WM im Zuckerstangen-Backen am 22. Juli 2009 in Gränna

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14312
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

WM im Zuckerstangen-Backen am 22. Juli 2009 in Gränna

Beitrag von Karsten »

Rotweiße Zuckerstangen hat schon Pippi Langstrumpf kiloweise eingekauft. Die Weltmeisterschaft im Zuckerstangen-Backen findet Ende Juli in Gränna im südschwedischen Småland statt, 150 Jahre nach der Erfindung der süßen Leckerei: Die größte je gebackene "Polkagris"-Zuckerstange wog über zwei Tonnen.

SÜSSE GESCHÄFTSIDEE

1859, vor 150 Jahren erhielt Amalia Eriksson im südschwedischen Gränna die Lizenz zum Backen und Verkaufen der ersten rot-weißen Zuckerstangen. Sie war alleinerziehend und sicherte ihre Existenz mit dem süßen Naschwerk, das sie nach dem damals beliebten Polka-Tanz "Polkagrisar" nannte. Heute sind "polkagrisar" eine "weltberühmte" Süßigkeit in Schweden und so typisch für Gränna wie Marzipan für Lübeck oder Lebkuchen für Nürnberg.

WELTMEISTER DER ZUCKERSTANGEN
Die Zuckerstangen-Bäcker von Gränna lassen sich gern auf die Finger sehen und Besucher dürfen auch schon mal selbst Hand anlegen und den Teig drehen, rollen und ziehen. Dann merken sie, wie hart die Arbeit ist für diese süße Sache! Wahrscheinlich hat "Tante Amalia" deswegen so wenig weibliche Nachfolger, denn die meisten Zuckerstangen-Bäcker heute sind Jungs. Die sehen die Arbeit eher sportlich und freuen sich deswegen auch schon auf die Weltmeisterschaft im Zuckerstangen-Backen in diesem Jahr am 22. Juli im Hafen von Gränna. Der Weltrekord von 2003 steht bei einer Riesen-Zuckerstange von 2.158,7 Kilo. - "Polkagrisar" schmecken klassisch nach Pfefferminze. Es gibt sie inzwischen auch in vielen anderen Geschmacksrichtungen und als zuckerfreie Varianten. Am leckersten sind sie ganz frisch, wenn sie noch ein bisschen warm und weich sind.

TANTE AMALIA IM MUSEUM
Das hübsche Städtchen Gränna am Vätternsee hat "Tante Amalia" viel zu
verdanken. Ihre Erfindung hat Generationen von Besuchern nach Gränna
gelockt. In diesem Sommer zeigt das Stadtmuseum "Grenna Museum" anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums eine Sonderausstellung zum Leben der Amalia Eriksson.

Gränna Touristinfo: http://www.grm.se/turistinfo

(Quelle: Bock-Schröder PR)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

minimaxi
Beiträge: 36
Registriert: 19. Mai 2008 20:32

!!

Beitrag von minimaxi »

Da will ich auf jeden Fall hin!!!
Gruß Minimaxi


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste