Katastrophe an der polnischen Grenze

guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Katastrophe an der polnischen Grenze

Beitrag von guesch47 »

Hallo,
habe lange überleg ob ich das zu einem Thema mach.Ich hoffe das es auch richtig eingeordnet ist.Aber Admin Karsten wird schon dafür sorgen das er an richtiger Stelle erscheint.
Was war/ist los?
Ich wollte am 8.8.10 für nur 3 Tage mal in das Oberländliche fahren ca.130 km entfernt von mir.Hier bei uns regnete es am Vortg über 24 Std.sogar Starkregen.Im Dreilädereck wo wir nun hinwollten war es aber schlimmer.So das wir warteten mit unserer Fahrt dorthin.Pension wurde unterrichtet von dem Vorhaben.Das Unwetter nahm dort im Zittauer Gebirge seinen Lauf.Die ganzen Orte überschwmmt usw.Dazu kam von Polen durch den Stauseebruch das die Städte Zittau entlang der Neiße bis Görlitz nun Bad Muskau und weiter zu großen Überschwemmungen kam.Das 12km weg von mir.
So nahm die Tragik seinen lauf. 8.8.10
Bild

öSachsen Landkreis Görlitz, PLZ 02799
gemeldet am 07.08.2010 um 10:44 Uhr
Hier ist Land unter! Bäche über die Ufer
getreten, Hauser kniehoch überschwemmt, Straßen
metertief ausgespült und gesperrt. So etwas habe
ich mein Lebtag noch nicht gesehen!!! Bitte nicht
in die Gebirgsregion fahren!!!
Bild
Sachsen Landkreis Görlitz, PLZ 02826gemeldet am 07.08.2010 um 14:41 UhrHallo UWZ,hier in Görlitz Zentrum gegen 14 uhr zwei
Blitzeinschläge die führten zu einem kompletten
Stromausfall im Zentrum...extremer Starkregen..so
was hab ich noch nie erlebt
Sachsen Landkreis Görlitz, PLZ 02763gemeldet am 07.08.2010 um 21:04 UhrGuten Abend aus Zittau,
Ostritz zwischen Zittau-Görlitz St.Marienthal 8.8.10
Bild


der Horror pur, seit Stunden Starkregen, die
Mandau und Neiße am überlaufen, Menschen müssen
evakuiert werden usw! Das Grauen pur!
Sämtliche Brücken und Grenzübergänge sind
gesperrt, Städte und Dörfer sind abgeschnitten,
kaum ein Durchkommen möglich! Die Autos wenn sie
fahren, auf Bürgersteigen!!!! Sachsen Landkreis Görlitz, PLZ 02953gemeldet am 07.08.2010 um 22:09 Uhrdie Polizei fährt durch den Park an der Neisse,
Fürst Pückler Park, und warnt vor einer Flutwelle!!
Klick drauf:
http://www.abload.de/img/polendeutschlpfaehle5r5a.jpg

Unsere Reise wurde dadurch abgesagt.Nun nach der nicht Schwedenfahrt und nun auch das noch.Gute Berichterstattung kommt von http://www.N24.de die hier immerzu bei uns durch fahren.Wann wird das ein Ende nehmen... :thumbsdown:
Bild vom gerade Restuierten Schloß Bd Muskau im Pückler-Park der vollkommen überschwemmt ist.
Bild

Quelle t-online
UNESCO-Welterbe betroffen
Am Montag hatten nach einem Deichbruch die Wassermassen der Neiße zwei vor Bad Muskau liegende Dörfer überflutet. Es handelt sich um Podrosche und Sagar. "Sie stehen unter Wasser", sagte Andreas Johne vom Katastrophenschutzstab des Landkreises Oberlausitz-Niederschlesien.
Der link zu Muskau: http://www.badmuskau.de/www/index.php?id=64

Betroffen ist auch das UNESCO-Welterbe Fürst-Pückler-Park, das zu einem Teil in der Stadt Bad Muskau liegt. Der Schlosspark steht zur Hälfte unter Wasser. Neues Schloss und Orangerie sind von Wasser umgeben, höher gelegene Teile der Anlage blieben zunächst verschont. Die Mitarbeiter der Parkstiftung hatten das Gelände am Mittag verlassen müssen, da die Lage zu gefährlich geworden sei, sagte Sprecherin Cornelia Wenzel. Seit Samstag hatten sie Gebäude mit Sandsäcken geschützt und wertvolle Gegenstände in Sicherheit gebracht. Die Behörden gehen davon aus, dass das derzeitige Wasserniveau über zwölf Stunden so bleibt.
10.8.10
Es geht weiter mit dem Hochwasser u.nun steht es ca.8 km weg von mir.Aber keine Angst es kann nicht bis mir kommen,Aber nun macht uns die Spree Sorgen.
Bild

Katastrophenalarm ausgelöst: Land unter herrscht auch im brandenburgischen Pusack bei Döbern (Foto: dpa)
Seht in meiner Signatur da steh ich auf der poln.Brücke die Überflutet ist.
Kritik an Polen.....Quelle t-online
Kritik regte sich unter anderem an der Arbeit der polnischen Umweltbehörden. Tillich, der die Flutschäden in Sachsen auf einen dreistelligen Millionenbetrag schätzt, kündigte eine umfassende Untersuchung der Informationsketten nach dem Dammbruch am Witka-Stausee in Polen an. Die Wassermassen hatten die Neiße am Samstag innerhalb kürzester Zeit massiv und quasi ohne Vorwarnung anschwellen lassen. Die Behörden in Sachsen seien zunächst nur über eine erhöhte Abflussmenge aus der Talsperre, nicht aber über einen Dammbruch informiert worden, sagte der Regierungschef. Das habe Zeit gekostet

Bild
Bild

10.08.2010, 7:25 Uhr
Das ist 20 km weg von mir,
11.8.10 Das Wasser ist noch nicht weg richtig.Die Spree läuft zum Sprewald hin dann nach Berlin.
Bild
Quelle t-Online
Cottbus ist "gut gewappnet"
Auf Brandenburgs zweitgrößte Stadt Cottbus kamen am Mittwoch größere Wassermengen aus dem 15 Kilometer entfernten Stausee Spremberg zu. Dort wird seit Montag kontrolliert Wasser abgelassen. Aus der Talsperre fließen seit dem Morgen 70 Kubikmeter Wasser pro Sekunde - statt wie zuvor 60 - Richtung Spreewald ab. Die Stadt ist nach Einschätzung von Oberbürgermeister Frank Szymanski (SPD) gut gewappnet. Das Landesumweltamt erwartete am Pegel Cottbus für den Nachmittag die niedrigste Alarmstufe 1.
Hochwasser könnte niedriger werden
Klick an unter Videos:
http://www.n24.de/nachrichten/panorama/index.html

Es geht weiter an der polnGrenze 14.8.10
Brandenburg Stadt Cottbus, PLZ 03054

gemeldet am 14.08.2010 um 09:12 Uhr
Guten Morgen, UWZ!

Seit vier Stunden Dauerregen in Cottbus. Insgesamt
sind bis jetzt knapp 21 Liter pro Quadratmeter
herunter gekommen. Davon allein über 10 Liter
innerhalb von einer Stunde bei einem eingelagerten
Gewitter. Noch ist die Spree nicht ganz in ihr
Bett zurück. Bleibt zu hoffen, dass die neuen
Regenfälle nicht zum erneuten Ansteigen der
Flusspegel führen.

Brandenburg Landkreis Spree-Neiße, PLZ 03159

gemeldet am 14.08.2010 um 09:01 Uhr
Hallo Unwetterzentrale,
Nachtrag von heute früh 14.8.10
gegen früh un 4.Uhr war für uns die Nacht zu
ende.Gewitter noch von weither u,Starkregen
setzte ein.Wind normal.Nach ca.10 minuten setzte
der Starkregen aus.Kamm dann nach einer halben
Stunde wieder u.das gleiche wie vorher.Um 7 00
Uhr nahm die Zone des Gewitters ein ende.Der
Landregen blieb bis zur Stunde.Feuerwehr fuhr so
gegen 8Uhr heraus wegen eines Blitzschlages die
vorhanden waren,war bisher nicht zu klären.
Wann wird das mal ein ende haben?

Es geht weier morgen..15.8.10 es kann alle Zonen treffen.
Deutschland fest...

(1) Schrift (1) druckenTief "Yvette" setzt sich über Deutschland fest
14.08.2010, 12:43 Uhr


Unwetterwarnung: Schwere Gewitter und Starkregenfälle ziehen über Deutschland hinweg (Foto: imago)
Das Tief von Samstag ist noch nicht ganz abgezogen, da steuert schon das nächste auf uns zu: Im Schlepptau hat Tief "Yvette" unwetterartige Regenfälle, starke Gewitter, Sturmböen und Hagel mit Korngrößen bis zu zwei Zentimetern. "Auch die Aussichten für den Wochenbeginn sind trübe, denn "Yvette" setzt sich über Deutschland fest", sagt Fabian Ruhnau von der Meteomedia Unwetterzentrale gegenüber wetter.info.

Zunächst regnet es heute Nachmittag in Mecklenburg-Vorpommern und im Ostseeumfeld noch lang anhaltend. Örtlich sind besonders anfangs auch lokal kräftige Gewitter mit dabei. Ansonsten ist es zunächst heiter oder leicht bewölkt, in der Osthälfte auch stark bewölkt, aber weitgehend trocken. Im Laufe der Nacht zieht das alte Randtief im Nordosten dann langsam auf die Ostsee ab und ruhiges Wetter setzt sich durch.


In den Abendstunden erreicht uns dann vom Alpenraum her das Tiefdruckgebiet "Yvette". Es bringt neue Regenfälle, die sich langsam ostwärts auf den äußersten Süden und Südwesten von Baden-Württemberg ausweiten. "In der Nacht kommt es dort dann zu sehr heftigen Regenfällen", berichtet Ruhnau. Im Süden nimmt der Wind allmählich zu und weht mäßig, in Böen frisch bis stark. An den Alpen kommt zudem Föhn auf.
Zuletzt geändert von guesch47 am 14. August 2010 15:52, insgesamt 33-mal geändert.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
wölfchen
Beiträge: 759
Registriert: 5. August 2005 09:52
Wohnort: Nordhessen

Re: Katastrophe an der polnischen Grenze

Beitrag von wölfchen »

Guesch, das ist alles sehr schlimm und traurig für alle dort. Da könnt Ihr dankbar sein, zu Hause geblieben zu sein.

Wir waren am Wochenende verreist, von daher hatte ich von dieser Naturkatastrophe nur wenig mitbekommen. Hatten nur Meldungen im Radio gehört und das auch nicht richtig, weil wir viel gelacht (zusammen mit Freunden) und soviel Spaß hatten. Da bekommt man schon ein schlechtes Gewissen!


Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 267
Registriert: 15. Mai 2010 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Katastrophe an der polnischen Grenze

Beitrag von Krölle Bölle »

...mensch Guesch...Dich treff ich überall. grins... Gott sei dank auch, wenn ich mir die Fotos anschaue...Halt die Ohren steif

Frank


guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Re: Katastrophe an der polnischen Grenze

Beitrag von guesch47 »

Hallo,
@wölchen,ja das ist schlimm hier.Nun ist es schon bei mir auf 8 km .Sirenen fahren hier schlimmer vielleicht wie im Krieg.Es ist noch nicht abzusehen hier.
Überleg ich wär gefahren,was ich bald wollte... :pfeif:
@Krölle...,ja Du hast gut lachen mein Dortmunder Freund... :pfeif:


Benutzeravatar
Alandica
Beiträge: 290
Registriert: 1. Dezember 2009 11:28
Wohnort: Bunde
Kontaktdaten:

Re: Katastrophe an der polnischen Grenze

Beitrag von Alandica »

Man man man, ich könnt froh sein, dass ihr zu Hause geblieben seit. Wer weiß, was sonst passiert wäre. Hoffen wir, dass es nicht noch schlimmer kommt, als es ohnehin schon gekommen ist.

Glück auf und immer eine Hand breit Luft unter der Nase! ;)


Många bäcka små, blir en stor å

www.mino.ax
guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Re: Katastrophe an der polnischen Grenze

Beitrag von guesch47 »

Hallo Adlandica,
nun wir hätten fahren können.Aber müßten Zittau u.Görlitz meiden.Das ist klar.Ein gewisser Umweg wär schon,aber was hättest Du gemacht dort unten.Nur in der Kneipe gesessen?Es war ja alles soweit gesperrt.Als wieder Pech gehabt.Am besten ich bleibe für immer zu Hause.... :pfeif:


Benutzeravatar
Alandica
Beiträge: 290
Registriert: 1. Dezember 2009 11:28
Wohnort: Bunde
Kontaktdaten:

Re: Katastrophe an der polnischen Grenze

Beitrag von Alandica »

Nicht den Kopf hängen lassen ... 2 stornierte Reisen hintereinander ist zwar nichts erstrebenswertes, aber zu Hause ist es, alles zusammengerechnet, doch am Schönsten. :) Das habe ich noch heute morgen gesehen, ein herrlicher Sonnenaufgang im münsterländischen Morgentau! :)


Många bäcka små, blir en stor å

www.mino.ax
guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Re: Katastrophe an der polnischen Grenze

Beitrag von guesch47 »

....na dann zeig doch mal ein Bild :pfeif:


maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Katastrophe an der polnischen Grenze

Beitrag von maggan »

Borta bra men hemma bäst - sagt ein schwedisches Sprichwort und gemeint ist, zuhause ist es am schönsten. Ob das so stimmt, mal ja, mal nein.....
Mir tun die Menschen leid, die betroffen sind von Umwelt/Naturkatastrofen und meistens trifft es die, die sowieso schon wenig haben. Habe heute gelesen, in Pakistan sind die Auswirkungen schlimmer als damals der Tsunami und das Erdbeben auf Haiti) Bei uns bekommen wenigstens die Leute Hilfe und Unterstuetzung.
guesch47, nicht die Hoffnung aufgeben, es kann eigentlich nur besser werden!


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Benutzeravatar
Schwedenelch
Beiträge: 146
Registriert: 14. November 2009 16:54

Re: Katastrophe an der polnischen Grenze

Beitrag von Schwedenelch »

Hallo Güesch47,

Kann nur sagen heftik heftik heftik, hab gehört heute
langsam geht das Wasser wieder zurück.

Viele Grüße


guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Re: Katastrophe an der polnischen Grenze

Beitrag von guesch47 »

Schwedenelch hat geschrieben:Hallo Güesch47,

Kann nur sagen heftik heftik heftik, hab gehört heute
langsam geht das Wasser wieder zurück.

Viele Grüße
Na Schwedenelch...kennst Du die Strecke an der Neiße lang etwa.. :pfeif:


Benutzeravatar
Bones77
Beiträge: 26
Registriert: 4. Mai 2010 20:27
Wohnort: überall

Re: Katastrophe an der polnischen Grenze

Beitrag von Bones77 »

Hallo ihr an der polnGrenze,
man was ist denn dort los bei Euch?


Gruß Bones77
Benutzeravatar
Alandica
Beiträge: 290
Registriert: 1. Dezember 2009 11:28
Wohnort: Bunde
Kontaktdaten:

Re: Katastrophe an der polnischen Grenze

Beitrag von Alandica »

Sehr gut Maggan: Borta bra, men hemma bäst ... ja, genau so finde ich es. Nicht immer, aber unter'm Strich schon. Ich weiß, wovon ich Rede ... 1 Jahr habe ich auf der niederländischen Karibikinsel Curaçao, "im Paradies" gelebt. Nachdem das "Heimweh" nach meiner Rückkehr abgeflaut war, habe ich gemerkt, wo es wirklich am schönsten ist: Hemma! :) Familie, Freunde, vertraute Landschaften und Geschichten ... Heimat ist und bleibt eben Heimat. Man kann sich nur ein neues zu Hause suchen, aber die Heimat bleibt da, wo man glückliche Kindertage verbracht hat. :) Und trotzdem werde ich immer wieder nach Curaçao, auf die Färöer, nach Åland, nach Schweden, in andere Länder und Landschaften reisen. :)


Många bäcka små, blir en stor å

www.mino.ax
Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 571
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Katastrophe an der polnischen Grenze

Beitrag von torsten1 »

Hallo ihr an der polnGrenze,
man was ist denn dort los bei Euch?
Hallo Bones77, Flut ohne Sturm oder so! Und für viele Leute kam sie blitzschnell, so dass sie nicht mehr ausreichend reagieren konnten. Ich vermisse bei uns in Bielefeld Wasser. Aber dafür gibt es auch keine Überschwemmungen.Höchstens mal ein paar vollgelaufene Keller bei Starkregen, wenn die Kanalisation die Mengen nicht mehr aufnehmen kann. Trotzdem hätte ich ganz gern die Ostsee vor meiner Haustür, wenigstens einen vernünftigen See oder Fluss.


Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Katastrophe an der polnischen Grenze

Beitrag von maggan »

Du sprichts mir aus dem Herzen Alandica!
War auch schon viel unterwegs in der Welt und jedesmal habe ich gesagt, zum Glueck können wir wieder nachhause.
So interessant und spannend, aufregend und was nicht alles, es ist fremde Länder zu bereisen, aber daheim ist daheim. Wir wissen gar nicht, oder vergessen es immer wieder, wie gut es uns geht.


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste