Auswandern?!

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Bieckers
Beiträge: 4
Registriert: 25. November 2019 15:27

Auswandern?!

Beitrag von Bieckers »

Hey zusammen,
gestern habe ich mich angemeldet und stelle mich hier kurz vor.

Ich heiße Andreas. Wir haben seit 11 Jahren schon ein Haus in Västa Götaland in Marks Kommun.
Vor einigen Jahren haben wir uns noch ein Haus in Högsby, Smaland gekauft.
Nun habe ich das Rentenalter erreicht und flugs wird ausgewandert.
Wir werden Anfang 2020 nach Högsby ziehen und vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe.
Dann könnte man sich ja mal treffen.

Fragen zum Thema auswandern habe ich keine. Wer so viele Jahre schon eine Immobilie in Schweden hat der kennt sich einigermassen aus.
Aber sollte jemand Fragen haben oder Tipps benötigt dann gerne melden.

Viele Grüße

Andreas


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

schurfuss
Beiträge: 107
Registriert: 16. April 2019 14:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auswandern?!

Beitrag von schurfuss »

Hallo Andreas,
ich finde das wirlich toll deine Entscheidung. :bowler:
Denn ich fahr ja nun öfters nach Schweden (schau in meinem Bericht Erinnerungsdahrt)nach 11 Jahren Abstinenz Skandinavien.
2 Häuser zu besitzen in Schweden,ist schon eine Herausforderung.
Ich bin dazu alt um nochmal ein neues Leben anzufangen,Leider....!!!
Gruß
Günter


Jeder Tag neu, fängt vom neuen an :bowler:
Bieckers
Beiträge: 4
Registriert: 25. November 2019 15:27

Re: Auswandern?!

Beitrag von Bieckers »

Hallo Günter,
man ist nie zu alt.
Wir ziehen in ein Haus mitten im Wald, der nächste Nachbar ist 2 Km entfernt. Wir haben keinen Strom und nur einen Brunnen.
Und gerade darum. Ich bin selber schon "alt" aber so wie meine Nachbarn hier in Deutschland möchte ich nicht enden.

Alt sein ist keine Frage des Alters sondern der Einstellung. Und deine Einstellung scheint ja zu passen sonst würdest du ja wohl lieber nach Spanien in Urlaub fahren.

Gruß
Andreas


schurfuss
Beiträge: 107
Registriert: 16. April 2019 14:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auswandern?!

Beitrag von schurfuss »

Andreas...ich weiß ja nicht wie 'Jung' du bist... :pfeif: ...aber ich glaube in meinen jetzigen Alter und dazu noch die Weh...Wehchen die man so Tag für Tag mit trägt,geht es nicht.Es geht schon beim Eigenkapital los..dann die Rentensumme noch....da bin ich den Schwedis ein Hindernis.Das wurde mir immer bestätigt....auch im diesem Jahr.Dennoch freue ich mich das es Leute so wie Du es noch gibt,die es so machen....Hütte im Wald ist doch gut davon hatten wir im diesem Jahr einige.So wie bei deb Goldgräbern in Ädelsfors.Da habe ich mich bald verlaufen...beim suchen der Hütte.Wo ist das genau wo du bist(PN)...wenn es auf meiner Strecke ist im nächstem Jahr,könnte es passieren,daß ich kurz mal vorbei komme.Wenn es auf der Strecke liegt nur..


Jeder Tag neu, fängt vom neuen an :bowler:
Bieckers
Beiträge: 4
Registriert: 25. November 2019 15:27

Re: Auswandern?!

Beitrag von Bieckers »

Hallo Günter,
na ja ich bin halt ab Januar Rentner. Allerdings recht früh mit 61. Da verzichtet man schon auf viel Geld. Na ja und die Weh wehchen. Die haben alle die in ihrem Leben mal gearbeitet haben. Aber wir haben in der Vergangenheit viel investiert und mittlerweile ist es ganz ordentlich.
Das Haus ist in der Nähe von Högsby.

Gruß
Andreas


schurfuss
Beiträge: 107
Registriert: 16. April 2019 14:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auswandern?!

Beitrag von schurfuss »

Oha....da bin ich aber schon oder leider 12 Jahre älter...dann damals mit 60 und 18%Abzüge.Da weißt Du ja was für Rente...Mini Rente. :gruebel: :mauer: Trotzdem immer wenn es geht in Skandinavien Urlaub gemacht.Aber viel in Norge herum getrieben.Ab 1997 bis 2008..dann Pause ebend wegen den Weh ..wehchen..Todesfälle usw.Ab diesem Jahr wieder mal für 3 Wochen zugeschlagen Skandinavien.Schau mal unter Reiseberichte hier Erinnerungsfahrt..!!!Nächstes Jahr dann eine große Fahrt...bis hoch Nordkap.Vorbereitungen laufen schon.


Jeder Tag neu, fängt vom neuen an :bowler:
vita
Beiträge: 104
Registriert: 17. September 2016 16:24
Wohnort: Im Norden Deutschlands und im Süden Skandinaviens
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswandern?!

Beitrag von vita »

Viel Erfolg! Wir haben diesen Schritt vor einem guten Jahr unternommen.
Viel "Behördenkram" im ersten Jahr, aber alles gut machbar.


Bieckers
Beiträge: 4
Registriert: 25. November 2019 15:27

Re: Auswandern?!

Beitrag von Bieckers »

Hallo vita,
vielen Dank. Aber meine Erfahrung ist dass der Behördenkram in Schweden wesentlich entspannter ist als in Deutschland.
Und da wir ja schon länger immer mal wieder vor Ort sind haben wir auch entsprechende Kontakte zu den Nachbarn.
Unsere Erfahrung ist schon dass sie alle sehr hilfsbereit sind.

Gruß
Andreas


vita
Beiträge: 104
Registriert: 17. September 2016 16:24
Wohnort: Im Norden Deutschlands und im Süden Skandinaviens
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswandern?!

Beitrag von vita »

Tja, entspannter schon, aber doch viele, zumindest bei mir:
personnummer, ID.kort, schwedisches Kfz.-Kennzeichen, Führerschein, SFI, skatteverket, (notwendige) Versicherungen, försäkringskassan ...


Benutzeravatar
Ekbacken
Beiträge: 4967
Registriert: 29. September 2018 10:27
Wohnort: Degeberga
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswandern?!

Beitrag von Ekbacken »

Willkommen im Forum,

ich muss dir recht geben, hier ist alles entspannter mit den Behörden,
ein Nachteil allerdings, die Wege sind oft so weit bis dahin.In D muss
alles beglaubigt sein. Hier konnte ich ein Testament selbst uebersetzen.

Kontakt zu den Nachbarn ist auch sehr gut und sie sind sehr hilfsbereit..

Vor 20 Jahre sind wir ausgewandert und trotz das ich nun allein bin in meinem
Wald, möchte ich nicht nach D zurueck.

Wir hatten mal eine kleine stuga auf einer Halbinsel im See bei Högsby,
hat uns gut gefallen die Gegend.

Gruss Bessy


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste