Flüchtlingskinder tauchen ab

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14304
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Flüchtlingskinder tauchen ab

Beitrag von Karsten »

Eine steigende Zahl von Kindern und Jugendlichen, die als allein reisende Asylbewerber nach Schweden gekommen sind, geht nach der Ablehnung des Asylantrags in die Illegalität. Das berichtet der Schwedische Rundfunk.

Seit 2006 sind demnach an die 280 allein eingereiste Kinder und Jugendliche aus den Wohneinrichtungen der Kommunen verschwunden und leben nun an unbekanntem Ort. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres sind bereits ebenso viele Kinder und Jugendliche in die Illegalität gegangen wie im gesamten Vorjahr.

Die Psychotherapeutin Monica Brendler vom Schwedische Roten Kreuz sagte, die Kinder lebten in Schweden unter starkem Druck, wollten aber nicht in ihre Heimatländer zurückkehren. "Das können sie sich nicht vorstellen, das wollen sie um keinen Preis. Lieber tauchen sie ab", so die Psychotherapeutin. In den Heimatländern gebe es meist keinen Erwachsenen, der sich um die Kinder kümmern könne. In Schweden würden sie als illigale Arbeitskräfte vor allem im Hotel- und Restaurantgewerbe missbraucht.

Migrationsminister Tomas Billström lehnte Forderungen ab, die Asylanträge von Kindern und Jugendlichen neuerlich zu prüfen. "Es ist sehr wichtig, dass Menschen, deren Asylantrag abgewiesen worden ist, diese Entscheidung respektieren, unabhängig davon, wie alt sie sind", sagte der Minister.

(Quelle: Radio Schweden)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste