Ultima Thule

helge
Beiträge: 63
Registriert: 28. Februar 2005 15:00
Wohnort: Berlin, Deutschland
Kontaktdaten:

Ultima Thule

Beitrag von helge »

Hej,
wer kennt die schwedische Band Ultima Thule und kann evtl. CDs brennen...?
Helge


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 392
Registriert: 3. März 2005 15:09

Beitrag von Luna »

ich kenne UT, nach CD`s brennen solltest du lieber nicht fragen, ist nämlich verboten.

Luna


helge
Beiträge: 63
Registriert: 28. Februar 2005 15:00
Wohnort: Berlin, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von helge »

Na gut, da hast Du recht, Luna, dann sagen wir lieber "wer kann sie zur Verfügung stellen, muß nicht original sein".
Helge


rahps
Beiträge: 8
Registriert: 26. Dezember 2005 13:37
Wohnort: Lippe/Tyskland

Beitrag von rahps »

lange überlegt, ob ich hierzu etwas zum besten gebe, aber nun tue ich es.
habe die jungs mal persönlich getroffen auf einem festival bei boras und faschistisch sind die nun wirklich nicht, lest das buch über sie, es ist kein dolles ding, aber klärt etwas über sie und ihre probleme auf, sonst bevor man jemanden als fascho hinstellt, empfehle ich mit dem betreffenden ersteinmal kontakt aufzunehmen, ist fairer, kenne das mit dem rufmord aus eigener erfahrung und weiß das das nicht schön ist.
U.T. bleiben jedenfalls meine lieblingskombo und ich bin definitiv kein fascho.
schreibt sie an.
lg micha


angry simone
Beiträge: 24
Registriert: 9. April 2007 13:54
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von angry simone »

Ultima Thule ist auch eine von meinem absoluten Lieblingsbands,sie sind der Grund dafür das ich schwedisch lernen möchte.Ich hab auch lange überlegt,ob ich mich hier anmelden soll oder nicht,weil ich schon in anderen foren auf übelste weise als Nazi beschimpft wurde,wenn ich erwähnt hab das ich sie höre.Und ich bin ganz bestimmt kein Nazi und UltimaThule sind auch keine Nazis oder rassisten.Sie sind patrioten und stehen zu ihrem Land.Ihre Lieder handeln von Schweden ,den Wikingern und der nordischen Mytologie.Die Nordische Mytologie hat nix mit Faschismus zu tun,die Nazis haben sie nur für ihre Zwecke mißbraucht und für immer beschmutzt.Die nordische Mytologie ist ein Teil von Schwedens geschichte und es war auch einmal das Weltbild unserer Vorfahren.
Ich habe auch das Buch über Ultima Thule gelesen,ich hab auch die DVD und ich hab mir schon öfter in mühseligster kleinstarbeit die Texte mit 'nem schwedischen Wörterbuch übersetzt.Ich kann nix schlimmes daran finden.Sie ist und bleibt jedenfalls meine Lieblingsband und ich freu mich schon sehr darauf das ich dieses Jahr zu ihrem 25 Jubileum endlich mal nach schweden fahren kann.


angry simone
Beiträge: 24
Registriert: 9. April 2007 13:54
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von angry simone »

Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur recht geben.Am besten ihr fragt sie selber auf www.ultimathule.se und auf www.vikingarock.se sind auch interviews mit ihnen.
Ich finde es jedenfalls ganz schön traurig,das man immer als Nazi abgestempelt wird,wenn man sagt das man sein Land liebt.Mir ist es egal was andere Leute über mich denken und ich werde U.T. immer hören.Mein absolutes Lieblingslied ist 'Fädernesland',das ist das schönste Lied was ich jemals gehört habe,(das Album hat ja nicht umsonst Platin in schweden eingespielt)wenn ich einmal sterbe soll dieses Lied auf meiner Beerdigung gespielt werden.Ich kann ja hier mal den Text reinschreiben,vielleicht trägt es ja dazu bei ein paar Vorurteile abzubauen.

Här blev jag upplyft på min faders arm
Här blev jag vaggad,trygg i moders famn
Här nötte jag mina första skor
Här har jag min syster och min bror

Här vill jag leva,här vill jag dö,här lever jag i frihet,här vill jag leva,här vill jag dö,här lever jag mitt liv i frihet

Såg ett ansikte,en döende man
Lärde mig att lyssna,att älska mitt land
Livet är ett strövtåg,en öken och en äng
Det som frös och dog,gör våren grön igen

Här vill jag leva,här vill jag dö....

Högt flyger örnen,min frihet är att se
Allt jag älskar vill jag återge
Sjöars glitter,kust till fredenshav
Det är mitt arv som den gamle gav

Ich habe mir das Lied mal so übersetzt(ohne gewähr,ich kann ja (noch) kein schwedisch) :)

Hier bin ich aufgewachsen,auf den Armen meines Vaters,hier fühlte ich mich geborgen in den wiegenden Armen meiner Mutter.Hier trug ich meine ersten paar schuhe,hier habe ich meine schwester und meinen Bruder.
Hier will ich leben,hier will ich sterben,hier lebe ich in Freiheit,hier will ich leben hier will ich sterben,hier lebe ich mein leben in Freiheit.
Ich sah in das Gesicht eines sterbenden Mannes,er lehrte mich zu zuhören und mein Land zu lieben.Liebe es egal ob es regnet oder die sonne scheint,auch wenn alles gefroren ist ,der Frühling macht alles wieder grün.
Hoch oben fliegen Adler,meine Freiheit ist es all die Dinge die ich liebe zu sehen ,alles was ich liebe das will ich weitergeben.Die glitzernde See,die Küste des Friedens,das ist mein Erbe,was die alten Menschen uns hinterlassen haben.


Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 392
Registriert: 3. März 2005 15:09

Beitrag von Luna »

ich höre die Musik von UT auch sehr gerne und kann nix rechtsradikales an den Texten finden, habe etliche zuhause ausgedruckt, kann mich also nicht bloß auf das Gehörte verlassen :-flagge2



LunaMalta


angry simone
Beiträge: 24
Registriert: 9. April 2007 13:54
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ultima Thule

Beitrag von angry simone »

Habe auf youtube ein Video gefunden was eindeutig beweist das sie keine Nazis sind.Bei einem Konzert hat jemand den rechten arm hochgehoben und Ultima Thule haben sofort aufgehört zu spielen und Janne der Sänger ist richtig wütend geworden.


http://www.youtube.com/watch?v=d4xoUTBd ... re=related



Er sagt:låten var tillägnad till Skinheads,inte några jävla nassar,ta bort din jävla högernäve!
Auf Deutsch: Das Lied ist den Skinheads gewidmet und nicht irgendwelchen verdammten Nazis.Nimm deinen verfluchten rechten arm runter!
(Die Skinheadbewegung ist ende der 60ziger in England entstanden und hat jamaikanische Einflüsse und die ersten Skinheads waren farbige,erst anfang der 80ger Jahre haben die Nazis die Skinheadszene unterwandert und für ihre Zwecke benutzt.)


Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 571
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ultima Thule

Beitrag von torsten1 »

Ja, aber die ursprünglichen Skinheads gibt es auch noch. Die wollen mit den Nazis nichts zu tun haben.


Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
angry simone
Beiträge: 24
Registriert: 9. April 2007 13:54
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ultima Thule

Beitrag von angry simone »

torsten1 hat geschrieben:Ja, aber die ursprünglichen Skinheads gibt es auch noch. Die wollen mit den Nazis nichts zu tun haben.
Ja,das stimmt ein paar ursprüngliche Skins gibt es noch.Es gibt allerdings auch linksextremistische Skins (Red Skins,Sharp Skins) die auch die Szene für ihre politischen Zwecke mißbrauchen.Die sind in meinen Augen auch nicht besser als die Nazis.Und zwischen den ganzen unpolitischen Skins gibt es auch viele Wendehälse,die sich je nach Anlaß mal eher links oder rechts geben.
Ultima Thule hingegen sind sich die ganzen Jahre über treu geblieben und haben sich weder von rechts noch von linksextremistischen Gruppierungen beeinflussen lassen.Sie haben immer ehrlich und gradlinig trotz aller Lügen und Verleumdungen ihr eigenes Ding durchgezogen,und gerade das ist es ja was diese Band ausmacht.In meinen Augen sind sie richtige Helden :)


Benutzeravatar
nordsüchtig
Beiträge: 82
Registriert: 10. Juni 2007 00:30
Wohnort: SE-84067 Sörbygden
Kontaktdaten:

Re: Ultima Thule

Beitrag von nordsüchtig »

Hallo,

Ultima Thule ist keine radikale rechtsextremistische Band - da stimme ich zu.
Und ja - wenn man sich nicht näher mit der Thematik befasst, oberflächlich hinhört oder nur den Sound ansprechend findet, kann man sich leicht blenden lassen.
Aber sie sind keine harmlose Musiker! Und nicht nur einfache "fosterlandsälskande" Patrioten, die seichten vikingarock zum Besten geben.

Habt Ihr noch nichts von Metaphern/Allegorien gehört ... dann hört mal genau hin und macht Euch Gedanken über die Aussagen. UT CD`s werden auch von den rechten Parteien hier an den Mann gebracht - alleine das sollte zu Denken geben ... bringt mal den "Johnny" eines ihrer Lieder in den White Power Zusammenhang ... Auch wird ihre Musik nicht in allen Läden verkauft. Zudem verkauft UT selbst in Ihrem eigenen Webshop CD`s bspw. von Vargflock, die eindeutig der White Power Strömung angehören. Und von Nordwind - einer einschlägig bekannten Rechtsrockband aus D. Ebenfalls sind - zumindest im weitesten Sinne - viele UT songs sogar etwas gewaltverherrlichend.
Und wenn man nicht auf dem Index landen will (man gibt ja auch Konzerte in D und singt songs auf Deutsch für die deutschsprachigen Bandliebhaber und Gleichgesinnten) ... eine möglichst große Käuferanzahl haben möchte ... dann singt man in einer Grauzone ... und kann die Propaganda und den Profit mehren!

So halten es UT, Midgårds söner, Odins änglar oder was weiß ich, wie sie alle heißen ... white noise mit Deckmäntelchen.

Und aus ihren Texten kann man u. a. hier und da Fremdenfeindlichkeit heraushören. So ist es viel subtiler als man erst einmal denken mag. Auch war ihre Vergangenheit ganz eindeutig. Zudem "glorifizieren" sie auch das Totenkopf-Symbol, lt. SÄPO auch ein Zeichen der White Power Szene, welche als größte Bedrohung für den schwedischen Staat angesehen wird (Svenska motståndsrörelsen).
D. h. nicht, dass UT dieser Bewegung oder einer anderen rechten angehört - aber sie ist ihnen nicht unsympathisch.
Und wenn allzuoft von Blut und von Ehre und von nordischen Göttern und Helden und tapferen Vikingern, die ja von diesem Asengeschlecht abstammen und ihrem ehrenvollen Erbe, gesungen wird, dann erinnert mich das an nationalsozialistisches Gedankengut.

Daher finde ich diese (gedankenlosen) Äußerungen hier sehr bedenkenswert und verharmlosend!!!

Gruß,
H.

http://vittoljud.levandehistoria.se/sek ... tmakt.html


filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Re:

Beitrag von filainu »

angry simone hat geschrieben:Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur recht geben.Am besten ihr fragt sie selber auf http://www.ultimathule.se und auf http://www.vikingarock.se sind auch interviews mit ihnen.
Ich finde es jedenfalls ganz schön traurig,das man immer als Nazi abgestempelt wird,wenn man sagt das man sein Land liebt.Mir ist es egal was andere Leute über mich denken und ich werde U.T. immer hören.Mein absolutes Lieblingslied ist 'Fädernesland',das ist das schönste Lied was ich jemals gehört habe

.
auch mein absolutes Lieblingslied, gibts ja auch auf englisch, ich bekomme immer Gänsehaut wenn ich das höre, ich habe sie schon live gesehen in D, damals haben sie sich aber anders genannt für den auftritt da sie unter UT nicht spielen durften, das ist aber schon...mindestens 10 Jahre her
Spielen Sie eigentlich auch noch live? In Schweden?


Benutzeravatar
nordsüchtig
Beiträge: 82
Registriert: 10. Juni 2007 00:30
Wohnort: SE-84067 Sörbygden
Kontaktdaten:

Re: Ultima Thule

Beitrag von nordsüchtig »

... noch ein(e) ewig Unbelehrbare(r) die ja niemals von etwas wissen wollen ...

Textauszug einer meiner Vorschreiber

>>>>
Såg ett ansikte,en döende man
Lärde mig att lyssna,att älska mitt land
>>>>



Ihr liebt dieses Lied?
Gerade diese Strophe weist auf Ian Stuart Donaldson, den verstorbenen Sänger von Screwdriver, hin. Er ist DIE Ikone der White Power/Neonazi-Musik überhaupt!

Gruß ohne erhobene Hand,
H.


filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Re: Ultima Thule

Beitrag von filainu »

alos ich kann nirgend den Namen Ian Stuart lesen, aber man kann sich ja in allem was gesagt wird was reindenken und reininterpretieren.
Und selbst wenn, meine Güte.
mir gefällt die Musik trotzdem.

so, und bevor man in meine äußerungen wieder irgendwas reininterpretiert was ich weder gesagt noch gemeint habe, höre ich lieber auf


angry simone
Beiträge: 24
Registriert: 9. April 2007 13:54
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ultima Thule

Beitrag von angry simone »

nordsüchtig hat geschrieben:... noch ein(e) ewig Unbelehrbare(r) die ja niemals von etwas wissen wollen ...

Textauszug einer meiner Vorschreiber

>>>>
Såg ett ansikte,en döende man
Lärde mig att lyssna,att älska mitt land
>>>>



Ihr liebt dieses Lied?
Gerade diese Strophe weist auf Ian Stuart Donaldson, den verstorbenen Sänger von Screwdriver, hin. Er ist DIE Ikone der White Power/Neonazi-Musik überhaupt!

Gruß ohne erhobene Hand,
H.
Also,sorry ich habe ja schon viel Schwachsinn gehört,aber das übertrifft ja mal wieder alles....
Wie kommst du darauf das damit Ian Stuart gemeint ist???? Wo steht das ?????? Quelle????
Und welche Lieder sind angeblich fremdenfeindlich und gewaltverherrlichend?
Mein schwedisch reicht mittlerweile aus um die Texte auch größtenteils ohne Wörterbuch zu verstehen.Ich habe da noch nix fremdenfeindliches entdecken können.

@ filainu:
Jepp,kann dir nur zustimmen,das ist Gänsehaut pur...hab die englische CD auch, aber die schwedischen original Lieder gefallen mir besser.
Klar,spielen sie auch noch live.Hab sie erst ende Januar in Schweden live gesehen auf ihrer Record Release party mit Blå Brigader,das war sooo geil... und am 31.7.spielen sie wieder auf`m Kuggnäsfestival in Schweden,da freu ich mich schon wahnsinnig drauf :D


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste