Lettische Sparpläne stärken Schweden-Krone

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14315
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Lettische Sparpläne stärken Schweden-Krone

Beitrag von Karsten »

Schwedens Finanzminister Anders Borg hat sich erleichtert über die Pläne der lettischen Regierung geäuβert, im angespannten Staatshaushalt Kürzungen um weitere zehn Prozent vorzunehmen. Riga habe jetzt Verantwortungsbewusstsein gezeigt, nun sei es erforderlich, dass auch andere, insbesondere der Internationale Währungsfonds und die Weltgemeinschaft, mehr Verantwortung für die Lösung der schweren lettischen Krise übernähmen, sagte Borg laut der Nachrichtenagentur AFP auf einem Pressetreffen in Brüssel.

In den vergangenen Wochen und Monaten hatten in Lettland unter anderem eine Reihe von Krankenhäusern und Schulen schlieβen müssen. Die Regierung in Riga hat die neuen Sparschritte anvisiert, um den Bedingungen des Internationalen Währungsfonds und der Europäischen Union für die Gewährung neuer Kredite entsprechen zu können.

Schwedische Banken hatten in den vergangenen Jahren durch unvorsichtige Kreditvergabe im Baltikum maβgeblich zur Überhitzung der lettischen Wirtschaft beigetragen und in jüngster Zeit schwere Verluste erlitten. Nach der Mitteilung, wonach Lettland das Staatsbudget weiter beschneiden will, stieg der Kurs der schwedischen Krone an.

(Quelle: Radio Schweden)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Gast

Beitrag von Gast »

wobei "stärken" ja immer noch ein Witz ist, bei einem Umtauschkurs von 1: 10,8. Aber uns freuts!!


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste