Göteborg: Das Volvo-Museum

Antworten
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Göteborg: Das Volvo-Museum

Beitrag von Grizzly2 »

Am 14. Juli hatten meine Göteborger Bekannte und ich Pech. Die Fähren in die hiesigen Schären fahren zwar kostenlos (Brücken wären teurer), aber verkehren halt nicht immer. Und dann durchfeuchtete sich die Aussenluft immer mehr, und das konnte nur heissen: Museumswetter. Wir fuhren zurück in Richtung Stadt, folgten der Ausschilderung VOLVO und landeten irgendwann am Museum.

Der Eintritt ist nicht ganz billig, aber dafür sind die Erklärungen ausführlich und in der Regel dreisprachig incl. Deutsch.
Wegbeschreibung für die umgekehrte Richtung (laut Museums-HP):
Strassenbahn Nr 5, 6 oder 10 nach Eketrägatan. Umsteigen zu Bus 32 nach Sörred. Aussteigen bei Götaverken Arendal oder nach Möglichkeit bei Arendal Skans. Folgen Sie der Beschilderung zum Volvo Museum.

Mit dem Auto - Von der Autobahn E6, E20, Strasse Nr. 40 oder 45, fahren Sie in Richtung Hisingen und dann Strasse Nr. 155 Richtung Öckerö/Torslanda. Folgen Sie der Beschilderung Richtung Volvo Arendal und Volvo Museum.

Weitere Informationen können Sie unter der Telefonnummer 0046-31 66 48 14 erhalten, oder wenden Sie sich per E-Mail an das Museum: museum@volvo.com
Volvo-Motorfahrzeuge gibt's seit 1927.
Die erste Probefahrt mit Pressetermin hätte beinahe verschoben werden müssen, da das gute Stück auf einmal nur noch rückwärts fuhr. Sie haben es aber noch rechtzeitig hinbekommen. Und das isser, der sogenannte ÖV4 mit dem Spitznamen "Jacob":

Bild

1928 hatten die Chauffeure dann schon ein Dach über dem Kopf.

Bild

Das Cockpit war, am heutigen gemessen, relativ übersichtlich.

Bild

Das Lastwagengeschäft

Bild

war schnell gewinnbringend, das mit den PKW noch jahrelang defizitär.
Und auf Lastwagenfahrgestelle passte auch ein Busaufbau.

Bild

Bild

Bild

Der 1929er hatte immerhin schon 65 PS, allerdings durstmachende 3,2 Liter Hubraum.

Bild

Zu welchem Prachtstück gehört jetzt dieser imposante Kofferraum ?

Bild
Da hab ich, Schande über mich, doch tatsächlich die Frontaufnahme vergessen :oops:

Die Autonummern mit dem Buchstaben O waren übrigens aus Göteborg -
bis 1973 hatte die Kennzeichen eine regionale Zuordnung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennze ... 06-1973.29
Seit 1974 gibt's bekanntlich nur noch "Salatnummern" - drei Buchstaben, drei Zahlen.


Der hier ist der sogenannte Carioca von 1935,

Bild

und der sieht schon dem Buckel-Volvo, Baujahr Endvierziger, ähnlich.

Bild

Den Buckel-Volvo gab's auch als Kombi,

Bild
der hatte ordentlich Platz.

Mit einem Bus von 1949

Bild

Bild

und einem LKW aus der gleichen Zeit mach ich für heut Schluss.

Bild
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 22. August 2019 17:29, insgesamt 1-mal geändert.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Helma
Beiträge: 1035
Registriert: 16. Dezember 2010 13:32
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Göteborg: Das Volvo-Museum

Beitrag von Helma »

Hej,
vielen Dank für einen neuen Museumstipp! Ab und an regnet es ja doch in Gbg, dann gebraucht man Plan B! So recht hat mich das Museum bisher nicht interessiert und ich habe mir auch nicht viel vorstellen können, doch deine schönen Aufnahmen wecken die Lust zu einem Besuch! Vielen Dank!


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Göteborg: Das Volvo-Museum

Beitrag von Grizzly2 »

Das Museum liegt in einem Industriegebiet, und ein Normaltourist, der da nicht unbedingt hin will, findet das nie.
Von der Fähre aus könnte man es vielleicht sehen, umgekehrt geht das auf jeden Fall.

Bild

Der Nachfolger des Buckelvolvo (hier ein kenianisches Ralleyfahrzeug)

Bild

war der Amazon (1956-70).

Bild

Parallel dazu gab's eine Art Sportwagen, den PV 1800,

Bild

Bild
hier als Kombi, dem sogenannten "Schneewittchensarg" (den schwedischen Spitznamen weiss ich nicht).

Daneben hat Volvo auch Traktoren gebaut bzw. tut es noch

Bild

ebenso LKW, hier ein LV 83, Bj: 1937

Bild

und ein Titan Bj. 1954.

Bild

Der sieht aus wie ein PV 1800, aber nur von vorn ...

Bild

Bild
es ist ein Prototyp von 1967 mit dem Spitznamen "Rakete".

Man findet hier noch einige Modelle, die man auf der Straße nie antreffen würde,
z.B. dieses Taxi von 1976

Bild

Bild

sowie verschiedene sehr futuristisch anmutende LKW- und Busstudien.

Bild

Bild

Und so ähnlich könnte vielleicht der nächste PKW aussehen.

Bild


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
Helma
Beiträge: 1035
Registriert: 16. Dezember 2010 13:32
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Göteborg: Das Volvo-Museum

Beitrag von Helma »

Hej Lefteri!
Deine Begeisterung spürt man den schönen Fotos ab. Bei nächster Gelegenheit schaue ich mir die vielen "Schätzchen" selbst an!
Liebe Grüße/Helma


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Göteborg: Das Volvo-Museum

Beitrag von Grizzly2 »

Im Rahmen meines Schwedisch-Kurses hatten wir die Gelegenheit, von einer unserer Lehrerinnen durchs Volvo-Museum geführt zu werden, und da kriegt man natürlich andere Sachen mit, als wenn man allein durchlatscht. Zumal unsere Führerin Gunilla ein Schwedisch sprach, bei dem ich (am Ende des A2-Kurses) nahezu jedes Wort verstand - normalerweise bekomme ich einen Sprachbrei mit, der mit Glück so viele verständliche Brocken enthält, dass ich mir im Idealfall den Inhalt zusammenreimen kann.

Und so begann die Geschichte des schwedischen Erfolgsautos - mit einem Krebsessen:

Bild
"Ein leckerer Start im Zeichen des Krebses ..."

Bild
Tatort: Restaurant Sturehof, Stockholm, an einem warmen Augustabend 1924

Bild
Beinah hätte der Wirtschaftsfachmann Assar Gabrielsson seine Krabbenschüssel allein geleert -
doch dann erblickte er seinen Bekannten, den Ingenieur Gustaf Larsson (links), bat ihn zu Tisch,
Bild
und gemeinsam brachten sie das Projekt ins Rollen (lateinisch volvo = ich rolle).

1927 begann die PKW-Produktion (siehe Eingangsposting).
Haustelefone gab's noch nicht, weshalb der Besen vor dem Werksangehörigenphoto nicht vorrangig der Reinigung, sondern der Kommunikation dient - mit Hilfe eines Besenstielklopfzeichensystems (vermutlich in Anlehnung an das Morsealphabet) beorderten Gabrielsson und Larsson ihre Mitarbeiter/innen zu sich.

Bild

Der "Carioca", offiziell PV35, war für seine Zeit recht futuristisch,
Bild
unter anderem mit in die Karrosserie integrierten Scheinwerfern,
Bild
und laut Gunilla für die konservativen Schweden zu moderrn, weshalb er sich schlecht verkaufte.
So bekam er einen technisch ähnlichen, aber optisch den bisherigen Autos ähnlicher sehenden Bruder.
Bild

Ebenfalls 1935 entstand mit dem TR 704 ein Taxi, das viele Jahre hindurch gebaut wurde,
Bild
weil es nicht kaputt zu kriegen war - Nachteil natürlich: Man kann dann nicht so viele davon verkaufen.

Der "Buckel-Volvo" PV 544 feierte nach seiner Bauzeit 1965 noch einen Triumph als Sieger der East African Safari-Rallye, wobei die kenianischen Fahrer Joginder und Jaswant Singh noch nicht einmal ein neues Fahrzeug über die Ziellinie lenkten ...
Vor einem neuen Rallyeeinsatz musste das unfallbeschädigte Fahrzeug, das überdies bereits zwei komplette Rennsaisons hinter sich hatte, neu aufgebaut und abgestimmt werden. Eine Arbeit, die Joginder Singh gemeinsam mit seinem Bruder Jaswant erledigte. Obwohl die Brüder Singh bereits mehrfach durchaus erfolgreich mit anderen Marken bei der Safari gestartet waren, traute den beiden Turban tragenden Sikhs niemand viel zu. Schließlich war der Vorjahresstart für Volvo ein Flop gewesen und 1965 gab es noch härtere Konkurrenz durch erfahrene Rennställe großer Marken.

Hinzu kam vermeintliches Pech bei der Startnummernverlosung. Joginder und Jaswant Singh mussten als erste starten, was bisher kaum jemandem Glück gebracht hatte. In diesem Jahr war jedoch alles anders. Die erste Wertungsprüfung wurde bei trockener Witterung gefahren, zum Vorteil der das Feld anführenden Brüder, die sich so nicht im Blindflug durch die dichten Staubwolken Vorausfahrender kämpfen mussten. Die zweite Safari-Etappe führte dann über rutschige Strassen und durch regelrechte Schlammlöcher. Aber der Volvo lag weiter in Führung, zumal die Brüder eine spezielle Technik entwickelt hatten, um sich aus dem Schlamm zu befreien. Am Heck des Volvo waren zwei Griffe angebracht. An diesen hielt sich Jaswant fest, während er schaukelnd auf der hinteren Stoßstange stand, um mehr Druck auf die schmal bereiften Antriebsräder auszuüben. Dank diesem System menschlicher Traktionskontrolle konnte der Lenkradkünstler Joginder den Volvo bis ins Ziel in Führung halten.

Als die Singh Brüder dann am fünften Rallyetag in Nairobi die Ziellinie querten, kannte der Jubel der Zuschauer keine Grenzen. Zumal der zweitplatzierte Ian Jaffray erst eine Stunde und 40 Minuten später eintraf. Joginder Singh wird seitdem voller Bewunderung „Fliegender Sikh” genannt – nie gewann ein Safari-Sieger mit größerem Vorsprung.

https://www.media.volvocars.com/de/de-d ... ari-rallye

Bild

Bild

Man beachte die beiden Handgriffe über der Heckscheibe !
Bild
LHD = Left Hand Driver - in Ostafrika herrscht Linksverkehr, und alle linksgelenkten Fahrzeuge mussten
(oder müssen immer noch) diese Heckaufschrift haben. E.A.K. heisst East Africa Kenya.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
knut245
Beiträge: 394
Registriert: 8. Juli 2010 10:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Göteborg: Das Volvo-Museum

Beitrag von knut245 »

Vielen Dank für die schöne Fotostrecke. Da wurden gleich Erinnerungen wach! Der Wagen mit dem großen Kofferraum ist übrigens der PV830, um genau zu sein PV831, die Ausführung "Disponent".


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Göteborg: Das Volvo-Museum

Beitrag von Grizzly2 »

knut245 hat geschrieben: Der Wagen mit dem großen Kofferraum ist übrigens der PV830, um genau zu sein PV831, die Ausführung "Disponent".
Tack tack för blommorna :D

Meinst Du den hier ?

Bild

P.S.
Aber der Volvo lag weiter in Führung, zumal die Brüder eine spezielle Technik entwickelt hatten, um sich aus dem Schlamm zu befreien. Am Heck des Volvo waren zwei Griffe angebracht. An diesen hielt sich Jaswant fest, während er schaukelnd auf der hinteren Stoßstange stand, um mehr Druck auf die schmal bereiften Antriebsräder auszuüben.
Aus dem gleichen Grund lud ich mir, als ich noch Mercedes 200 Diesel (mit Heckantrieb) fuhr, jeden Winter eine Gehwegplatte in den Kofferraum - durfte nur die Polizei nicht wissen, da mir ein Taxifahrer verraten hatte, dass man sich damit bei rutschiger Fahrbahn den Bremsweg verlängert :pfeif:


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
knut245
Beiträge: 394
Registriert: 8. Juli 2010 10:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Göteborg: Das Volvo-Museum

Beitrag von knut245 »

Ja genau, die Luxusversion der "Sugga", der Sau aus der 800er-Serie. Mit 3,7 Liter Hubraum in 6 Zylindern, die sagenhafte 90 PS erzeugten :-)


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Göteborg: Das Volvo-Museum

Beitrag von Grizzly2 »

P.S.

Bei den Einzelstücken zeigt uns Gunilla (links im Bild) einen aus unzähligen Legosteinen gefertigten Volvo

Bild
(Anlass: Die Partnerschaft von Volvo mit Legoland in Kalifornien)

und einen ausschliesslich von einem Frauenteam entworfenen Prototyp,

Bild
(im Hintergrund ein Kreuzfahrtschiff, das hier angelegt hat)

Bild
dessen Nackenstütze eine Aussparung für weibliche Frisuren aufweist.

Nach einem Gruppenbild vor diesem Polizei-Amazon (Baujahr ca. 1965)
Bild
verabschiedet sich Gunilla, weil sie eine chinesische Delegation begrüßen muss. Das hat m.W. weniger damit zu tun,
dass die PKW-Produktion 2010 von Ford an ein chinesisches Unternehmen verkauft wurde, sondern weil der chinesische Landrover-Club auf dem Rückweg seiner Ralley von Peking ins Mutterland des Landrovers hier einen Zwischenstop eingelegt hat.
Bild

Ich geh nochmal zu dem Schreibtisch der Volvogründer, jetzt ohne Publikum, da gleich Feierabend,
Bild
aber mit dem oben erwähnten Kommunikationsbesen.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
expectopatronum
Beiträge: 17
Registriert: 15. April 2015 08:39
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Göteborg: Das Volvo-Museum

Beitrag von expectopatronum »

Super Beitrag! Wir waren heuer auch dort und uns hat es auch besonders gut gefallen.
Ich fand auch die Boote vom Volvo Ocean Race recht cool und die ganzen ausgestellten Motoren, und die großen Fahrzeuge wie Busse, LKWs, ...

Bild

Bild


~~~ Flying Jacob ~~~: http://blog.haunschmid.name/?p=123
~~~ Tunnbrödsrulle ~~~: http://blog.haunschmid.name/?p=442
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Göteborg: Das Volvo-Museum

Beitrag von Grizzly2 »

PS
Jetzt hätte ich doch beinahe Roger Moore und seinen legendären Volvo P1800 vergessen.

Bild
Hier Baujahr 1969 (Kühlergrill gegenüber dem "Moore-Modell" von 1964 geändert).

Bild
Das Originalfahrzeug steht im Museum "Cars of the Stars" in Keswick, England (z.Zt. leider geschlossen), mehr dazu:
http://www.saint.org/volvo.htm oder http://www.v1800.org/index.php/hall-of- ... re-de.html

Moore spielte während der 60er den Abenteurer Simon Templar in der in der deutschen Fassung gleichnamigen Serie, die im britischen Original "The Saint" hiess und in Schweden sehr beliebt war, unter anderem, weil er einen P1800 fuhr - nicht nur als "Dienstwagen" im Film, sondern auch privat:
https://en.wikipedia.org/wiki/Volvo_P18 ... .27s_P1800
Laut Gunilla besucht der inzwischen 87jährige auch noch heute immer wieder das Volvo-Museum.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Göteborg: Das Volvo-Museum

Beitrag von Grizzly2 »

Roger Moore ist am 23. Mai verstorben - ich nehme an, dass an seinem Auto jetzt eine Gedenktafel steht oder demnächst hinkommt.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
mamu
Beiträge: 167
Registriert: 21. November 2011 12:09
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Göteborg: Das Volvo-Museum

Beitrag von mamu »

Hej! Das habe ich aber eben erst entdeckt - u. bin ganz begeistert. Vielen DANK!!! mamu :champion:


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste