Mikael Wiehe, Politik und Protest in der schwedischen Musik

Antworten
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Mikael Wiehe, Politik und Protest in der schwedischen Musik

Beitrag von goteborgcity »

Mikael Wiehe, der einst, gemeinsam mit Björn Afzelius, der Hoola Bandoola Band und schwedischem Progg bekannt wurde, ist der einzige Musiker, der bisher beim Allsång im Skansen als musikalischer Agitator eingeladen wurde, denn nie zuvor war dort auf der Bühne linke Politik zugelassen. Allerdings weiß niemand, warum er sein ”Hej då, trevligt att träffas” nicht vortrug. War es seine eigene Entscheidung oder wurde ihm dieses Lied von der Programmleitung untersagt.


Täglich ein Stück Schweden entdecken - die Beiträge im April: Schweden, gestern und heute


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 392
Registriert: 3. März 2005 15:09

Re: Mikael Wiehe, Politik und Protest in der schwedischen Mu

Beitrag von Luna »

ich mag seine Musik, hörte ihn zum ersten Male vor gut 20 Jahren. Im vorletzten Jahr hatte ich Gelegenheit ihn einmal live zu erleben (Sandsjöförs), gemeinsam mit einer schwed. Sängerin deren Name mir gerade nicht einfällt. Das Konzert war ausverkauft :D

Luna


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mikael Wiehe, Politik und Protest in der schwedischen Mu

Beitrag von goteborgcity »

Hej Luna,

Mikael Wiehe ist auch dieses Jahr wieder in ganz Schweden unterwegs, so dass Du vielleicht erneut die Chance hast ihn zu hören. Ich habe ihn ein paar mal persönlich getroffen und finde ich sehr offen, auch wenn er sehr klare Ansichten hat. Eines der Lieder, das er eigentlich immer singt stammt zwar ursprünglich nicht von ihm, d.h. die Musik, aber der Text (von ihm) hat einen "doppelten Boden" ... hier ein Mitschnitt:



Viel Spass beim Anhören

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 392
Registriert: 3. März 2005 15:09

Re: Mikael Wiehe, Politik und Protest in der schwedischen Mu

Beitrag von Luna »

danke für den link, habe auch geschaut ob es für mich passt mit den Tourdaten....leider nicht :(

LG
Luna


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste