Hej igen!

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Valkyrie Tina
Beiträge: 43
Registriert: 14. Februar 2016 09:15
Wohnort: Stockholm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Hej igen!

Beitrag von Valkyrie Tina »

Nachdem ich mich vor drei Wochen schon angemeldet hab, wird es höchste Zeit, dass ich mich endlich mal ordentlich vorstelle.

Hallo, ich bin Tina. Ich bin vor mittlerweile sieben Jahren nach Schweden ausgewandert und wohne mit meinem Partner und unserer mittlerweile fast dreijährigen Tochter im nördlichen Stockholm. Ich bin Autorin (irgendwo in der Tiefen des Internets fliegen auch noch ein paar alte Texte von mir für die Schwedenstube herum), und eigentlich bin ich gar nicht neu, sondern war vor langen Jahren hier schon mal als "Aldea" angemeldet. Da aber weder der Name noch die zugehörige Mailadresse noch aktuell waren, habe ich mich jetzt neu registriert.
Ich plane derzeit ein Buch über Schweden, und suche dafür in erster Linie nach Inspirationen, was derzeit brennende Fragen sind und worüber man gerne so über das Land Leute etc. mehr hören möchte. Außerdem plausche ich furchtbar gerne über mein Adoptivland und freue mich auf einen guten Austausch und die netten Leute hier.

Schön, wieder hier zu sein! :-flagge2



Advertisement


Benutzeravatar
Missi
Beiträge: 1370
Registriert: 24. Oktober 2011 20:28
Wohnort: Burgenlandkreis
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hej igen!

Beitrag von Missi »

Hej Valkyrie Tinaj

zurück zu uns - herzlich willkommen :-flagge2

LG de Missi



Valkyrie Tina
Beiträge: 43
Registriert: 14. Februar 2016 09:15
Wohnort: Stockholm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hej igen!

Beitrag von Valkyrie Tina »

Vielen lieben Dank, Missi :flagge3:



Kittel
Beiträge: 42
Registriert: 3. November 2012 19:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hej igen!

Beitrag von Kittel »

Valkyrie Tina hat geschrieben:Ich plane derzeit ein Buch über Schweden, und suche dafür in erster Linie nach Inspirationen, was derzeit brennende Fragen sind und worüber man gerne so über das Land Leute etc. mehr hören möchte.
Erstmal willkommen zurück. Wenn ich dir irgendwie behilflich sein könnte wäre vielleicht durch Filmempfehlungen - natürlich aus Schweden... Die sind eine gute Inspirationsquelle, zumindest für mich als Musiker ist das der Fall :)



Valkyrie Tina
Beiträge: 43
Registriert: 14. Februar 2016 09:15
Wohnort: Stockholm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hej igen!

Beitrag von Valkyrie Tina »

Hallo Kittel, und vielen Dank!
Hast du vielleicht einen oder 2 Filme parat, die ich mir anschauen könnte?



Kittel
Beiträge: 42
Registriert: 3. November 2012 19:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hej igen!

Beitrag von Kittel »

Klar, ich weiss nicht was du für ein Thema suchst oder einfach dich alles über schwedischen Filmen interessiert.

Wenn du dich für Filme interessierst, die auf irgendeiner Weise mit der schwedischen(?) Gesellschaft zu tun haben, würde ich dir folgende empfehlen. Merkwürdigerweise viele davon haben eher mit Immigration zu tun, aber wahrscheinlich ist das auch ein präsentes Thema in der schwedischen Gesellschaft, so wie es heutzutage in den meisten Ländern der Welt ist.

-Äta söva dö http://www.imdb.com/title/tt2085002/?ref_=fn_al_tt_1
-Jalla, Jalla http://www.imdb.com/title/tt0269389/?ref_=nv_sr_1
-Det nya landet (der hier ist echt schwer zu finden, bin schon seit Jahren hinterher...) http://www.imdb.com/title/tt0188350/?ref_=fn_al_tt_1
-Fucking Amal http://www.imdb.com/title/tt0150662/?ref_=nm_knf_i1
-Turist http://www.imdb.com/title/tt3630276/?ref_=fn_al_tt_1

Das sind relativ aktuelle Filme, und meiner Meinung nach auch empfehlenswert, ich habe noch ein Paar auf meiner Liste, aber die sollten schon erstmal hoffentlich helfen :)



Benutzeravatar
Svipp
Beiträge: 775
Registriert: 19. Oktober 2009 17:47
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hej igen!

Beitrag von Svipp »

"Det nya landet" gibt es auf SVT.se zu sehen. Jedenfalls hier in Schweden. Das käme zumindest für Valkyrie Tina ja in Frage.


Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp

Valkyrie Tina
Beiträge: 43
Registriert: 14. Februar 2016 09:15
Wohnort: Stockholm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hej igen!

Beitrag von Valkyrie Tina »

Svipp hat geschrieben:"Det nya landet" gibt es auf SVT.se zu sehen. Jedenfalls hier in Schweden. Das käme zumindest für Valkyrie Tina ja in Frage.

Stimmt, das scheint es sogar in der Online-Version zu geben. Da schau ich gleich mal rein, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Vielen Dank für den Hinweis. Auf diese einfache Idee wäre ich gar nicht gekommen. :-flagg
Wenn du dich für Filme interessierst, die auf irgendeiner Weise mit der schwedischen(?) Gesellschaft zu tun haben, würde ich dir folgende empfehlen.
Das Motto hinter dem Buch soll sein "das schwedische Gefühl", also so wie ich während dem Auswandern Schweden erlebt habe. Kennst du die "Gebrauchsanweisungen für..."-Reihe? Die gehen in etwa in die gleiche Richtung. Immigration ist sicher ein großes Thema, aber davon habe ich halt recht wenig selbst mit erlebt. Aber ich werd auf jeden Fall drüber nachdenken und mir die Filme ansehen. Yalla Yalla kenne ich auch schon.



Kittel
Beiträge: 42
Registriert: 3. November 2012 19:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hej igen!

Beitrag von Kittel »

Ich glaube, ich hatte schon was von der Reihe "Gebrauchsanweisung für.." gehört, und habe gerade in amazon nach dem Buch dieser Reihe über Schweden gesucht. Da wird zufälligerweise der Film "fucking Amal" erwähnt, weil dessen Regisseur Lukas Moodysson zusammen mit Ingmar Bergmann einen Teil der schwedischen Psyche ("svårmod") berühmt gemacht haben sollen :)

Auf dieser Webseite gibt es auf jedem Fall einige Links, die dir behilflich sein könnten, hier der Link zur schwedischen Filmszenen:
https://sweden.se/culture-traditions/swedish-film/

Allgemein zur schwedischen Kultur:
https://sweden.se/culture-traditions/

Darunter vielleicht interessant, der Link mit den 10 Youtube Videos about "Swedishness":
https://sweden.se/culture-traditions/10 ... edishness/

Und in der Navigation auf der linken Seite gibt es unter "Society" oder "Nature" bestimmt auch einiges zur Inspiration...



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast