Ist diese Frage sinnvoll?

Allgemeine Bekanntmachungen
Samweis

Ist diese Frage sinnvoll?

Beitrag von Samweis »

Hallo,

was mich noch interessieren würde ist, ob nach Eurem Empfinden ein Thema dadurch zerstört wird, dass manipulative Techniken eingesetzt werden, oder dadurch, dass man auf ihren Einsatz aufmerksam macht.
Bashan hat geschrieben:In diesem Thread sind wir mittlerweile beim großen Thema Politik, dem Unterschied zwischen Populisten und Lobbyisten und,
nicht zu vergessen, der Evidenztaktik angekommen.
Ist also hier die Anwendung der Evidenztaktik das Problem oder der Hinweis darauf?

Viele Grüße

Samweis

P.S.: Bitte ignoriert einfach, wer da in dem konkreten Thread was genau gemacht hat. Es geht mir um den Grundsatz, nicht um Personen.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 571
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

es scheint wohl nicht möglich zu sein...

Beitrag von torsten1 »

was mich noch interessieren würde ist, ob nach Eurem Empfinden ein Thema dadurch zerstört wird, dass manipulative Techniken eingesetzt werden, oder dadurch, dass man auf ihren Einsatz aufmerksam macht.
Vor allem muss man beim Anschwärzen aufpassen, dass man nicht selber beim Manipulieren erwischt wird. Das ist nämlich ein gefährliches Terrain. Die Psychologen nennen so etwas Projektion, wenn jemand mit dem Finger auf andere zeigt, um von sich selber abzulenken. Das geschieht sogar manchmal ganz unbewusst. Aber nur manchmal. Ja, und mir geht es auch nur um den Grundsatz, nicht um Personen.

Ich schlage sehr dringend vor, diese Thematik endlich zu stoppen. Es handelt sich um Gift!!!


Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Jessi
Beiträge: 124
Registriert: 6. Dezember 2009 21:22

es scheint wohl nicht möglich zu sein...

Beitrag von Jessi »

auch hier bitte ich die beiden streithähne das thema mal fallen zu lassen und den anderen eine chance zu geben, sich auch zum hauptthema äußern zu können...

danke und viele grüße
jessi ;-)


Samweis

Re: es scheint wohl nicht möglich zu sein...

Beitrag von Samweis »

Hallo Jessi,

die oben von Torsten zitierte Frage ist eindeutig und neutral formuliert. Sie scheint mir auch sehr zum Thema zu gehören.
Außerdem hatte ich ausdrücklich darum gebeten, sie nicht auf Personen zu beziehen sondern schlicht auf die Sache.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man auf die Frage auch eine sachliche, nicht-personenbezogene Antwort geben kann.

Was zählt als Zerstörung eines Threads?
Was zählst Du als Zerstörung eines Threads?

Viele Grüße

Samweis


Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 571
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: es scheint wohl nicht möglich zu sein...

Beitrag von torsten1 »

Ich möchte auf das Thema gar nicht mehr eingehen, und du solltest es auch mal dabei bewenden lassen. Und wenn du meinst, dass hier jemand manipuliert, dann nenne Ross und Reiter, und zwar sofort in dem betr. Thread. Ansonsten finde ich eine dauernde Beschäftigung mit negativen Phantomthemen nur unnötig und verwirrend.


Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Jessi
Beiträge: 124
Registriert: 6. Dezember 2009 21:22

Re: es scheint wohl nicht möglich zu sein...

Beitrag von Jessi »

hallo samweis

ich werde jetzt erst mal meinen eigenen rat befolgen und raus in die sonne gehen, bevor ich hier noch etwas schreibe, was ich vielleicht später anders formulieren würde...
aber ich melde mich hierzu noch - sofern bis heute abend dazu noch bedarf besteht ;-)

viele grüße
jessi


Samweis

Re: es scheint wohl nicht möglich zu sein...

Beitrag von Samweis »

Hallo Torsten,
torsten1 hat geschrieben:Ich möchte auf das Thema gar nicht mehr eingehen, und du solltest es auch mal dabei bewenden lassen. Und wenn du meinst, dass hier jemand manipuliert, dann nenne Ross und Reiter, und zwar sofort in dem betr. Thread.
Was Dich betrifft, habe ich das in dem betreffenden Thread sofort und direkt getan. Hier geht es aber nicht um Dich. Ich bitte, das zu akzeptieren.

Hier geht es darum, dass ein Thread aus unterschiedlichen Gründen vom Thema abkommen und aus der Spur geraten kann (wie man ja gerade sieht). Einer dieser Gründe kann eben auch Fehlverhalten eines Teilnehmers sein.
Meine Frage ist einfach, was wird hier in diesem Forum als störender empfunden:
Das Fehlverhalten oder der Hinweis auf ein Fehlverhalten.

Jeder derartige Hinweis ist ja zunächst einmal ein Bruch im "Faden". Andererseits aber kann ein Thread als Konsequenz eines einzigen Troll-Postings oder einer einzigen Manipulation so völlig aus der Spur geraten, dass selbst der Mod daraus keinen Faden mehr knüpfen kann.

Was also zieht man vor?

Viele Grüße

Samweis


Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 571
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: es scheint wohl nicht möglich zu sein...

Beitrag von torsten1 »

Jeder derartige Hinweis ist ja zunächst einmal ein Bruch im "Faden".
Ganz genau! Und wie ein solcher Bruch im Faden, besonders bei Wiederholungen, wirkt, haben wir ja erlebt. Katastrophal! Deshalb sollte sich jeder, der auf tatsächliches oder vermeintliches Fehlerverhalten aufmerksam machen will, sich sehr genau überlegen, was er sagt. Wenn nämlich seine Reaktion auf das gemeinte Verhalten entweder noch fehlerhafter oder perönlich verletzend ist, dann eskaliert so eine Sache automatisch. Und wenn man dies vermeiden möchte, dann soll jeder der Beteiligten von Anfang an deeskalierend agieren und reagieren. Jeder! Selbst wenn es schwerfällt, weil man sich selber vielleicht ungerecht behandelt fühlt. Lieber zwar sofort offen ansprechen, aber dabei selbst möglich wenig aggressiv wirken. Ich glaube, da können wir alle noch etwas lernen.


Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
brummbaer
Beiträge: 380
Registriert: 11. März 2009 17:59
Wohnort: Schweden
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: es scheint wohl nicht möglich zu sein...

Beitrag von brummbaer »

Hej torsten1 , vielleicht lernen hier einige etwas, und zwar ihre meinung zu sagen und nicht in wissenschaftliche seitenweise ausschweifungen zu verfallen, hier sind meinungen der forenmitglieder gefragt und nicht die ausartungen von einigen die meinen nur sie sind das aund das o.und was soll es wenn ein thema mit hunderten von meinungen bzw berichten, die von 5 leuten stammen hier veröffentlicht werden??
es scheint wohl wirklich nicht möglich zu sein, das intelligente leute, oder solche die sich dafuer halten,nicht versuchen andere niederzumachen um nur ihre meinung durchsetzen wollen.
brummbaer


Zitat: Wer an die Quelle will, muss auch mal gegen den strom schwimmen.
Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 571
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: es scheint wohl nicht möglich zu sein...

Beitrag von torsten1 »

Hej brummbär, wenn sich 2 oder 3 Leute in der von dir verabscheuten Weise unterhalten oder sogar streiten möchten, dann dürfen die das. Du musst doch daran nicht teilnehmen, wenn es dir nicht gefällt. Wenn du aber trotzdem etwas zu einem solchen Thread beitragen möchtest, dann bin ich sicher, dass es Teilnehmer geben wird, die auf deinen Beitrag eingehen, und wahrscheinlich geschieht dies auch so, dass du etwas davon hast. Ich z.B. habe mich immer darum bemüht, andere Teilnehmer so anzusprechen, dass sie mich verstehen. Dann eben nicht abgehoben. Ich versuche mich auf meine Gesprächspartner einzustellen. Ich glaube auch, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt. Samweis und barschfilet sind befreundet. Glaubst du, samweis redet mit barschfilet über normale Themen so wie mit mir über unseren theoretischen Kram der letzten 2 Tage? Wohl kaum. Ich verstehe schon dein Unbehagen, das viele andere Teilnehmer bestimmt auch so empfinden. Aber sieh' das ruhig mal gelassener. Solche Aktionen wie die jüngsten gehen vorüber - wir werden auch wieder normal. Versprochen!


Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Samweis

Re: es scheint wohl nicht möglich zu sein...

Beitrag von Samweis »

Hallo zusammen,

schade, ich hätte mir eigentlich gerne auch von anderen als den hier bereits als "Streithähne" bezeichneten eine Antwort zu dieser Frage gewünscht:
Samweis hat geschrieben:Meine Frage ist einfach, was wird hier in diesem Forum als störender empfunden:
Das Fehlverhalten oder der Hinweis auf ein Fehlverhalten.
Es ging mir nicht darum, diesen Thread von anderen Teilnehmern frei zu boxen und tot in der Versenkung verschwinden zu lassen.

Viele Grüße

Samweis


Benutzeravatar
Robur
Beiträge: 282
Registriert: 20. Februar 2009 20:25
Wohnort: Nånstans i Sverige
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: es scheint wohl nicht möglich zu sein...

Beitrag von Robur »

Samweis hat geschrieben: Meine Frage ist einfach, was wird hier in diesem Forum als störender empfunden:
Das Fehlverhalten oder der Hinweis auf ein Fehlverhalten.
Keines von beidem, aber diese endlosen unnützen Diskussionen dazu werden als störend empfunden!


God save the Ted's!
(Lou Cifer)

Für mich bitte die nächsten 24.000 Jahre keine Shiitake-Pilze mehr!
Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 571
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: es scheint wohl nicht möglich zu sein...

Beitrag von torsten1 »

Um ehrlich zu sein, ich frage mich die ganze Zeit, wofür eine Beschäftigung mit dieser Frage nützlich wäre. Ich sehe wenig Sinn darin, wollte aber mal abwarten, ob da was kommt. Da offenbar nichts kommt, werden wohl andere Leser ebenso ratlos vor dieser Frage stehen. Jetzt müsstest du, samweis, halt entweder eine Hypothese formulieren, die dir im Hinterkopf kreist (oder kreißt sie schon?), oder du lässt die Sache eben einschlafen. What shalls?


Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Samweis

Re: es scheint wohl nicht möglich zu sein...

Beitrag von Samweis »

Jessis anfängliches Anliegen in diesem Thread war:
es scheint wohl nicht möglich zu sein... ... das jemand eine frage stellt und die darauf folgenden beiträge sich nur darauf beziehen, oder?
Auf dieser gesamten Seite 2 geht es nun nicht mehr um dieses Thema sondern darum, ob eine Frage hätte gestellt werden dürfen, ob sie "nützlich" ist und ob es Sinn macht sich damit zu beschäftigen.

Ich beantrage, diese gesamte Seite 2 in einen neuen Thread zu verschieben, vielleicht mit dem Titel "Ist diese Frage sinnvoll?"

Dann wäre Jessis Thread wieder "sauber" und es könnte sich vielleicht noch jemand zum Thema äußern.

Viele Grüße

Samweis


Jessi
Beiträge: 124
Registriert: 6. Dezember 2009 21:22

Re: es scheint wohl nicht möglich zu sein...

Beitrag von Jessi »

Samweis hat geschrieben:Ich beantrage, diese gesamte Seite 2 in einen neuen Thread zu verschieben, vielleicht mit dem Titel "Ist diese Frage sinnvoll?"
sehr schön, kann ich nur unterstützen. allerdings möchte ich gerne, dass dein beitrag zu den manipulativen techniken mit verschoben wird - auch er hat nichts mit dem ursprungsthema zu tun - finde ich zumindest...

danke und viele grüße
jessi :-)


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste