Seite 1 von 1

Kann jemand schwedisch?

Verfasst: 3. Januar 2019 18:16
von Stelli
Hej,
ich weiß nicht ob das hier der richtige Bereich in diesem Forum ist für meine Frage, aber ich bin relativ neu hier und habe noch nicht wirklich einen Überblick.
Ich mache nächstes Jahr ein Auslandsjahr in Schweden und dafür muss ich jetzt Unterlagen ausfüllen, unteranderem auch einen Gastfamilienbrief. In den Unterlagen wurde neben der Länge und so noch angeraten den Brief auf Schwedisch zu schreiben. Allerdings lerne ich erst seit einem Monat (weil ich erst seit dem weiß das ich das Auslandsjahr machen kann) schwedisch. Naja, jetzt habe ich den Brief geschrieben, aber wie man sich ja vorstellen kann ist warscheinlich noch fast alles falsch, vorallem der Satzbau und einige Wörter, die ich auf englisch geschrieben habe. Jetzt suche ich Jemanden der viel Zeit und Geduld hat und sich den Brief mal anschauen kann.
Liebe Grüße

Re: Kann jemand schwedisch?

Verfasst: 4. Januar 2019 02:48
von Ulf h
...was bringt ein Brief in perfektem schwedisch, wenn er nicht von dir ist ... im Brief wirst du ja wohl schreiben, seit wann du schwedisch letnst ... jeder Schwede wird es dir hoch anrechnen, wenn du es auf schwedisch versuchst, und sei dieses noch so holprig ... zumindestens beim Sprechen erging mir das so ... und auch wenn ich anfamgs nach zwei auswendig gelernten Sätzen auf englisch wechseln musste war damit immer ein sehr positiver Anfang gemacht ...

... in Deutschland wird man oft nach dem Ergebnis beurteilt, in Schweden wird schon das sichtbare Bemühen sehr hoch anerkannt ...

Gruss Ulf

Re: Kann jemand schwedisch?

Verfasst: 4. Januar 2019 12:15
von flohchen
"...Deutschland wird man oft nach dem Ergebnis beurteilt, in Schweden wird schon das sichtbare Bemühen sehr hoch anerkannt."

Das kann ich nur bestätigen! Ich würde den Brief auch so abschicken wie Du ihn geschrieben hast.

flohchen

Re: Kann jemand schwedisch?

Verfasst: 14. Februar 2019 08:00
von Grizzly2
Seh ich wie meine Vorposter.
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass - beim Lesen mehr als beim Sprechen - auch fehlerhaftes Schwedisch verstanden wird, zumindestens dem Sinn nach. Du machst also nichts verkehrt, wenn Du den Brief so los schickst wie Du ihn geschrieben hast. Ich geh davon aus, dass das inzwischen passiert ist und wünsche Dir viel Erfolg.