Schweden in Österreich

dieanita
Beiträge: 36
Registriert: 12. November 2009 10:09
Wohnort: Vienna, Austria

Schweden in Österreich

Beitrag von dieanita »

...ich weiss, ich bin in einem sozusagen deutschen Forum, aber vlt schauen hier auch Menschen aus meiner Heimat rein. Gibt es eigentlich Schweden in Österreich? :bowler:


Alla vägar bär till Stockholm :)
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
irni
Beiträge: 314
Registriert: 27. Januar 2008 16:16
Wohnort: Västmanland

Re: Schweden in Österreich

Beitrag von irni »

Klar gibt´s die und gar nicht so wenige :flagge3:

Selbst habe ich aber die Reise in die andere Richtung gemacht :D


/irni
Rädisa
Beiträge: 82
Registriert: 16. Januar 2009 14:28

Re: Schweden in Österreich

Beitrag von Rädisa »

mein Freudn war bis vor kurzem hier in Wien - aber ich zieh ja jetzt nach Schweden - also leider im moment kann ich keinen bieten - wär nicht schlecht ösischweden zu haben, die mir unterricht geben *lach*


November 09: der Blick in die Ferne ... werde ich es wirklich schaffen?
Januar 11: Oh ja ... ich habs geschafft! :-)
dieanita
Beiträge: 36
Registriert: 12. November 2009 10:09
Wohnort: Vienna, Austria

Re: Schweden in Österreich

Beitrag von dieanita »

ja, wo sind die "Ösischweden"??? :-flagge2


Alla vägar bär till Stockholm :)
Rädisa
Beiträge: 82
Registriert: 16. Januar 2009 14:28

Re: Schweden in Österreich

Beitrag von Rädisa »

mhmhm .... also ich lebe jetzt seit fast einem halben Jahr in Schweden und mein Schatz bezeichnet mich als SWAUSSI (swedish-austrian) ... aber in Österreich bzw. meiner Heimatstadt Wien habe ich bis zu meinem Wegzug keine gefunden. Viel Glueck jedoch ... irgendwo in diesem Forum habe ich glaube ich gelesen, dass es im 15. Bezirk eine schwedische kleine Gemeinchaft gibt, vielleicht kannste ja mal googlen. :bowler:


November 09: der Blick in die Ferne ... werde ich es wirklich schaffen?
Januar 11: Oh ja ... ich habs geschafft! :-)
dieanita
Beiträge: 36
Registriert: 12. November 2009 10:09
Wohnort: Vienna, Austria

Re: Schweden in Österreich

Beitrag von dieanita »

Es gibt sie hier irgendwo....waren ja genug am schwedischen Weihnachtsmarkt...aber ich glaub die verstecken sich unterm Jahr wo..... :pfeif: :-flagge2


Alla vägar bär till Stockholm :)
Benutzeravatar
irni
Beiträge: 314
Registriert: 27. Januar 2008 16:16
Wohnort: Västmanland

Re: Schweden in Österreich

Beitrag von irni »

Am leichtesten trifft man Schweden in Wien bei der Schwedischen Kirche in der Gentzgasse im 18. Bezirk. Selbst habe ich viele Stunden in der Bibliothek dort verbracht, habe schwedische Bullar gegessen, schwedische Zeitungen gelesen, meinen armseligen Wortschatz auf ein halbwegs anständiges Mass erweitert und habe beim jährlichen Weihnachtsbasar mitgeholfen und Korv med Bröd verkauft (damals noch für Schillinge).
Damals, vor 25 Jahren, gab es so an die 2500 Schweden in Wien und da waren die AuPairs nicht mitgezählt :flagge3:


/irni
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Schweden in Österreich

Beitrag von Framsidan »

Die schwedische Kirche im ausland ist immer ein guter Treffpunkt da sich dort die meisten treffen.

Gibt es keinen schwedischen Verein, vielleicht österreichischer-schwedischer Freundeskreis?


Karsten
Site Admin
Beiträge: 14304
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Schweden in Österreich

Beitrag von Karsten »

Hier mal eine Adresse:

Österreichisch-Schwedische Gesellschaft Wien
c/o Ingela Bruner
Kochgasse 20
A-1180 WIEN

http://www.oesterreichschweden.com

Viele weitere Schwedische Freundschaftsgesellschaften findet Ihr hier:

http://www.schwedenstube.de/deutsch-sch ... schaft.php


Ceci
Beiträge: 1
Registriert: 5. Juli 2010 16:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schweden in Österreich S A L Z B U R G

Beitrag von Ceci »

:-flagge2

In Salzburg haben wir einen Schwedenstammtisch. Wir treffen uns 1x im Monat.

Falls jemand Lust hat zu kommen --- schreib mir einfach einen "Message".
Ich werde dich dann kontaktieren.

Wir haben einen super Netzwerk um Expats zu helfen. (Schulen, Wohnungssuche, Arztsuche etc...)

LG
Cecilia


dieanita
Beiträge: 36
Registriert: 12. November 2009 10:09
Wohnort: Vienna, Austria

Re: Schweden in Österreich S A L Z B U R G

Beitrag von dieanita »

Ceci hat geschrieben::-flagge2

In Salzburg haben wir einen Schwedenstammtisch. Wir treffen uns 1x im Monat.

Falls jemand Lust hat zu kommen --- schreib mir einfach einen "Message".
Ich werde dich dann kontaktieren.

Wir haben einen super Netzwerk um Expats zu helfen. (Schulen, Wohnungssuche, Arztsuche etc...)

LG
Cecilia

Schade, doch ein bisschen weit weg von WIen :?


Alla vägar bär till Stockholm :)
dieanita
Beiträge: 36
Registriert: 12. November 2009 10:09
Wohnort: Vienna, Austria

Re: Schweden in Österreich

Beitrag von dieanita »

Karsten hat geschrieben:Viele weitere Schwedische Freundschaftsgesellschaften findet Ihr hier:

http://www.schwedenstube.de/deutsch-sch ... schaft.php

ja leider alle in Germany..naja, ihr seid ja auch näher bei Schweden als wir :-flagg


Alla vägar bär till Stockholm :)
Benutzeravatar
irni
Beiträge: 314
Registriert: 27. Januar 2008 16:16
Wohnort: Västmanland

Re: Schweden in Österreich

Beitrag von irni »

Lies doch Karstens Beitrag etwas weiter oben. Näher las so kommst du nicht!


/irni
EllocoViking
Beiträge: 39
Registriert: 11. September 2010 21:30

Re: Schweden in Österreich

Beitrag von EllocoViking »

Hej,
gibt es auch Schweden im schönen Tirol (Unterland oder Innsbruck)! Wäre schön wenn es dort einen Stammtisch geben wuerde!!
LG aus dem Unterland


Benutzeravatar
irni
Beiträge: 314
Registriert: 27. Januar 2008 16:16
Wohnort: Västmanland

Re: Schweden in Österreich

Beitrag von irni »



/irni
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast