren.
Und irgendwann fiel mir auf, dass mir da das Gespann immer besser gefällt.

...der Nebel lichtet sich. Eigentlich will ich Fensterputzen. Aber es gibt so viel Interessantes hier im Internet über Schweden, Hunde, ... uvm :-flagge2


Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste