Ausgewandert nach Malmö!

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Maria Laopodis
Beiträge: 8
Registriert: 10. November 2020 22:27

Ausgewandert nach Malmö!

Beitrag von Maria Laopodis »

Hej allihopa,

Maria Laopodis heter jag och kommer från Sverige! :-)

Maria Laopodis heisse ich und komme aus Schweden. Ich bin schon vor 8 Jahren bei diesem tollen Forum dabei gewesen als ich noch in München mit meinem bayrischen Mann und Kindern gelebt habe. Nach 13 Jahren in München (für mich) sind wir alle 2012 nach Schweden umgezogen - nach Malmö - und hier leben wir in einem kleinen Ort, der Limhamn heisst, mit einer Fischräuscherei, eine alte Glashütte und das Meer um die Ecke und führen ein schönes "Svensson"-Leben.

Nach Schweden zu ziehen war unproblematisch. Mein Mann wurde von seiner Arbeit in Deutschland "getransfert". Das schwierige war es sich von den Freunden und von der Familie in Deutschland zu verabschieden und mit den interkulturellen Unterschieden umzugehen - JA...die gibt's :)

Uns gefällt es aber supergut hier auch wenn wir in diesem Jahr ab und an die Corona-Strategie in Frage stellen.

Ich hoffe in diesem Forum behilflich sein zu können falls jemand Fragen hat über Land und Leute. Vielleicht möchte jemand nach Schweden ziehen und bräuchte Ratschläge oder so?

Danke, dass Du gelesen hast!

Ich wünsche eine schöne Woche!
Håll ut - håll avstånd! Halte durch - Halte Abstand!

Vänliga hälsningar
Maria


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

schwarzbart
Beiträge: 1040
Registriert: 8. Juli 2009 13:14
Wohnort: Lindenberg/allg.
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Ausgewandert nach Malmö!

Beitrag von schwarzbart »

Willkommen zurück,
Limhamn ist ja nicht so klein, da direkt in Malmö integriert.
Ist immer unsere Station in SE wenn wir mit dem WOMO anreisen.

Schwarzbart


Rechtschreibfehler sind Absicht und können vom Entdecker behalten werden
Maria Laopodis
Beiträge: 8
Registriert: 10. November 2020 22:27

Re: Ausgewandert nach Malmö!

Beitrag von Maria Laopodis »

Danke Dir!

Wie toll! Das nächste Mal solltet Ihr das Auto für einen Tag in Malmö stehen lassen und ein Schnellboot mieten und auf den Kanälen hier rumfahren. :)
Da schwimmen immer einen die Wildenten hinterher und hoffen auf was zum Futtern!

Liebe Grüsse
Maria


Benutzeravatar
tomte57
Beiträge: 52
Registriert: 28. Februar 2013 15:31
Wohnort: Ölsremma
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausgewandert nach Malmö!

Beitrag von tomte57 »

hej Maria, vi flytta nästa ar till sverige, i onrade ulricehamn.
vi har en hus och ha mycket kontakter i onrade.
i September vi kommer permanent, beställa personnummer och anmäla bilen.
vi är glad över att vi kommer till sverige. jag är i augusti Pensionär och vi kann njuta tid.
vi varit i ystad till 25 bröllopsdag och vi varit ocksa i malmö, jag har en vänskap med johan dahlin.malvakt fran MFF.
mycket hälsningar uwe


Maria Laopodis
Beiträge: 8
Registriert: 10. November 2020 22:27

Re: Ausgewandert nach Malmö!

Beitrag von Maria Laopodis »

Hej Uwe,

så bra svenska du redan pratar och vad roligt att ni ska flytta till Ulricehamn!
Underbart att ni firade 25 årig bröllopsdag i Ystad. Jag älskar Ystad och det tar bara ca 45 minuter med bil att ta sig dit från Malmö. De har ett jättefint SPA där också - Ystad Saltsjöbad. Har du varit där?

Jag önskar dig stort lycka till med flytten och livet som pensionär i Sverige. Det kommer säkert bli fantastiskt.
Hör gärna av dig och berätta hur det går!

Kära hälsningar från Limhamn
Maria

+46702933285
marialaopodis@me.com
www.communicera.com


Benutzeravatar
tomte57
Beiträge: 52
Registriert: 28. Februar 2013 15:31
Wohnort: Ölsremma
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausgewandert nach Malmö!

Beitrag von tomte57 »

hej Maria,
vi hade en lägenhet i mariagatan. vi var pa sparet av wallander, med mat pa lottas.
vi resa den 25.12. till sverige och maste en liten renovera i huset.
jag skriva gärna till dig ocksa i framtiden.
vi har Ingen svenska Telefon,maste i höst beställa personnummer föravtal.
tyska 004915152463938

kära hälsningar uwe


Emma
Beiträge: 3
Registriert: 1. September 2019 10:28
Wohnort: Berlin

Re: Ausgewandert nach Malmö!

Beitrag von Emma »

Hallo Maria, unser Lieblingsurlaubsland ist Schweden. Auch in Malmö waren wir schon oft, denn wir haben einen Freund in Höllviken. Leider konnten wir dieses Jahr keinen Urlaub bei euch machen. Fischräucherei klingt sehr interessant für uns. Sobald es möglich ist, werden wir wieder mit unserem VW-Bus durch Schweden fahren. Vielleicht könnten wir euch besuchen? Neue Freunde zu finden ist immer etwas Schönes. Wir wohnen und arbeiten noch in Berlin, aber ich habe schon eine kleine Wohnung in Rostock, also nur ein Sprung übers Wasser zu euch. Wir haben 3 erwachsene Kinder, alle haben Partner, Wohnung und Job und wir sind alle Skandinavienfans. Ich hoffe, dass es bald diese Impfung gibt und wir wieder reisen können. Vg aus Rostock


schurfuss
Beiträge: 107
Registriert: 16. April 2019 14:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ausgewandert nach Malmö!

Beitrag von schurfuss »

Finde das schon große klasse mit dem auswandern nach Schweden.Sicherlich noch junge Leute die ihr seit!
Auch mir es ist vergönnt zu Reisen nach Skandinavien,wo wir im diesem Jahr vieles vor hatten dort.Es sollte bis hoch zum Nordkap gefahren werden.Aber nix wurde daraus.Ob das 2021 klappt,das weiß der Fuchs.Denn impfen werde ich mich vorläufig nicht lassen.Glaube schon das nur noch geimpfte Leute ins Ausland kommen dürfen.da habe ich ebend Pech gehabt.Impfen lasse ich mich nicht dagegen. :bowler:


Jeder Tag neu, fängt vom neuen an :bowler:
Maria Laopodis
Beiträge: 8
Registriert: 10. November 2020 22:27

Re: Ausgewandert nach Malmö!

Beitrag von Maria Laopodis »

Hej Uwe,

så härligt att ni ska fira jul i Sverige, om ni reser dit den 25 december. Tomten missar ni då ;-) (Han kommer ju den 24:e) men allt annat kan ni njuta av!
Ja, skriv gärna till mig och berätta hur det går! Och ha en riktigt fin jultid nu. Här i Malmö har det snöat och snön ligger vit på hustaken. Det är så himla vackert.

Kära hälsningar
Maria

www.communicera.com


Maria Laopodis
Beiträge: 8
Registriert: 10. November 2020 22:27

Re: Ausgewandert nach Malmö!

Beitrag von Maria Laopodis »

Hej Emma,

habt ihr Freunde in Höllviken? Das ist gar nicht weit von hier und ich liebe Höllviken, besonders die Strände da unten und die Bäume die so gut riechen im Sommer.

Also, wenn Corona sich gelegt hat und alle sich wieder normal treffen können, dann sollt ihr vorbeikommen. Ich habe drei kleine Kinder, die alle Deutschland-Fans sind :-D

Emma, ich wünsche dir und die deinen eine tolle Weihnachtszeit! Melde dich sehr gerne noch bei mir!

Kära hälsningar
Maria

www.communicera.com


Maria Laopodis
Beiträge: 8
Registriert: 10. November 2020 22:27

Re: Ausgewandert nach Malmö!

Beitrag von Maria Laopodis »

schurfuss hat geschrieben: 28. November 2020 11:05 Finde das schon große klasse mit dem auswandern nach Schweden.Sicherlich noch junge Leute die ihr seit!
Auch mir es ist vergönnt zu Reisen nach Skandinavien,wo wir im diesem Jahr vieles vor hatten dort.Es sollte bis hoch zum Nordkap gefahren werden.Aber nix wurde daraus.Ob das 2021 klappt,das weiß der Fuchs.Denn impfen werde ich mich vorläufig nicht lassen.Glaube schon das nur noch geimpfte Leute ins Ausland kommen dürfen.da habe ich ebend Pech gehabt.Impfen lasse ich mich nicht dagegen. :bowler:
Hej!
Ich bin mir sicher, dass Sie nach Corona zum Nordkap fahren werden! Das ist auch mein Traum, ich war auch noch nie dort.
Ganz liebe Grüsse
Maria


Maria Laopodis
Beiträge: 8
Registriert: 10. November 2020 22:27

Re: Ausgewandert nach Malmö!

Beitrag von Maria Laopodis »

Emma hat geschrieben: 25. November 2020 15:13 Hallo Maria, unser Lieblingsurlaubsland ist Schweden. Auch in Malmö waren wir schon oft, denn wir haben einen Freund in Höllviken. Leider konnten wir dieses Jahr keinen Urlaub bei euch machen. Fischräucherei klingt sehr interessant für uns. Sobald es möglich ist, werden wir wieder mit unserem VW-Bus durch Schweden fahren. Vielleicht könnten wir euch besuchen? Neue Freunde zu finden ist immer etwas Schönes. Wir wohnen und arbeiten noch in Berlin, aber ich habe schon eine kleine Wohnung in Rostock, also nur ein Sprung übers Wasser zu euch. Wir haben 3 erwachsene Kinder, alle haben Partner, Wohnung und Job und wir sind alle Skandinavienfans. Ich hoffe, dass es bald diese Impfung gibt und wir wieder reisen können. Vg aus Rostock
Hej Emma,

habt ihr Freunde in Höllviken? Das ist gar nicht weit von hier und ich liebe Höllviken, besonders die Strände da unten und die Bäume die so gut riechen im Sommer.

Also, wenn Corona sich gelegt hat und alle sich wieder normal treffen können, dann sollt ihr vorbeikommen. Ich habe drei kleine Kinder, die alle Deutschland-Fans sind :-D

Emma, ich wünsche dir und die deinen eine tolle Weihnachtszeit! Melde dich sehr gerne noch bei mir!

Kära hälsningar
Maria

www.communicera.com


Maria Laopodis
Beiträge: 8
Registriert: 10. November 2020 22:27

Re: Ausgewandert nach Malmö!

Beitrag von Maria Laopodis »

schurfuss hat geschrieben: 28. November 2020 11:05 Finde das schon große klasse mit dem auswandern nach Schweden.Sicherlich noch junge Leute die ihr seit!
Auch mir es ist vergönnt zu Reisen nach Skandinavien,wo wir im diesem Jahr vieles vor hatten dort.Es sollte bis hoch zum Nordkap gefahren werden.Aber nix wurde daraus.Ob das 2021 klappt,das weiß der Fuchs.Denn impfen werde ich mich vorläufig nicht lassen.Glaube schon das nur noch geimpfte Leute ins Ausland kommen dürfen.da habe ich ebend Pech gehabt.Impfen lasse ich mich nicht dagegen. :bowler:
Hej Uwe,

så härligt att ni ska fira jul i Sverige, om ni reser dit den 25 december. Tomten missar ni då ;-) (Han kommer ju den 24:e) men allt annat kan ni njuta av!
Ja, skriv gärna till mig och berätta hur det går! Och ha en riktigt fin jultid nu. Här i Malmö har det snöat och snön ligger vit på hustaken. Det är så himla vackert.

Kära hälsningar
Maria

www.communicera.com


Emma
Beiträge: 3
Registriert: 1. September 2019 10:28
Wohnort: Berlin

Re: Ausgewandert nach Malmö!

Beitrag von Emma »

Hallo Maria- ich freue mich über deine Antwort. Wir haben auch 3 Kinder,aber die sind schon so alt wie ihr und mein Enkel ist schon 14. Wir waren schon am Nordkap, mit einer Busreise- durch 4 Länder! Von Berlin über Schweden, Finnland, Norwegen und Dänemark. Das war ganz toll. Zwar ein bisschen anstrengend, aber ich würde es immer wieder tun. Wir haben so viel gesehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir euch besuchen können, wenn es wieder möglich ist. Wir hoffen zu Ostern. Sobald der Impfstoff vorhanden ist, werde ich mich sofort impfen lassen. Meine Cousinen sind alles Ärzte. Wenn ein Impfstoff ausgegeben wird, ist er auch sicher. Also vielleicht bis bald und bleibt gesund. Vg


Benutzeravatar
tomte57
Beiträge: 52
Registriert: 28. Februar 2013 15:31
Wohnort: Ölsremma
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausgewandert nach Malmö!

Beitrag von tomte57 »

hej Maria,
vi träffas barn och barnbarn den 24., vi äta tillsammans . jag maste varje ar koka (anka). efter vi drika en liten klunk.
när vi kom tillbaka jag berätta .
ha ocksa ein trevlig adventstid och riktig bra jul.
kära hälsningar
uwe


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste