Pfingsten 09 in Schweden

Antworten
angry simone
Beiträge: 24
Registriert: 9. April 2007 13:54
Wohnort: Niedersachsen

Pfingsten 09 in Schweden

Beitrag von angry simone »

Da in Borås dieses Jahr über Pfingsten ein Vikingrock Festival stattfinden sollte,hatte ich mich spontan für einen Kurz - Urlaub in Schweden entschlossen.
Los ging`s am 28.5.früh morgens auf der A7/A1 Richtung Puttgarden.
Das war übrigens das erste Mal das ich allein in Schweden unterwegs war,da ich mich mittlerweile von meinem langjährigen Lebensgefährten,mit dem ich sonst immer auf Reisen war,getrennt habe.
Ohne Stau und bei wunderschönem Wetter ging`s dann über die Vogel- Fluglinie Puttgarden-Rödby-Helsinggör-Helsingborg nach Schweden.
Mein erstes Ziel war Förslöv an der E6.Das liegt ein paar Kilometer hinter Helsingborg in Richtung Göteborg.Kurz zum Tanken angehalten (meine Sorge das es in Schweden vielleicht nicht genug Diesel Tankstellen geben könnte war völlig unbegründet und die meisten Tankstellen hatten auch über Pfingsten geöffnet) und dann ging`s weiter nach Ranarpstrand - einem schönen Sandstrand den ich mir zum übernachten ausgesucht hatte.Ranarpstrand ist 2km von Förslöv entfernt-in Richtung Torekov und am Parkplatz/Rastplatz gibt es einen kleinen Hafen und ca.100m weiter am Strand gibt es auch Toiletten und Duschen,die aber leider geschlossen hatten,als ich da war.
Mittlerweile war es 19Uhr und so kochte ich mir auf`n Spirituskocher mein Abendbrot/bzw.in dem Fall Mittagessen,da ich doch ziemlich hungrig war(es gab Kartoffelklöße mit Soße,Rotkohl und fertige Frikadellen).
Nach dem Essen legte ich mich dann hinten ins Auto zum schlafen mit Blick auf`s Meer und genoß die Ruhe.(Ich habe einen Fiat Doblo als Transporter,hinten ohne Sitze-nur Ladefläche wo man mit Isomatte/Matratze und Schlafsack prima drin schlafen kann:)
Am nächsten Morgen bin ich nach dem Frühstück dann erstmal ein bißchen am Strand entlang gewandert und habe mir die Gegend angeschaut.Im Meer baden war ich auch,allerdings nur ganz kurz,denn trotz strahlendem Sonnenschein,blauen Himmel und ca.25grad,war es doch noch fürchterlich kalt im Wasser.Also lieber noch ein bißchen am Strand in der Sonne faulenzen,bevor es dann gegen Nachmittag weiter ging nach Viskafors in der nähe von Borås zum Vikingrock Festival.
Das Festival fand bei einem Raggare Auto Club statt und ich war ziemlich beeindruckt von den ganzen alten amerikanischen Autos die die da hatten.
Die Raggare Subkultur kommt direkt aus Schweden,sie ist in den 50ger Jahren in Schweden entstanden,das wußte ich vorher auch noch nicht.
Und die Schweden waren ganz erstaunt das es soetwas wie Raggare clubs mit alten amerikanischen Autos hier in Deutschland nicht gibt.
Das Festival an sich war klasse,obwohl leider nicht so viele Leute wie z.b auf `n Kuggnäsfestival da waren. Trotzdem war super stimmung und ich habe viele nette Leute kennengelernt mit denen ich die ganze Nacht gefeiert habe:)
Außer mir war noch jemand aus Deutschland da,und mit dem und noch mehreren Schweden haben wir dann bei einer befreundeten Band übernachtet.
Am nächsten Morgen wurde dann erstmal ausgiebig auf schwedische Art gefrühstückt. Es gab Filmjölk mit irgendsowas ähnlichem wie Cornflakes-habe vergessen wie das hieß-dazu Brot mit Käse/Wurst und Tomaten und Paprika.
Danach hat uns die Sängerin von Sot die Stadt Borås gezeigt u.a. waren wir im Knallaland (oder so ähnlich ) einem großen Einkaufszentrum in Borås.Ich wollte so gerne einen großen Elch Aufkleber für mein Auto haben,aber nirgends war so ein Aufkleber aufzutreiben,weder im Einkaufszentrum noch an diversen Tankstellen.
Zum Mittagessen waren wir an einem Imbiss und ich war etwas erstaunt über die Essens zusammenstellungen der Schweden.Das Mittagsmenü bestand aus Kartoffelbrei mit Würstchen darüber sowas wie preiselbeer gelee und dazu Krautsalat.War nicht so mein Fall,ich habe Hamburger gegessen.Richtig Klasse ist allerdings das schwedische Eis.Ich hatte ein Eis in der Waffel und in der Eiskugel war ein Mohrenkopf drin.Sehr lecker.Habe aber vergessen wie das hieß.Das sah so ähnlich aus wie bei uns das Cornetto eis.
Ich muß sagen,das mir der Schwedischkurs hier bei uns sehr viel gebracht hat,ich verstehe mittlerweile das schwedische schon ganz gut,jedenfalls habe ich dieses Jahr wesentlich mehr verstanden als letztes Jahr.Nur mit dem selber sprechen habert es noch ein wenig,das ist dann doch immer noch ein mix aus englisch ,schwedisch und deutsch.
Dabei fällt mir gerade ein das man im schwedischen nicht das deutsche Wort `Mutter`sagen sollte.Das ist unter den jugendlichen umgangssprachlich ein ziemlich unanständiges Wort für das weibliche geschlechtsteil wie mir gesagt wurde .Also manchmal finde ich die schwedische sprache doch recht merkwürdig...
Abends dann wieder zum Festival und es waren mittlerweile auch ein paar mehr Leute da als am Vortag.Und dann war wieder party und Spaß bis in die frühen Morgenstunden angesagt:)Beste Band war eindeutig Enhärjarna.
Am nächsten Tag(Sonntag) ging`s dann wieder zurück Richtung Deutschland allerdings wieder in 2 Etappen.Erstmal ging`s bis Ängholm zum sonnenbaden und faulenzen am Strand.In Ängholm - Strand ist dann allerdings auch richtig tourismus so wie man es aus Deutschland kennt,mit Campingplatz, Minigolf,souveniersbuden usw.Ranarpstrand dagegen war menschenleer und schön ruhig.Übernachtet habe ich wieder im Auto,auf`n Parkplatz,und am nächsten Morgen ging`s dann wieder mit der Fähre über Dänemark Richtung Deutschland.
Wieder in Deutschland angekommen bin ich erstmal in Heiligenhafen an der Tankstelle zum tanken gefahren und was sehe ich da an der Kasse: Elch Aufkleber für`s Auto in allen größen und variationen.Und ich denke mir:das gibt es doch garnicht,da suche ich alle Möglichen Tankstellen und Geschäfte in Schweden nach Elch Aufklebern ab und letztendlich gibt es die in Deutschland massenhaft an der Tankstelle zu kaufen...
Auf jedenfall war das ein richtig tolles pfingstwochenende mit supernetten Leuten,klasse Bands und super Wetter.
Ich freu mich schon wenn ich ende Juli wieder nach Schweden rüber fahre(dann aber für 2 Wochen) und alle dort wieder treffe.


:flagge3:


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Karsten
Site Admin
Beiträge: 14315
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Karsten »

Hallo Simone. Vielen Dank für den schönen Bericht!


angry simone
Beiträge: 24
Registriert: 9. April 2007 13:54
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von angry simone »

Freut mich das dir der Bericht gefallen hat:)


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste