Hej och god kväll

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
klemska
Beiträge: 4
Registriert: 26. Januar 2016 17:18
Wohnort: Aschaffenburg

Hej och god kväll

Beitrag von klemska »

Hej allihopa,
det är jag, Klemens. Jag bor i Aschaffenburg och är gift med en underbart svensk kvinna!
Jag lär mig flitigt det svenska språket. Någon gång ska vi flytta till Sverige ... (men jag måste ännu lite jobba).
Hälsningar, Klemens

Hallo zusammen,
(natürlich spreche ich in erster Linie deutsch, also:)
ich bin Klemens. Ich wohne in Aschaffenburg und bin mit einer wunderbaren schwedischen Frau verheiratet!
Ich lerne fleißig die schwedische Sprache. Irgendwann werden wir nach Schweden ziehen ... (aber ich muss noch ein bisschen arbeiten).
Grüße, Klemens


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Svipp
Beiträge: 774
Registriert: 19. Oktober 2009 17:47
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hej och god kväll

Beitrag von Svipp »

Hej Klemens!

Välkommen här i :forum: und ganz viel Spass hier!
Zum Schwedischlernen hast Du ja mit Deiner schwedischen Frau an Deiner Seite die besten Voraussetzungen. Weiterhin viel Erfolg dabei!
Nach Deiner schwedischen Vorstellung zu urteilen scheinst ja schon etwas länger verheiratet zu sein :-flagg
Wo in Schweden soll es denn mal hingehen?
Schöne Grüsse aus dem wunderbaren Dalsland :-flagge2


Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
klemska
Beiträge: 4
Registriert: 26. Januar 2016 17:18
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Hej och god kväll

Beitrag von klemska »

Hej Heike och Svipp,

nun ja, verheiratet sind wir seit zweieinhalb Jahren, wir kennen uns seit 8 Jahren.
Meine Frau spricht sehr gut deutsch, was bisher sicherlich immer wieder zu einer Unterstützung meiner "Schwedisch-Lern-Faulheit" führte.
Aber jetzt habe ich durchgestartet! Jeden Tag ca. eine Stunde. Die Sprache - vor allem die Grammatik - ist ja zum Glück sehr einfach. Also heißt es: Vokabeln, Vokabeln, Vokabeln ...
Ich bin es nun Leid, jedes Jahr im Urlaub zu sagen, dass ich das meiste verstehe, aber noch nicht so gut spreche.
Ich lerne eine Sprache halt nur, wenn ich mich traue, sie auch zu sprechen!
Mein Schwiegervater wohnt in Oxelösund (Nähe Nyköping, also ziemlich auf Deiner Höhe, nur auf der Ostseite), da geht's im Sommer wieder hin.
Wahrscheinlich landen wir dann auch mal dort.
Wie lange bist Du schon in Schweden und was machst Du dort?

Önskar Dig en bra söndag!
Hejdå, Klemens


Benutzeravatar
Svipp
Beiträge: 774
Registriert: 19. Oktober 2009 17:47
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hej och god kväll

Beitrag von Svipp »

Hej Klemens,

mein Mann und ich haben unser Haus hier im Dalsland bereits im September 2003 gekauft und jahrelang als Ferienhaus genutzt.
Ziemlich bald war uns klar, dass wir hier mal leben wollen und wir haben dafür angefangen anzubauen und zu renovieren.
Im Oktober 2014 war es dann soweit. Als mein Mann im Rentenalter angekommen war, haben wir unsere Zelte in D abgebrochen und sind umgezogen.
Hier sind zwar unser beide Tage nicht mehr von bezahlter Arbeit erfüllt, dennoch sind wir mit Schwedischkurs, dem noch nicht fertigen Haus, Hund und - der Jahreszeit entsprechend - Garten sowie anderen privaten Aktivitäten immer gut beschäftigt.
Für uns war es die richtige Entscheidung und wir geniessen es :-flagge2
Für Deine weiteren Vorhaben wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg!


Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
klemska
Beiträge: 4
Registriert: 26. Januar 2016 17:18
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Hej och god kväll

Beitrag von klemska »

Hej Heike,
das klingt gut!!!
Und das Leben besteht nun mal nicht nur aus bezahlter Arbeit.
Ich muss allerdings noch ca. 9 Jahre arbeiten ... was sind schon 9 Jahre ... aber doch noch eine Zeit.
Deswegen machen wir noch keine konkreteren Pläne - nach dem Motto: ich weiß ja nicht einmal, ob ich übermorgen noch lebe ...
Aber als Ziel für die Zeit "danach" ist es klar vor Augen.
Und ich kann mir gut vorstellen, auch so anzufangen: ein Haus suchen und renovieren - das kann ich und das mache ich liebend gerne - eine gute Voraussetzung.
Dir und Euch Dreien wünsche ich weiterhin alles Gute im schönen Sverige!!!
Hälsningar, Klemens


Die blaue Elise
Beiträge: 41
Registriert: 13. Oktober 2015 10:45

Re: Hej och god kväll

Beitrag von Die blaue Elise »

Moin Klemens,
auch von mir herzlich willkommen hier bei den Schweden! :-flagge2

Liebe Grüße aus dem nasskalten Kiel, Piet


klemska
Beiträge: 4
Registriert: 26. Januar 2016 17:18
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Hej och god kväll

Beitrag von klemska »

Hej Piet,

vielen Dank!
in Kiel bist Du ja im wahrsten Sinne des Wortes ein "Südschwede"!

Liebe Grüße aus dem stürmischen Aschaffenburg, Klemens


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste