Moin aus Ostfriesland

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
BigEasy
Beiträge: 11
Registriert: 15. April 2024 11:30
Danksagung erhalten: 2 Mal

Moin aus Ostfriesland

Beitrag von BigEasy »

Moin,

meine Frau und ich kommen aus Ostfriesland (Landkreis Aurich) und haben uns im Herbst letzten Jahres unseren Traum erfüllt: Wir haben in Jämtland ein kleines, rotes Haus gekauft.

Der Kauf ging relativ unproblematisch, haben relativ schnell eine Samordningsnummer sowie ein Bankkonto bekommen und können auch freja+ nutzen. Vorerst nutzen wir das Haus als Ferienobjekt, aber mal schauen was die Zukunft noch so bringt.

Lieben Gruß,
BigEasy


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Konstantin
Beiträge: 11
Registriert: 5. April 2024 17:46
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Moin aus Ostfriesland

Beitrag von Konstantin »

Hey,

mehr östlich oder westlich in Jämtland?

Danke für den Tipp mit Freja - das kannte ich noch nicht.... Konntet ihr das bereits irgendwo sinnvoll nutzen?

VLG
KNH


Wernersvensk
Beiträge: 316
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Moin aus Ostfriesland

Beitrag von Wernersvensk »

Hej,
Freja ist so ähnlich wie die Bank id ,ich wußte aber noch nicht das man die mit der Samordningsnummer freischalten kann,hat letztes Jahr noch nicht funktioniert.
Mvh Werner


BigEasy
Beiträge: 11
Registriert: 15. April 2024 11:30
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Moin aus Ostfriesland

Beitrag von BigEasy »

Unser Haus steht ca. 60 Kilometer süd-östlich von Östersund. Also eher östliches Jämtland.

Freja funktioniert mit der Samordningnummer, wenn diese nach Oktober 23 ausgestellt wurde und das identitetsnivå "Stryrkt" aufweist. Dazu muss man sich beim Skatteverket identifizieren. Dann wird ein Aktivierungsbrief von Freja an die in der Samordningsnummer hinterlegte Adresse versendet, dies kann auch eine Adresse in Deutschland sein. Tatsächlich genutzt habe ich Freja noch nicht, da meistens BankID verwendet wird.

Theoretisch kann man mit der "neuen" Samordningsnummer auch eine BankID bekommen, wenn diese das identitetsnivå "Stryrkt" aufweist. Damit hat Schweden europäisches Recht umgesetzt, nachdem es diverse Beschwerden von EU-Bürgern beim Petitionsausschuss gab. Allerdings scheinen das die Banken noch nicht zu wissen...


Konstantin
Beiträge: 11
Registriert: 5. April 2024 17:46
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Moin aus Ostfriesland

Beitrag von Konstantin »

Ah shit, hab meine samordningsnummer Ende August erhalten - weißt du, ob man dann einfach nochmal beantragen muss? Oder am Besten einfach mal beim Skatteverket vorbeischauen - BankID bzw. vorallem Swish wäre ja absolut interessant...

So oder so, freut mich - sind ja gar nicht mal all zu weit auseinander, für nordischen Maßstab ;)

VLG
KNH

EDIT: Hab eben mit Skatteverkett in Växel telefoniert (wegen Fragen zur Grundsteuer....) und dann direkt mal bzgl. BankID angefragt, sie meinte, sie hätten hier zu noch keinen Prozess und hat mich an Freja weiter verwiesen... Also wohl am besten mal in nem Skatteverkett Vorort vorbei schauen..


Wernersvensk
Beiträge: 316
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Moin aus Ostfriesland

Beitrag von Wernersvensk »

Na denn scheint sich ja was zu verändern in der schwedischen Bankenlandschaft, letztes Jahr hat meine Partnerin von Januar bis Juli daran gearbeitet trotz Samordningsnummer,gemeinsamen Konto und Wohnsitz in Schweden seit 20 Jahren ,war es nicht Möglich ein Bankkonto zu bekommen Sie hat dann eine Personnummer beantragt und dann war auch noch eine schwedische iD Karte nötig ,dann war es möglich.

Konstantin,
Das Skatteverket vergibt keine Bank iD das macht deine Bank.
Mvh Werner


BigEasy
Beiträge: 11
Registriert: 15. April 2024 11:30
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Moin aus Ostfriesland

Beitrag von BigEasy »

Konstantin hat geschrieben: 18. April 2024 13:12 So oder so, freut mich - sind ja gar nicht mal all zu weit auseinander, für nordischen Maßstab ;)
Das stimmt. Und die Welt ist klein, vielleicht begegnet man sich ja mal :D


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast