von Trelleborg nach Stockholm mit dem Rad

Antworten
RogerRabbit
Beiträge: 8
Registriert: 3. Oktober 2016 21:15

von Trelleborg nach Stockholm mit dem Rad

Beitrag von RogerRabbit »

Hallo meine Schwedenfreunde,
ich habe Großes vor!!! ^^

Ich werde Mitte Mai bis Anfang Juni (also etwa 3 Wochen +/- 3 tage) von Trelleborg bis Stockholm radeln. Ich habe es alleine vor.
Es geht los von Frankfurt Hbf mit IC, RE und RB nach Travemünde auf die Fähre. Danach das übersetzen nach Trelleborg und von da an ist meine ganze Beinmuskelkraft gefragt.
Alles, was ich dabei haben werde ist mein Fahrrad, der noch nicht besorgte Fahrradanhänger, mein 2-Mann-Zelt, Schlafsack und natürlich Klamotten und Utensilien, die ich in diesem 3 Wochen brauchen werde.

Jetzt habe ich natürlich ein paar Fragen, die Ihr mir helfen könntet, zu klären:
Es stehen 2 Routen zur Auswahl: einmal ein Teilstück von dem Fahrradweg „Sverigeleden“ – der fast nur durch das Land führt und einmal ein Teilstück des EuroVelo 10 – das fast nur an der Südostküste Schwedens entlangführt. Wer hat damit schon Erfahrung gemacht und kann mir eine Strecke empfehlen?

Bezüglich GPS / Karte: Kann mir jemand ein zuverlässiges GPS Gerät empfehlen, mit dem ich diese Tour evtl. auch schon an meinem Schreibtisch daheim konfigurieren kann? Ich weiß nicht, ob ich dafür mein Handy nehmen soll (iPhone 7 plus), da es doch sehr viel Akku zieht.

Ich denke andere Fragen kommen während der Diskussion auf, sprich, sobald hier der erste Input reinkommt. Ich freue mich sehr und hoffe auf zahlreiche Antworten.

Alex


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
sverigevän
Beiträge: 262
Registriert: 18. Juli 2008 12:17
Wohnort: Heiligenhaus
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: von Trelleborg nach Stockholm mit dem Rad

Beitrag von sverigevän »

cykelspar.jpg
cykelspar.jpg (44 KiB) 7754 mal betrachtet
Hej,

2010 haben wir (mein Mann und ich) das gemacht, immer an der Küste entlang (es gibt einen ganz gut beschriebenen Weg, ostkustleden). Etwas länger als durchs Land, aber vermutlich einfacher zu fahren (Steigungen und Wegfinden).
Wie du siehst, sind wir ohne Hänger, dafür mit 4 Packtaschen gefahren, das Zelt ist auf dem Gepäckträger. Hänger macht das Fahren viel schwieriger. Wir sind beide 50+, suchten nicht das übertriebene Abenteuer und haben auf Campingplätzen übernachtet. Dafür braucht man dann weniger Zeug mitzunehmen - alle Plätze haben ganz gut ausgerüstete Küchen.

Falls du möchtest, schreib mal eine PN, die (damalige) Wegbeschreibung kann ich dir gern kopieren.

Viel Spaß bei der Vorbereitung!
sv


Benutzeravatar
sverigevän
Beiträge: 262
Registriert: 18. Juli 2008 12:17
Wohnort: Heiligenhaus
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: von Trelleborg nach Stockholm mit dem Rad

Beitrag von sverigevän »

Hej,
Dateianhänge
Hier sieht man nochmal das Gepäck genauer.
Hier sieht man nochmal das Gepäck genauer.
pack.jpg (121.99 KiB) 7740 mal betrachtet


Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: von Trelleborg nach Stockholm mit dem Rad

Beitrag von Ulf h »

... zur Planung mapsout ... zur Navigation taugts weniger, zeigt aber sehr schöne Höhenprofile an ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Benutzeravatar
sverigevän
Beiträge: 262
Registriert: 18. Juli 2008 12:17
Wohnort: Heiligenhaus
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: von Trelleborg nach Stockholm mit dem Rad

Beitrag von sverigevän »

Hej,

Nachtrag: Unsere Nachtstationen waren Trelleborg, Ystad, Kivik, Sölvesborg, Järnavik,Trummenäs, Kolboda, Timmernabben, Figeholm, Västervik, Loftahammar, Valdemarsvik, Söderköping, Nyköping, Trosa, Mörkö, Stockholm.

mvh
sv.


Erny
Beiträge: 99
Registriert: 19. Januar 2006 12:15
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: von Trelleborg nach Stockholm mit dem Rad

Beitrag von Erny »

Ich kenne die Route nicht, habe aber mal eine Radtour von Norrköpping nach Göteborg gemacht, allerdings ohne Zelt, sondern von Vandrarhem till Vandrarhem.

Ich habe mir damals einfach eine gute Straßenkarte gekauft, auf der auch die kleinen "Nebenstraßen" drauf sind, und hab mir dann eine Route ausgesucht, die eben so gut es geht, nicht über die großen Straßen ging. Das müsste bei deiner Tour doch auch, ohne Probleme, möglich sein. Ständig an der Küste längs fahren, würde ich langweilig finden. Lieber über Land, durch kleine Orte, an Wiesen und Feldern vorbei.


http://www.christian-ernst.org/
Benutzeravatar
sverigevän
Beiträge: 262
Registriert: 18. Juli 2008 12:17
Wohnort: Heiligenhaus
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: von Trelleborg nach Stockholm mit dem Rad

Beitrag von sverigevän »

Hej,

der Ostküsten-Radweg führt nur ganz selten wirklich direkt an der Küste entlang, meistens einige km landeinwärts. Orte, Felder, Wiesen hat man also. Wer aber das Wald-und-See-Schweden sucht, fährt vermutlich besser durchs Inland, z.B. über Växjö.

sv


RogerRabbit
Beiträge: 8
Registriert: 3. Oktober 2016 21:15

Re: von Trelleborg nach Stockholm mit dem Rad

Beitrag von RogerRabbit »

Vielen dank für eure ganzen Antworten. Ich habe mich für die Ostküstenstrecke entschieden. Und ich denke, ich werde die Nachtstationen auch so übernehmen @sverigevän ;)
Das klingt gut.

Alex


RogerRabbit
Beiträge: 8
Registriert: 3. Oktober 2016 21:15

Re: von Trelleborg nach Stockholm mit dem Rad

Beitrag von RogerRabbit »

Ich bin seit dem 7.6. zurück von meiner Radtour. Es war natürlich viel schöner als ich es mir vorgestellt habe. Weitere Details folgen. Ich hoffe ich bekomme es demnächst hin alles in einem Reisebericht zusammen zu fassen.
Falls jemand vorhat, so etwas zu machen, was ich natürlich sehr empfehlen kann, oder jemanden kennt, kann mich gerne anschreiben. Ich würde liebend gerne meine Erfahrung weiter geben. Ich habe ja auch sehr viel Hilfe von Anderen bekommen.

Liebe Grüße,

Roger :doppelwink:


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste