Neuer Schwedenurlauber

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Fiskemichel
Beiträge: 35
Registriert: 31. März 2021 20:11
Danksagung erhalten: 7 Mal

Neuer Schwedenurlauber

Beitrag von Fiskemichel »

hallo allerseits, ich bin neu im Forum und wollte u.a wissen wir ihr es mit den jetzigen und spätere Reisebestimmungen haltet....
Ich bin jahrelang nach DK gefahren, immer mit Hund, seit einiger Zeit haben die wohl ein neues Hundegesetz was für mich absolut inakzeptabel ist.....vielleicht kenn es hier jemand?! Das Land hat sich also erledigt! Norwegen nimmt den Hund also Colorline nur im Autodeck mit, geht auch absolut garnicht! Also dann das schöne Schweden!!!! Dann kam CORONA!!!!! Wir hatten schon 2020 ein Haus in Stenungssund gebucht. Konnten es im beiderseiteigen Einvernehmen auf 21 umbuchen. Jetzt weiss ich nicht ganz bescheid, Test ja, Quaratäne ja oder nein , wo kommt der Test in englisch oder skandinavisch her , also die Übersetzung. Fragen über Fragen, Abfahrt 11.6.21 ab Rostock, Fähre ! 2 Wochen!!!!
Also alle Profis auf dem Gebiet, bitte alle Infos an mich.....
Vielen Dank und schöne Ostern!!! :-flagge2 :champion:


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Dirk V.
Beiträge: 36
Registriert: 11. Mai 2019 13:09
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neuer Schwedenurlauber

Beitrag von Dirk V. »

Hej Fiskemichael,

willkommen im Forum. In Schweden ist die Inzidenz stabil hoch seit ca. November und solange ist es eine Risikogebiet und nach der Einführung des Begriffes "Hochinzidensgebiet" auch das. Was jedoch nur aussagt das die Inzidenz über 200 liegt. In den Verordnungen findet man diese unterschiedliche Bezeichnung weniger.

Grundsätzlich bedeutet das aktuell - einen negativen Schnelltest vor der jeweiligen Einreise und bei der Einreise nach Deutschland ein Einsreiseanmeldung https://www.einreiseanmeldung.de/#/. Ebenso ist eine 10 Tägige Quarantäne in Deutschland erforderlich. Diese kann man in einigen Bundesländern durch einen Test verkürzen. Da musst du mal auf die Seite deines Landes schauen.

Das Testen in D war habe ich bezahlt und da war es ganz selbstverständlich das du das Ergebnis in einen deutsch/englichen Schreiben per Mail erhalten hast. Ich glaube bei den kostenlosen Test ist das ehr die Ausnahme. Aber das kannst du ja selber erfragen.

Ich S funktioniert es im Prinzip genauso. Hier gibt es Teststationen mit Termin oder als Drop In (einfach vorbeikommen). Ich habe meinen Termin in Helsingborg gemacht und kostet dort 399.- SEK. Es gibt auch einen drop in vor den Schalter für die Fähren - war für mich aber ehr ein Notlösung.
Beispiel - https://www.scantest.se

Soweit so gut - das Problem ist wenn der Test positiv ist. Dann darf dich die Fähre nicht befördern und du darfst auch nicht über Dänemark ausreisen. In dem Fall musst du bis zu einen negativen Test in Schweden bleiben. Da ich ein eigenes Haus habe und von hier arbeiten kann wäre das kein Problem. Das Risiko für dich musst du selbst einschätzen.

Im Land selber läuft alles recht normal. Man kann Maske tragen oder auch nicht - die Schweden halten in den Geschäften den Abstand ein und warten bis du weiter gegangen bist. Auf ist in Schweden alles - aber ob man das nutzt, muss man selber wissen. Ich die größere Städte bin ich nicht gefahren, da ich in der Nähe einen Landhandel habe wo ich alles bekomme und die meisten Zeit mit meiner Familie am Haus bastel, grille und den Beginn des Frühlings geniesse. Was uns alle sehr entspannt ist diese nicht ständige Angstmache wegen den Inzidenzen - die interessieren hier niemanden. Den Menschen hier ist die Gefahr durch Corona bewusst und man achtet drauf sich und anderen zu Schützen. Aber eben ohne Angst und staatlichen Druck. Eben typisch entspannt wie man in Schweden es lebt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenige bei der Entscheidung helfen.

Glad Påsk

Dirk


Fiskemichel
Beiträge: 35
Registriert: 31. März 2021 20:11
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neuer Schwedenurlauber

Beitrag von Fiskemichel »

Hallo Dirk, erstmal Danke für die vielen Infos und auch die Sicht der Schweden auf Corona!
Das hilft erstmal weiter!
Dankeschön


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast