TV Empfang in Schweden

Antworten
PePeSor
Beiträge: 4
Registriert: 12. Mai 2021 08:53
Danksagung erhalten: 1 Mal

TV Empfang in Schweden

Beitrag von PePeSor »

TV-Empfang in Schweden für Einwanderer

Wer nach Schweden einwandert, nimmt ja seinen TV-Empfänger mit. Wir leben in Sorsele und haben das auch so gemacht. Hier gibt es kein Kabel-TV, also muss man den Empfang anderweitig lösen. Da gibt es mal die Satelliten. Aber hier schon die erste Überraschung, während mit ASTRA und Hotbird alle Deutschen und Schweizer Programme abgedeckt werden, fehlen die schwedischen Programme, sie sind auf einem dritten Satelliten, nämlich Eurobird 9. Also braucht es dann schon 3 LNB und die entsprechende Technik dahinter, um alles auch auf mehrere TVs zu bringen. Das wird dann teuer, unsere Anlage nur mit ASTRA und Hotbird hat schon über 10000 SEK gekostet (für insgesamt 4 Empfänger ausgelegt). Zudem braucht es für die Schweizer Programme noch eine SAT-Access-Karte, die jährlich 110 Franken +Moms (MWSt) kostet. Für Oesterreich wird es eine ähnliche Lösung geben, ist mir aber nicht bekannt.

Die schwedischen Programme kann man aber auch über DAB mit Antenne empfangen. In Sorsele ist der Empfang aber schwach, so dass es eine Dachantenne braucht. Zudem muss dann ein zweites Kabel zu den Empfängern verlegt werden, da die Geräte meistens 2 Anschlüsse für Satellit und Antenne haben.
Eine neue Möglichkeit bietet sich heute mit dem Streaming an. Zumindest die öffentlichen Sender bieten ihre Programme auch live übers Internet an. Allerdings gibt es auch hier eine Hürde zu überwinden. Mit dem sogenannten Geoblocking kann man die Sender nur im jeweiligen Land anschauen. Und es braucht einen Computer dazu, wenn auch ein einfaches Gerät reicht. Um dann aber auch die Sender ausserhalb des Landes zu sehen, in dem man wohnt, gibt es heute Anbieter wie z.B: surfshark, die eine VPN-Verbindung in alle möglichen Länder zur Verfügung stellen und dies zu einem sehr kleinen Preis. Damit wählt man den Standort des Landes, von dem man die Programme sehen will und über diese VPN-Verbindung werden die dann übertragen. Funktioniert bestens. Einziger Nachteil, wenn man das Programm eines anderen Landes sehen will, muss auch die VPN-Verbindung zu diesem gewechselt werden. Alles in allem etwas weniger komfortabel, aber eindeutig die günstigste Lösung. Und hier in Schweden ist ja zunehmend Glasfaseranschluss für Internet vorhanden. Selbstverständlich können dabei nicht nur die schweizer und deutschen oder österreichischen, sondern auch die schwedischen Programme gesehen werden.

Noch ein Hinweis zu den Geräten. Wir haben unseren Samsung TV mitgenommen und einen 2 Empfänger hier in Schweden gekauft. Nachdem nun alle gewünschten Programme aus der Liste von fast 2000 im ersten Gerät nach 3 Stunden in einer Favoritenliste gespeichert waren, wollte ich die Liste auf den neuen TV übertragen. Das geht aber nicht, weil dieses Gerät einen anderen Ländercode hat. Der kann aber nur auf wenige Länder geändert werden, nicht aber auf den schweizer Code vom ersten Gerät, und auf diesem kann der schwedische nicht gewählt werden. Das alles aber nur, weil die zusätzlichen Apps nicht in allen Ländern gleich verfügbar sind. Ich brauche dieses ganze zusätzliche Zeugs gar nicht. Dazu habe ich einen Computer. Samsung macht da also Schwierigkeiten, wenn man das Gerät in ein anderes Land mitnimmt. Und der Support hilf auch nicht weiter. Es bleibt nicht anders übrig, als nochmals Stunden zu investieren, um auf dem 2. Gerät die Favoritenliste zu erstellen. Ob das für andere Marken auch gilt weiss ich nicht.

Fazit, heute würde ich nur noch eine Lösung mit Computer und Streaming wählen, da wenig Kosten entstehen und ich die mit Werbung überfüllten privaten Sender ohnehin nicht schaue.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

djar
Beiträge: 8
Registriert: 25. August 2023 13:09
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: TV Empfang in Schweden

Beitrag von djar »

PePeSor hat geschrieben: 13. Juni 2021 11:32 Wer nach Schweden einwandert, nimmt ja seinen TV-Empfänger mit.
Ich hatte das "Glück", im Ferienhaus die Sat-Schüssel des Vorbesitzers mit zu übernehmen. Obwohl ich mit IT zu tun hab, war das die erste Berührung mit dem Thema seit 20 Jahren. Ich habe die Entwicklung da komplett verpasst, weil es einfach nie Thema war.

Ich habe noch mitbekommen wie die Sender digital wurden, es gab dann TV über Antenne in digital (DVB-T ?) und einiges an Umstellungen.

Das Ganze jetzt mal in modern zu sehen... Blast from the Past.

Hier mal der Blick von jemandem der 20 Jahre unterm Stein gelebt hat:
  • Der Receiver scheint jetzt komplett im Gerät integriert zu sein. Man kann das Kabel von der Schüssel da einfach reinstecken und gut.
  • Es gibt eine Art PCMCIA Karte, mit der man theoretisch wohl noch Programme entschlüsseln kann?
  • Es gibt ca. 300 Programme, davon war genau eines (ARTE) erträglich.
  • Werbung gibt es jetzt auch als Einblendung, und als Bande, und als Unterbrechung. Mich beschleicht das Gefühl, das einiges davon über meinen WLAN-Hotspot nachgeladen wurde.
  • Es gibt immer noch keine Mehrsprachigkeit zum anwählen.
  • Teleshopping ist auch in Zeiten von Internet anscheinend immer noch ein Thema. Es gibt jetzt nicht nur Teleshopping-Sender, die solche Dinge wie den Nicer Dicer verkaufen, es gibt einen eigenen Nicer Dicer Sender: https://www.satindex.de/channel/26276/ Unglaublich
  • Es gibt noch Videotext! Und es sieht immer noch so aus wie man es kennt. Seite 303 zeigt immer noch was 20:15 Uhr läuft. Einige Dinge sind für die Ewigkeit.
  • Das ganze Konvolut aus Übertragungsarten, LNBs, CI Karten, Verträgen, Paketen etc. ist nicht besser geworden. Ich hätte ja für die eine Woche ohne Internet sowas wie Sky oder HBO gekauft. Es war jedoch nicht in vertretbarer Zeit möglich sich da einzuarbeiten.
PePeSor hat geschrieben: 13. Juni 2021 11:32 Fazit, heute würde ich nur noch eine Lösung mit Computer und Streaming wählen, da wenig Kosten entstehen und ich die mit Werbung überfüllten privaten Sender ohnehin nicht schaue.
Nach meiner oben beschriebenen Erfahrung frage ich mich, warum es das Ganze überhaupt noch gibt. :D


Benutzeravatar
michaelch
Beiträge: 1803
Registriert: 25. März 2010 23:12
Wohnort: sachsen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: TV Empfang in Schweden

Beitrag von michaelch »

Sat- Schüssel + Deutschland kaufen im Set und bei 2 Anlagen ca 200 Euro. Receiver per HDMI an der TV anschließen , TV hat fast immer 2 HDMI
Anschlüsse.. somit kann die Sat-Anlage darüber laufen... Und der Antennenanschluß bleibt für Antennen Programme frei. 2x 4 Fach Lnp so kannst 8 Geräte anschließen... Sender muss man suchen oder mit USB-Stick aufspielen....Und ja um die Gebühren für Österreich oder die Schweiz führt wohl kein Weg vorbei...Ohne Gebüren geht nur mit Software am PC...Streaming ist auch nicht "die" Lösung nur eine Ergänzung weil Umsonst gibts da aich nicht alles.


PePeSor
Beiträge: 4
Registriert: 12. Mai 2021 08:53
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TV Empfang in Schweden

Beitrag von PePeSor »

Hier noch eine Ergänzung: bei schlechtem Wetter mit Regen oder Schneefall ist oftmals der Empfang über Satellit nur noch mit Unterbrüchen oder gar nicht mehr möglich. Da wechselt man dann auf die Internetverbindung. Doch auch hier kommt es dann manchmal vor, dass der Live-Server nicht durchgehend streamt oder die Verbindung schlecht ist. Da schalten wir halt den TV ab und beschäftigen uns anderweitig.


Neuschwede
Beiträge: 11
Registriert: 25. September 2023 16:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TV Empfang in Schweden

Beitrag von Neuschwede »

Hej, ich kann den Amazon Fire TV Stik empfehlen!
Der wird einfach in die HDMI Buchse im TV gesteckt und macht jeden TV zum Smart TV!
Man kann alle Apps die es für Android Handys gibt installieren! Alle Mediatheken ARD, ZDF, Joyn, ORF, SRF, SVT, TV4 usw.
Um Live TV nutzen zu können hab ich ein Abo von CyberChost VPN, kostet ca. 2 Euro im Monat.
Hier kann man dann das Land auswählen welches zu der App gehört und man kann dann Live TV auch von Österreich ( Formel1) und SRF sehen was über Satellit nicht möglich ist!
Der Stik selber kostet ca 60 Euro an Black Friday die Hälfte!


cawley
Beiträge: 1034
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: TV Empfang in Schweden

Beitrag von cawley »

Hej,

mir reicht vollkommen das schwedische Fernsehen welches ich über meine alte Hausantenne auf dem Dach, die ich vom Vorbesitzer übernommen habe bekomme. Dies sind kostenlos: SVT 1, SVT 2, TV 4, Kunskapskanalen und Barnkanalen, komischerweise zählt bei mir auch noch BBC Worldnews dazu. Wenn nichts kommt lese ich (deutsch, schwedisch, englisch) oder höre schwedisches Radio.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast