Wer war in die Pilze im diesem Jahr

guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Re: Wer war in die Pilze im diesem Jahr

Beitrag von guesch47 »

skaanekille hat geschrieben:hallo,guesch47

Ich schenke dir diesen Pilz,für deine schönen Bilder !

Doch er ist noch da unter Pilzgeflecht...als für Dich nochmal hier
Bild


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
skaanekille
Beiträge: 1032
Registriert: 30. November 2009 15:49
Wohnort: NRW

Re: Wer war in die Pilze im diesem Jahr

Beitrag von skaanekille »

da isser ja, Suuuper Bild!!! :lachen4: :lachen4:

Mensch, da setz ich mich neben dich u. füttere dich mit nem.
Dateianhänge
Sternburg_Export.jpg
Sternburg_Export.jpg (11.99 KiB) 6571 mal betrachtet


Gruß, sk
Benutzeravatar
Petergillarsverige
Beiträge: 237
Registriert: 15. September 2010 08:33
Wohnort: Schwendi, Tyskland

Re: Wer war in die Pilze im diesem Jahr

Beitrag von Petergillarsverige »

Wir haben Pfifferlinge gefunden. Einer so wirklich ungewöhnlich aus. Aber aufgrund der Platzverhältnisse zwischen Steinen:
Bild
lustig, nicht wahr
Diesmal haben wir uns so richtig satt gegessen
Bild
Mit 3 Leuten haben diese Menge von etwas über 2 kg in 3 Stunden gefunden.
Das war ein Trost für den verregneten Sommer.
Värmland, Nähe Hällefors


Schweden ist nicht nur ein Land - das ist ein Virus
guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Re: Wer war in die Pilze im diesem Jahr

Beitrag von guesch47 »

....schön von den Pfifferlige.Gibt es im Värmland viele Pilze :bowler:


Benutzeravatar
Svipp
Beiträge: 774
Registriert: 19. Oktober 2009 17:47
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wer war in die Pilze im diesem Jahr

Beitrag von Svipp »

Wir waren in unserem Urlaub im Dalsland schon in die Pilze gegangen, haben aber gemessen am Vorjahr wesentlich weniger gefunden. Für 2 x zum Sattessen für 2 Personen hat es aber gereicht.
Wir nehmen dort immer nur die Pfifferlinge, da wir mit den Steinpilzen schon Pech hatten. Da war wohl ein falscher bei (?) und es schmeckt furchtbar bitter - ungenießbar. Das ist 2 x passiert, danach haben wir's gelassen. Optisch einwandfrei Steinpilze, geschmacklich nicht zu genießen :(


Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Benutzeravatar
skaanekille
Beiträge: 1032
Registriert: 30. November 2009 15:49
Wohnort: NRW

Re: Wer war in die Pilze im diesem Jahr

Beitrag von skaanekille »

Hej, svipp-


Da hast du wohl einen Bitterling, erwischt, u. keinen Steinpilz-

aber Kantareller sind ja auch lecker ! Hab ich in Sverige sehr viele von gesammelt-


Gruß, sk
guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Re: Wer war in die Pilze im diesem Jahr

Beitrag von guesch47 »

skaanekille hat geschrieben:Hej, svipp-


Da hast du wohl einen Bitterling, erwischt, u. keinen Steinpilz-

aber Kantareller sind ja auch lecker ! Hab ich in Sverige sehr viele von gesammelt-
Genau Skaanekille...Steinpilz ist eigendlich der König..neben den Grünlingen...der Pilzwelt. :bowler:


Norrfan
Beiträge: 197
Registriert: 6. Dezember 2008 19:16
Wohnort: Schweden

Re: Wer war in die Pilze im diesem Jahr

Beitrag von Norrfan »

Hallo Guesch, diese Gallenröhrlinge wachsen überall und sind äußerlich wirklich nicht vom Steinpilz zu unterscheiden. Deshalb koste ich jedesmal ein kleines Stückchen, bevor ich den Pilz in den Korb lege. Giftig sind die Gallenröhrlinge nicht.
Gruß Norrfan


guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Re: Wer war in die Pilze im diesem Jahr

Beitrag von guesch47 »

Norrfan hat geschrieben:Hallo Guesch, diese Gallenröhrlinge wachsen überall und sind äußerlich wirklich nicht vom Steinpilz zu unterscheiden. Deshalb koste ich jedesmal ein kleines Stückchen, bevor ich den Pilz in den Korb lege. Giftig sind die Gallenröhrlinge nicht.
Gruß Norrfan
Stimmt schon alles.Aber der Steinpilz ist doch in Schweden nicht anders wie in D.Oder doch?Weiß nicht? :bowler:


Norrfan
Beiträge: 197
Registriert: 6. Dezember 2008 19:16
Wohnort: Schweden

Re: Wer war in die Pilze im diesem Jahr

Beitrag von Norrfan »

Hallo Guesch,
der Steinpilz sieht hier genauso aus wie in D, aber eben auch der Gallenröhrling. Manchmal variieren die Pilze etwas in der Farbe, das hängt vom Standort ab, ist aber in D nicht anders. Bei uns hier wachsen jedoch keine Maronen.
Ich hatte auch auf viele Pilze gehofft, aber Fehlanzeige. Nach der Hitzewelle war es zwar sehr feucht, jedoch danach viel zu kalt, zumindest hier im Norrland.
Schönen Sonntag! Norrfan


Alex-Art
Beiträge: 91
Registriert: 7. Oktober 2009 16:04
Wohnort: Örby Sverige
Kontaktdaten:

Re: Wer war in die Pilze im diesem Jahr

Beitrag von Alex-Art »

Hej!
Tja der Gallenrörling...den hatte ich auch schon mal im Topf :(

Seiddem weiss ich wie man den unterschied erkennt!
Der Gallenrörling hat am Stiel, gut direkt unterm Hut zu erkennen, ein braunes "Netz"
und der Karl Johann/Steinpilz hat das "Netz" in weiss!!

Am besten ein Pesto mit dem Karl Johan machen!! Dann kommt der richtig gut zur Geltung!
Und dieses Jahr gab es hier soooo viele :D

LG Alex


VH Alex
Benutzeravatar
Svipp
Beiträge: 774
Registriert: 19. Oktober 2009 17:47
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wer war in die Pilze im diesem Jahr

Beitrag von Svipp »

Alex-Art hat geschrieben:Hej!
Seiddem weiss ich wie man den unterschied erkennt!
Der Gallenrörling hat am Stiel, gut direkt unterm Hut zu erkennen, ein braunes "Netz" und der Karl Johann/Steinpilz hat das "Netz" in weiss!!
Hej Alex-Art !
Danke für den Hinweis kuss , da werde ich mal gaaaaanz genau drauf achten das nächste Mal !!!!
Norrfan hat geschrieben:Hallo Guesch, diese Gallenröhrlinge wachsen überall und sind äußerlich wirklich nicht vom Steinpilz zu unterscheiden. Deshalb koste ich jedesmal ein kleines Stückchen, bevor ich den Pilz in den Korb lege. Giftig sind die Gallenröhrlinge nicht.
Gruß Norrfan
Hej Norrfan !
Du PROBIERST die Pilze bevor Du sie in den Korb legst??? :sheep
Von welchem Pilzstück probierst Du Denn? Schmeckt das dann roh auch schon bitter? Und wie schmeckt der richtige Steinpilz roh???? :sheep
Auf die Idee Pilze ROH ZU PROBIEREN wäre ich NIE gekommen. Ist aber ja interessant. Und wenn man dadurch eine wohlschmeckende Mahlzeit bekommt anstatt enttäuscht alles wegkippen zu müssen ist es eine echte, wahre Alternative ! Bin sehr gespannt, vielen Dank auch Dir für den Tipp kuss
Vielleicht kannst Du mir aber meine Frage nach dem Geschmack im rohen Zustand beantworten. Würde mich freuen :-winker


Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Norrfan
Beiträge: 197
Registriert: 6. Dezember 2008 19:16
Wohnort: Schweden

Re: Wer war in die Pilze im diesem Jahr

Beitrag von Norrfan »

Hallo Guesch,
ja, ich probiere ein Stückchen roh von den Pilzen, die wie ein Steinpilz aussehen. ich schneide einfach einkleines Stück vom Rand ab und koste es. Du kannst mit 100% iger Sicherheit den entsetzlich bitteren Gallenröhrling schmecken und hast damit die Pilzmahlzeit gerettet.
Die anderen Pilze probiere ich natürlich nicht im Wald roh.
Viel Spaß! Norrfan


Benutzeravatar
skaanekille
Beiträge: 1032
Registriert: 30. November 2009 15:49
Wohnort: NRW

Re: Wer war in die Pilze im diesem Jahr

Beitrag von skaanekille »

hej Pilzfreunde-



Hab heut ne Sendung gesehen, wo gesagt wurde, das es ca.

4000-6000 verschiedene Pilze gibt,

Die meisten davon sind noch garnicht erforscht, ob sie giftig oder essbar sind.

Du guesch, falls du von jeder Sorte einen finden solltest,

viel spass beim sortieren-

:lachen4: :lachen4: :lachen4: :lachen4: :lachen4:

dein pilzfreund- skaanekille


Gruß, sk
guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Re: Wer war in die Pilze im diesem Jahr

Beitrag von guesch47 »

Hallo,
bei diesem Wetter bin ich nochmal entlang der polnGrenze gefahren um zum Abschluß in die Pilze zu gehen.Eigentlich war ich auf Grünlinge fixiert.Naja viel ist nicht geworden.Aber eine Malzeit..Schnitze..mit Pilze wird gut.Kunterbund wurde noch gefunden...Pfefferlinge...Maronen...ein kleiner Steinpilz....Grünlinge auch.Damit beende ich die Pilzsache...bis zum nächstem Jahr vielleicht wieder mal.
Bild


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste