Corazza Bildt auf dem Weg nach Brüssel?

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14315
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Corazza Bildt auf dem Weg nach Brüssel?

Beitrag von Karsten »

Bei den Wahlen zum Europaparlament haben Elemente der Personenwahl in Schweden offenkundig weiter an Bedeutung gewonnen. So hat Anna Maria Corazza Bildt, Ehefrau von Auβenminister Carl Bildt und auf der Wahlliste der konservativen Moderaten auf Platz acht, nahezu genauso viele persönliche Stimmen wie der Spitzenkandifat Gunnar Hökmark erhalten. Somit könnte sie eines der vier Mandate im Brüsseler Europaparlament erringen.

Das Endergebnis der Stimmenauszählung wird erst für Mittwoch erwartet. Laut dem Stand vom Dienstagmorgen hatte Corazza Bildt 13 Prozent der persönlichen Stimmen errungen.

"Das ist wunderbar, ich bin enorm dankbar", sagte Corazza Bildt im Schwedischen Rundfunk. "Wir haben nahezu eine Mini-Volksbewegung aufgebaut, im ganzen Land haben Freiwillige daran mitgewirkt, haben für mich und für ein besseres Europa gekämpft."

Die gebürtige Italienerin, die auf zahlreiche politische Aufträge unter anderem im Rahmen der Vereinten Nationen zurückblickt, hatte ihre persönliche Wahlkampagne unter dem Motto "Basta´- Schluss mit dem Lebensmittelschummel in der EU" geführt. Lebensmittelsicherheit und Klimafragen waren für Schwedens Wähler besonders wichtig.

(Quelle: Radio Schweden)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste