Katastrophe an der polnischen Grenze

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 267
Registriert: 15. Mai 2010 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Katastrophe an der polnischen Grenze

Beitrag von Krölle Bölle »

....i. Bielefeld regnets doch nun wirklich genug...kleiner Tipp lieber Torsten1...45 Min. bis zur wunderschönen Möhne...Lippe...Dümmer...eine gute Stunde bis zum Dattel-Hamm - Kanal/ Halterner Stausee, Bigge, Sorpe, Lister, Weser umme Ecke usw usw...genug Wasser!!! und nicht von oben...grins...alles gute amk Bielefelder Berg...hier in Dortmund super Wetter...bis vor ner Stunde...jetzt volle Pulle von oben...übrigens: heute Post von Ordn. Amt. BI Sausäcke!!! 13 Km zu schnell...Du kennst die Story...tolles Foto...grins...

hinter Senne (bin ich v. 45 Jahren aus dem Ei geschlüpft und nichts wie ab in die Kulturecke Deutschlands) auch 2 tolle Zander/Hecht Gewässer...grins...

Euer K.B.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 267
Registriert: 15. Mai 2010 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Katastrophe an der polnischen Grenze

Beitrag von Krölle Bölle »

...Hoffe, es beruhigt sich langsam...Wetterberichte gehört und fleißig Tagesthemen und Heute Journal geschaut... Drücke allen die Daumen, dass sie nicht zu viele Kosten und Probleme haben...

...Vielleicht schauen wir dann einmal über den Tellerrand...Kleinste Partikel der AKWs machen sich langsam auf den Weg....Öffentlichkeitspolitik wie vor 25 Jahren. Als Tchernobyl passierte, saßen wir gerade am Strand und heute gehts weiter. .. Menschen werden wie immer für dumm verkauft...Vielleicht wacht der ein- oder andere doch noch auf...

Erdrutsche in China...Menschen kämpfen um ihr Leben...Pakistan versinkt und 15 Millionen Menschen stehen vor dem Nichts...

Vor 1 Wochen zitterten wir hier in der Ruhrmepropole um die Tochter...Hunderttausende wurden durch einen Tunnel wie Schlachtvieh geschickt...

Halten wir doch alle einmal inne und beten, dass der liebe Gott wieder für gute Nachrichten sorgt und wir Menschen unsere alte Mutter Erde nicht täglich in den A...sch treten...

Daumen drücken den jungen Polen, die für Demokratie und gegen eine Rückkehr ins Mittelalter auf die Straße gehen, alle fest die Daumen...

Jetzt kommt die Sonne raus...

Krölle Bölle

Jeder Tag, der vorüber ist, kommt nicht wieder...mache ihn nicht zu einem verlorenen Tag...


guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Re: Katastrophe an der polnischen Grenze

Beitrag von guesch47 »

.....wie wahr Frank aus Dortmund.. :bowler:


Benutzeravatar
Schwedenelch
Beiträge: 146
Registriert: 14. November 2009 16:54

Re: Katastrophe an der polnischen Grenze

Beitrag von Schwedenelch »

Hallo Kölle Bölle,
da hast du wohl recht, überall her hört man nur schlechte
Nachtrichten.

Hallo Güsch47,
da kannst du recht haben wir waren aber schon eine weile
her auch mal an der Neisse. Deshalb kann ich mir das gar nicht
vorstellen was da bei euch los ist.

Viele Grüße Schwedenelch


guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Re: Katastrophe an der polnischen Grenze

Beitrag von guesch47 »

@Schwedenelch,nicht so richtig aufgepaßt bei der Fahrt :pfeif: Entlang der ganzen Strecke :bowler:


Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 267
Registriert: 15. Mai 2010 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Katastrophe an der polnischen Grenze

Beitrag von Krölle Bölle »

Schwedenelch...wo krieg ich so ähnliche, tolle und bewegte Elchbilder f. den PC her? Such such...

Habe an anderer Stelle ja schon geschrieben, wie in anderen Regionen unserer hustenden Mutter Erde aussieht.

Glück auf Günter und...viele Fotos schon im Ordner...nur noch verkleinern...häää....was jetzt weider...Sabine will nachher noch helfen...Bornholm u. Sverje kommen...ist ja eines, denn "meine Insel" haben sich die Schweden sooo oft geholt...darum die Schiessscharten in den Rundkirchen


Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 571
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Katastrophe an der polnischen Grenze

Beitrag von torsten1 »

Bornholm ist der Elsass Nordeuropas. Von Schweden bewohnt, wollen aber bei Dänemark bleiben.


Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 571
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Katastrophe an der polnischen Grenze

Beitrag von torsten1 »

Hallo Frank, mit den Gewässern hast du zwar nicht ganz unrecht, aber erstens liegen die doch viel weiter weg als normalerweise in Schweden, und zweitens sind sie auch viel piepsiger.

Aber sage mal, was meinst du eigentlich mit "Kulturecke"? Doch wohl nicht Dortmund? Pah! Als die Inszenierungen unseres Stadttheaters bereits in der New York Times als sensationell gelobt wurden (unter John Dew), hattet ihr noch gar kein Theater. Aber gut, ihr habt eure alte Ruhrgebietskultur als Lebensart (mir kommt da Jürgen von Manger in den Sinn). Und mehrere Pilsbrauereien habt ihr immer noch. Das erkenne ich als Kultur an. Aber bei uns in der Nähe wurde der Steinhäger erfunden! Und ich glaube auch der Wacholder. Und der saure Paul. Sogar nur 1 km von mir entfernt. Und dass man auf einer Alm Fußball spielen kann.

Nein, ernsthaft, von Bielefeld gingen in der Weimarer Republik besonders starke Impulse der Arbeiterbewegung aus, ob nun in den Gewerkschaften, den Arbeitersport- und -musikvereinen oder auch der SPD. Auch der berühmt-berüchtigte Innenminister Carl Severing war Bielefelder. Ach so, ja, und der große Filmpionier Friedrich Wilhelm Murnau (das war noch früher). Ob viel Regen kreativ macht? Jetzt höre ich auf, sonst werden noch alle, die Bielefeld üblicherweise nicht kennen, neidisch. :pfeif: Hej, Karsten, ab mit mir auf die Trollwiese!


Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 267
Registriert: 15. Mai 2010 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Katastrophe an der polnischen Grenze

Beitrag von Krölle Bölle »

...Da hast Du Recht Thorsten...obwohl, mit einem PKW ists doch nicht sooo weit zum Gewässer. Glaube mir, so viele Km wie in Schweden, sind wir in 16 Tagen noch nie gefahren. In zwei Jahren wollen wir an eine andere Stelle(Ecke. Dan werden wir uns von Dir und dem ein- oder anderen noch beraten lassen.

Nee, der Manger...oh Gott...das ist doch, wie Du sicher weisst, Klischee hoch drei. Als ob alle Ostwestfalen doch zum Lachen in den Keller gehen und den Steinhäger mitnehmen. Gibts das Freibad Quelle nebenan noch? Als drei bis vierjähriger bin ich da wohl gewesen. So sagt die Mutter es. Habe mich mit 5 Jahren schnell in die viertgrößte Kulturszene Europas begeben. Rechnet man die Km zwischen Hamm und Düsseldorf/ Kassel und das Sauerland, Essen und einen Teil des westl. Münsterlandes dazu. So gehts doch...grins...

Wir kennen vom Theater den Crassnitzer hier, der spielt im Tatort aus Münster immer den Vater v. Kommisar und fährt in den Filmen Taxi...

Da Du ja an vielem Interesse hast und sicher auch ein Kenner vieler kultureller Ereignisse, ist Dir vieles hier sicher ein Begriff.

Ich muss-und das hast Du sicherlich geahnt-zu meiner Schande zugeben, dass ich erst drei/vier Male im großen Schauspielhaus war. Auf der kauf. Schule und in den Kursen Politik, Geschichte durfte ich den Brecht in allen seinen Facetten lernen...grins...

Gehen aber immer noch sehr gerne zu Konzerten...ob Liedermacher May...Euer Hannes Wader und auch zu guten Rockkonzerten. Hallen sind ja genug in der Nähe. Die Köpi in Oberhausen ist die Wucht, denn das ganze Gelände ist schon eine Tagestour Wert. Ob Seen, Flüsschen, Gastronomie, Gärten. Einkaufslandschaften...fahr mal hin. ..

Nicht immer in den alten Teuto-Markt Brackwede. Dort in der Nähe (kurz v. Senne) haben wir leider die letzte uralte Omi begraben. (nicht wir persönlich)

Da wir gerade hier in Dortmund den Strukturwandel gemeistert haben...puhh 20 lanjge Jahre, sind wir schon recht Stolz auf das Geleistete. Hinter Frankfurt in Berlin haben wir Platz 3 im Bereich Dienstleistungsgesellschaft. Dortmund ist neben dem nördl. Sauerland immer noch die grüne Lunge Westfalens. (über 50 % Grünflächen). Kannst ja mal auf ein Pils kommen und dazu Euren Steinhäger. Dann fahren für auf den Florion im Westfalenpark und schauen auf alles hinab!!!???

Schade nur, es gibt von früher 9, heute noch 2 Brauereien. Auch da gingen 25000 Arbeitsplätze flöten..Auf der DAB brauen sie aber alles weiter und wohl ganz Hessen und Herford u. Berlin dazu...grins...

Schau mal in www.youtube.com oder www.google.de unter phönixsee...ab morgen gehts weiter...Aus einem Areal, welches sich über 25 Quadratkilometer erstreckte und 150 Jahre eine Industrielandschaft von Hösch/Krupp beheimatete...wir ein Freizeitgebiet Riesenausmaßes...allein der See wird ab Oktober geflutet...Park.. -.Wander-und Wohnlandschaften entstehen...Hoffe, am 1. Oktober geht alles gut.

So, genug der Selbstpudelei...Der Hermann hat doch im Wald nebenan (bei Dir) auch gut gegen die Römer aufgeräumt. Finde den Teutoburger Wald, aber auch die Wege weiter hin zu Minden, Nienburg (Wesergebiet) immer noch toll. Weser...genau...Wasser mein Freund!!!)

Alles gute

Krölle Bölle Frank Dortmund


Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 267
Registriert: 15. Mai 2010 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Katastrophe an der polnischen Grenze

Beitrag von Krölle Bölle »

...Du Thorsten. Wir pflegen unser Bornholmsk sogar...versteht keine Sau auf dem dän. Festland, aber die Menschen in Skane/Schonen...

Den Bischof von Lund haben w i r damals gut in den sorry...kath. A...sch getreten. Leider gabs viel Unheil von oben im Mai 45 wollten die deutschen Besatzer das Kriegsende nicht wahr haben und so zeigte ihnen leider die rote Armee was Sache ist. Jahrhunderte alte Strassenzüge, Häuser und Höfe waren zerstölrt. Waren es nicht trotzdem auch gerade die Dänen in Kopenhagen, die sooo viele deutsche Flüchtlinge aufnahmen??!!

"Ich habe meinen Kindern Bornholm gezeigt- nun wollten sie den Rest der Welt nicht mehr sehen"

Karibik des Nordens...Rivera Nordeuropas...mediteranes Klima im Sommer...Feigen und Pfirsiche...und die schönsten Häuschen und Dörfer...diese werden jedes Jahr neu gemalert...glaube ich...oder jedes zweite Jahr...grins...

Glaubt mir, ich habe so einiges sehen dürfen in 45 Jahren-doch wenn die Hafeneinfahrt von Rönne erscheint, habe ich noch immer Tränen in den Augen.

Krölle Bölle


Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 571
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Katastrophe an der polnischen Grenze

Beitrag von torsten1 »

Ja, um ehrlich zu sein, nach Bornholm möchte ich auch mal. Vielleicht können wir beim nächsten Rügenaufenthalt 2011 mal eine Tagestour von Sassnitz aus dorthin machen.

Ja, und im Pott hat sich ja in den letzten Jahrzehnten tatsächlich Gewaltiges getan! Wirtschaftlich auch besonders in Dortmund. Und viel Grün gibt, und wieder gute Luft. Und keine Staublungen mehr. Die sagenumwobenen Erlebniswelten von Oberhausen möchte ich auch mal besuchen.

Apropos Hermannsdenkmal, du hast bestimmt mitbekommen, dass 1999 der Arminius mal ein Arminentrikot mit der Nr. 9 angezogen bekommen hat. Das war eine große Werbekampagne mit angeschlossenem Jahrmarkt und natürlich sämtlichen TV-Sendern etc. Mein Bruder wurde damals noch im WDR III interviewt. Warum? Weil er es war, der das Trikot aus 130 m² Stoff genäht und dem metallenen Römerbezwinger in luftiger Höhe angezogen hatte. Dazu ein netter Link: http://www.bi-info.de/bielefeld/owl/detmold/trikot.htm


Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Schwedenelch
Beiträge: 146
Registriert: 14. November 2009 16:54

Re: Katastrophe an der polnischen Grenze

Beitrag von Schwedenelch »

Hallo Kölle Bölle,

sorry ich habs vergessen mit deinem blinzenden Elch, hab es schon
gelesen. Kommt nächste Woche.

viele Grüße


Benutzeravatar
Bones77
Beiträge: 26
Registriert: 4. Mai 2010 20:27
Wohnort: überall

Re: Katastrophe an der polnischen Grenze

Beitrag von Bones77 »

...noch nicht beuhigt bei Euch an der polnGrenze? :smiling:


Gruß Bones77
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste