facebook

goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: facebook

Beitrag von goteborgcity »

Ich benutze sämtlichen sozialen Medien und daher auch Facebook, Twitter, Google+ etc.

Was vertrauliche Daten angeht, so ist ja niemand gezwungen diese Facebook anzuvertrauen, aber gerade Facebook & Co. erlauben es Kontakte zu halten und Informationen auszutauschen, und das mit allen Ländern. Facebook hindert auch niemanden daran persönliche Kontakte zu pflegen, denn schliesslich sollte jeder Erwachsene selbst entscheiden können, was er will oder nicht will.

Wer Facebook als "Überwachungsmedium" ansieht, der darf auch keinerlei Bankkarte benutzen, nirgends Mitglied sein, kein GPS benutzen, kein Handy besitzen, muss auf Outlook verzichten, die Cookies in seinem Computer verhindern usw. usw. Natürlich hat jeder das Recht auch auf Facebook und damit neue Kontakte zu verzichten, aber ob das in einer Welt, wo diese Medien immer wichtiger werden auch sinnvoll ist, das ist eine andere Frage.


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

medhamn
Beiträge: 52
Registriert: 30. März 2009 12:37
Wohnort: Hamburg + Medhamn
Kontaktdaten:

Re: facebook

Beitrag von medhamn »

Bin auch bei Facebook und schätze die Möglichkeit mich mit u.a. meinen Nachbarn und Bekannten vor Ort in Schweden auszutauschen.


Hälsningar
Bernd

http://schwerdt.he-hosting.de/wordpress2/
http://wp1006481.wp012.webpack.hosteurope.de/WP/
barschfilet
Beiträge: 179
Registriert: 1. März 2010 20:54
Wohnort: Tranas

Re: facebook

Beitrag von barschfilet »

Ich bin nicht auf Facebook.
Versuche meine persöhnlichen Daten nicht Preis zugeben. Alle die auf Facebook sind, sollten wissen,
das alle Daten in Amerika gespeichert werden. Das will ich nicht. Es werden schon viele Daten von mir bei
vielen anderen Anbietern gespeichert. Und das sollte mich stutzig machen? :thumbsdown:
LG Peter


Benutzeravatar
Micha1991
Beiträge: 144
Registriert: 5. Juli 2011 16:32
Wohnort: Wernigerode, Tyskland
Kontaktdaten:

Re: facebook

Beitrag von Micha1991 »

Also ich bin auch bei Facebook. Was die gespeicherten Daten angeht, da sollte wirklich jeder selber wissen wie viel er über sich preisgibt. Ansonsten nutze ich es um meine Kontakte (u.a. auch nach Schweden) zu pflegen.


"Durch Regen wächst das Gras, durch Wein das Gespräch."
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: facebook

Beitrag von Framsidan »

medhamn hat geschrieben:Bin auch bei Facebook und schätze die Möglichkeit mich mit u.a. meinen Nachbarn und Bekannten vor Ort in Schweden auszutauschen.
Medhamn brauchst du Facebook um dich mit deinen Nachbarn auszutauschen?

Ich rede mit meinen Nachbarn.......


barschfilet
Beiträge: 179
Registriert: 1. März 2010 20:54
Wohnort: Tranas

Re: facebook

Beitrag von barschfilet »

Es ist in Deutschland normal, das man Facebook hat. Doch das alle Daten in Amerika gesammelt und gespeichert
werden, vergessen alle facebook Mitglieder? :thumbsdown:
Deswegen bin ich auch nicht bei facebook.
LG Peter


medhamn
Beiträge: 52
Registriert: 30. März 2009 12:37
Wohnort: Hamburg + Medhamn
Kontaktdaten:

Re: facebook

Beitrag von medhamn »

Framsidan hat geschrieben:
medhamn hat geschrieben:Bin auch bei Facebook und schätze die Möglichkeit mich mit u.a. meinen Nachbarn und Bekannten vor Ort in Schweden auszutauschen.
Medhamn brauchst du Facebook um dich mit deinen Nachbarn auszutauschen?

Ich rede mit meinen Nachbarn.......
Ja, framsidan, wenn ich in Deutschland bin, halte ich mich auf dem Laufenden, was im Dorf in Schweden so vor sich geht.


Hälsningar
Bernd

http://schwerdt.he-hosting.de/wordpress2/
http://wp1006481.wp012.webpack.hosteurope.de/WP/
Benutzeravatar
Micha1991
Beiträge: 144
Registriert: 5. Juli 2011 16:32
Wohnort: Wernigerode, Tyskland
Kontaktdaten:

Re: facebook

Beitrag von Micha1991 »

barschfilet hat geschrieben:Es ist in Deutschland normal, das man Facebook hat. Doch das alle Daten in Amerika gesammelt und gespeichert
werden, vergessen alle facebook Mitglieder? :thumbsdown:
Deswegen bin ich auch nicht bei facebook.
LG Peter
Sehe ich nicht unbedingt so... ich beispielsweise bin mir bewusst dass es dort gespeichert wird, aber mit dem Gedanken im Hinterkopf überlege ich mir einfach vorher welche Daten ich da einpflege... Is so meine Meinung dazu, musst du ja nicht auch so sehen :)

Gruß
Micha


"Durch Regen wächst das Gras, durch Wein das Gespräch."
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: facebook

Beitrag von goteborgcity »

Wie Micha1991 sagt, so kann man sich ja überlegen welche Daten man bei Facebook angibt und man kann (und sollte) sich auch überlegen was man anderen mitteilen will. Es ist ja wohl nicht schwierig ein wenig selbst zu entscheiden und nicht nur andere über sich entscheiden zu lassen.

Was auch viele vergessen ist, dass sehr viele Arbeitgeber nachsehen, ob man bei Facebook ist und welche Einträge dort zu finden sind. Bei sehr vielen Jobs gilt man als wenig sozial, wenn man nicht bei Facebook zu finden ist und bekommt dadurch auch die gewünschte Anstellung nicht. Sicher, wer bereits pensioniert ist braucht sich darum nicht kümmern, aber wer z.B. in der Informatik, als Übersetzer etc. arbeiten will, sollte sich überlegen wie er sich vermarktet ... und eine der Möglichkeiten ist nun einmal Facebook, ob man dies wahr haben will oder nicht.

Dass Banken speichern in welchen Geschäften man was kauft (Dank Kreditkarte) und dann die Adressen je nach Kaufgewohnheiten an die entsprechenden Firmen weiterverkaufen ist ja wohl nicht weniger zu überdenken. Konsequent wäre auch auf andere zeitnahe Mittel zu verzichten, wenn man seine Daten schützen will.


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: facebook

Beitrag von annie »

Ich habe noch nie das gemacht, was alle machen.

Viel Spass beim Gesichtsbuch wuenscht Annie


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: facebook

Beitrag von goteborgcity »

Hej Andreas,

man sollte auch nicht immer machen, was die anderen machen, aber wenn die anderen etwas Sinnvolles machen, dann sollte man vieleicht auch einmal eine Ausnahme machen, oder, mit anderen Worten: Jeder sollte über sich selbst und das, was richtig für ihn ist, auch selbst entscheiden, egal ab es andere machen oder nicht.

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: facebook

Beitrag von annie »

Hallo Herbert,

ich bin absolut Deiner Meinung, war etwas falsch formuliert.
Ich sah bis jetzt keine Notwendigkeit, mich dort umzusehen.

Es gruesst Dich Andreas


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: facebook

Beitrag von goteborgcity »

Hej Andreas,

keine Ahnung, ob Facebook für Dich von Interesse ist, denn so sinnvoll es für den einen ist, so unsinnig kann es für den nächsten sein. Meine Aussage war daher mehr allgemein zu sehen.

Wer, zum Beispiel, einen Job als Maurer oder Maler sucht, muss nicht damit rechnen, dass sich der Arbeitgeber dafür interessiert, ob er/sie ein Facebook-Konto hat oder nicht. Wer dagegen im Tourismus oder im Computerbreich arbeitet, für den ist es ein Muss.

Auch privat hängt es ganz davon ab, welche Kontakte man hat und aufrecht halten will. Da ich mit einer ganzen Menge Leute in nahezu ganz Europa Kontakte habe, ist Facebook (habe sogar mehrere Konten) für mich die einzige bezahlbare Chance diese Kontakte zu halten. Ich erfahre über Facebook selbst wie es meinem Enkel in Umeå geht, denn die Kommunikation über Facebook ist einfacher, ich bekomme immer wieder Filme zu sehen und habe daher Teil an seinem Aufwachsen. Natürlich sehe ich ihn auch immer wieder persönlich, aber ich komme schliesslich nicht jeden Monat nach Nordschweden. Und wenn ich unterwegs bin, so habe ich mit meinen Nachbarn über Facebook Kontakte, die mir sagen, ob wichtige Post kam oder sonst etwas anliegt. Auch von so manch interessanten Veranstaltung erfahre ich nur über Facebook, weil immer mehr Organisation dies als einzige Kommunikationsmöglichkeit nutzen und schon lange keine Mails mehr schreiben oder gar anrufen.

Wobei ich auch meine Informationen über Schweden vor allem über Facebook und Twitter verbreite (http://facebook.com/goteborgcity/ und http://twitter.com/goteborgcity/), da ich damit weitaus mehr Personen erreichen kann als durch Mailinglists oder persönliche Kontakte.

Viele Grüsse aus dem heute sonnigen, leicht verschneiten Göteborg

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
medhamn
Beiträge: 52
Registriert: 30. März 2009 12:37
Wohnort: Hamburg + Medhamn
Kontaktdaten:

Re: facebook

Beitrag von medhamn »

Passend zum Thema, welche Daten wir so im Laufe eines Tages absondern, habe ich ein Video gefunden, das diese Problematik passend visualisiert.

http://panopti.com.onreact.com/swf/index.htm


Hälsningar
Bernd

http://schwerdt.he-hosting.de/wordpress2/
http://wp1006481.wp012.webpack.hosteurope.de/WP/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast