Hej från Tyskland!

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Svenja89
Beiträge: 1
Registriert: 25. Dezember 2016 06:13

Hej från Tyskland!

Beitrag von Svenja89 »

Hej! :doppelwink:
God jul! :sweetheart:

Jag heter Svenja und ich bin noch 27 Jahre alt. Letztes Jahr Silvester habe ich in Malmö verbracht und war im Frühjahr in Kopenhagen, heute Nacht geht es erstmals nach Norwegen. Allerdings muss ich zugeben, dass es mir Schweden gewaltig angetan hat. Habe sogar herausgefunden, dass ich skandinavische Wurzeln habe und das gerade auch ein wenig näher erforsche, in der Familiengeschichte, da noch nicht viel darüber bekannt ist. Es zieht mich von Herzen da hin, nach Schweden.
Zur Zeit hole ich das Abitur nach und möchte gerne Medizin studieren, wo mich auch meine Frage hinbringt: Ob es klüger wäre, in Schweden zu studieren oder erst nach Abschluss der Uni dort hinzugehen?

Leider hört man auch immer wieder viele Schattenseiten von Schweden gegenüber Deutschen, wegen des 2. Weltkrieges. Obwohl wir das von so gut wie allen Seiten der Erde zu hören bekommen, wo noch immer mit dem Finger auf uns gezeigt wird. Aber ich bin in der Hinsicht immer sehr optimistisch: Es gibt Menschen mit Vorurteilen, aber mit Geduld und Ehrlichkeit lässt sich auch wunderbar das Gegenteil zeigen. kuss
Dennoch macht es mir, zugegeben, ein wenig Sorge. Ich habe schon viel in dem Forum und auf anderen Seiten und Blogs gelesen, dass angeblich Schweden ihre ausländischen Arbeitskollegen mobben, sogar Gegenstände von ihnen klauen, dass sie von der Stadt keine Hilfe bekommen, Versprechungen werden gemacht, aber nicht eingehalten, man wird gemieden, weil man Deutsche/r ist, etc.
Ich weiß, dass solche Eindrücke sehr subjektiv sind, sie sicher auch in der Art passiert sein könnten, man aber auch immer beachten muss, was diese/r Deutsche/r getan hat. Normalerweise folgt auf eine Aktion immer eine Reaktion. Aber ich möchte nichts vorgreifen und niemanden verurteilen. In Malmö war man sehr nett zu uns und auf Fragen haben wir eine Antwort erhalten. Ich wurde sogar auf Schwedisch angesprochen und nach einem Ort gefragt, obwohl ich zu der Zeit gar kein Schwedisch konnte und auch jetzt erst Anfängerin bin. Für etwaige Fehler in Schwedisch bitte ich zu entschuldigen, Korrekturen nehme ich gerne an. ;)

Jedenfalls freue ich mich sehr, dass in diesem Forum reges Leben und Austausch herrscht und hoffe, noch viel Liebe für das Land mit anderen teilen zu können.

God jul!
Hjärtliga hälsningar! :fahne:

Svenja


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Die blaue Elise
Beiträge: 41
Registriert: 13. Oktober 2015 10:45

Re: Hej från Tyskland!

Beitrag von Die blaue Elise »

Moin Sabine,
deine Bedenken gegenüber den Schweden oder das, was du evtl. gehört hast, liest man immer mal wieder. Ich lebe zwar nicht da
oben, war aber oft schon überall in Schweden unterwegs. Und ich habe die Erfahrung gemacht, wie man in den Wald hineinruft....
Klar gibt es dort "unentspannte" Menschen, aber die hast du überall auf der Welt. Schau dich doch nur mal in deiner Umgebung um,
sind das alles positive und nette Leute? :pfeif:
Also ich habe wirklich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht da oben.

So, guten Rutsch und ein frohes neues Jahr, Piet


werner
Beiträge: 35
Registriert: 2. Juli 2013 14:33
Wohnort: Umgebung Zürich
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Hej från Tyskland!

Beitrag von werner »

Hallo.

Meine Frau und ich fahren schon seit nun mehr 20 Jahren alle 2 Jahre für einige Wochen nach Schweden. Und schlechte Erfahrungen ! Nein, noch nie gemacht :doppelwink:

Ich wünsche dir ein Frohes und glückliches Neues Jahr.


Grüsse aus der Schweiz

Werner

Gott schütze uns vor Sturm und Wind. Und Camper die keine sind.
vita
Beiträge: 104
Registriert: 17. September 2016 16:24
Wohnort: Im Norden Deutschlands und im Süden Skandinaviens
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hej från Tyskland!

Beitrag von vita »

2018 werden es 30 Jahre, dass wir nach Schweden fahren, und ab 2018 werden wir fest dort wohnen. Anfeindungen? Nie - und wir sind oft mit Schweden zusammen. Unser Junior wohnt seit 10 Jahren dort und hat die schwedische Staatsbürgerschaft angenommen. Er ist selbstständiger Zimmermann. Ärger? Wenn, dann mit den Deutschen, nicht mit den Schweden.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast